VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Doom



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 22:39    Titel: Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Antworten mit Zitat

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden...

Habe grad den Wagen gestartet ( 96er 3er Golf Afn, Laufleistung 185tkm gesamt, mit diesem Zylinderkopf ca 50tkm), nachdem er im Standgas mal wieder etwas rauchte (blau-gräulich), habe ich die Drehzahl auf ca 2000 erhöht und dann kam von vorne ein Schlag und der Motor wurde plötzlich tierisch Laut. icon_sad.gif icon_sad.gif

Naja, Motorhaube geöffnet um erstmal zu sehen ob evt ein Riemen abgerutscht ist o.Ä....
Habe dann festgestellt das das Gerüsch aus der linken Motorhälfte kommt und nach einigen probieren feststellen müssen das es auch mit etwas steigender Drehzahl nicht leiser wird.

Es ist ein lautes klackern, hört sich fast wie das normale Ventilklackern an, halt nur 100 mal lauter.

Kennt jemand dieses Problem und was kann da kaputt gegangen sein??? icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 1:32    Titel: Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Antworten mit Zitat

Evtl. das hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10978 oder ZR übergesprungen?!
Nach oben
Doom



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 1:38    Titel: Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Antworten mit Zitat

Ich weiß es noch nicht, aber das hört sich fast so an, werde morgen mal in die Garage gehen und auch mal den Kopfdeckel abmontieren, evt weiß ich dann jamehr....

Aber danke schonmal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Doom



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 21:19    Titel: Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Antworten mit Zitat

Habe heute mal den Ventildeckel demontiert und mir die Nockenwelle und die Stößel angeschaut, also daran kanns wohl nicht liegen denke ich mal...
Nichts verbogen, alles da wo´s hingehört und die Stößel sehen auch gut aus. icon_rolleyes.gif

Könnte es evt mit zu geringem Ölstand zusammenhängen? Habe den Ölstand kontrolliert und da war leider nur noch ganz am Ende des Meßstabes etwas Öl, was mich eigentlich sehr wundert, da er noch nie viel Öl gebraucht hat und ich den Stand auch erst vor ner Woche kontrolliert habe icon_eek.gif

Welche Teile könnten davon in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Evt Lagerschaden durch zu wenig Öl? Oder hat einer der Hydrostößel evt zu wenig Schmierung bekommen und macht deshalb son Stress?

Würde den Wagen ja gern mal laufen lassen um genauer bestimmen zu können wo das Geräusch herkommt, ist aber mit geöffnetem Ventildeckel nicht wirklich so ne Tolle Idee, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 21:41    Titel: Laute Geräusche aus dem Motorblock nach Kaltstart AFN Antworten mit Zitat

ja, keine gute Idee!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klackende Geräusche nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltstart V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.