VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

BM gefällt das.
Beitrag02-03-2006, 22:53    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo mein Golf 3 BJ: 96 1Z Motor hat einProblem. Er lauft nach Kaltstart ganz normal bis ich einmal die Drehzahl über 3000 U / Min. bringe. Dann läuft er nur noch auf 3 Zyl. dann auf 2 und dann geht er aus und sprigt auch nur mit vollgas wieder an.( Qualmt dann extrem )
Wenn er dann mal wieder an ist und einmal über 3000 gedreht hat dann läuft er ganz normal.

Wenn ich ihn langsam warm fahre passiert auch nix.( nicht über 3000 auf dem ersten KM) dannach kann ich Vollgas geben! icon_lol.gif

Wenn er ausgegangen ist und ich lasse ihn 2 Minuten stehen kann ich ihn wieder ganz normal starten.

Es fühlt sich so an als wenn er in dem Moment keine Kompression hat und eins zwei Ventile nich ganz schleissen aber wiso nur im kalten Zustand???
Vielleicht hat auch eine Einspritzdüse einen defekt und öffnet in dem Moment komplett.
Oder der Öldruck ist so hoch das die Hydros es nicht schaffen sich rechtzeitig zu schliessen und dadurch die Ventile nicht richtig schliessen.

Leider dauert das ganze zu kurz um in dem Moment die Kompression zu prüfen.
Neuteile:
Zylinderkopfdichtund, Hydros,Schaftis, Zahnriemen, KW-Rad, Pleullager, 2 Kolben, Stromversorgungsrelais
Fehlerspeicher: kein Eintrag.
Turbo Wellenspiel ist O.k. Verschlauchung der Unterdruckanlage auch.

Wenn der Wagen einmal gelaufen ist läuft er ohne qualmen, ohne Leistungseinbusen ohne ruckeln ganz ohne Probleme bis er über Nacht draussen gestanden hat und es kalt war ( unter 0 Grad).

Im Tank befindet sich Diesel!!!

Hat jemand einen Tipp für mich???? icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-03-2006, 23:09    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hi,

hilft dir zwar nicht wirklich, sollte aber gesagt werden: Auf den ersten km nach dem Kaltstart solltest du ohnehin versuchen, unter 2000 zu bleiben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2006, 7:41    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hi,

hilft dir zwar nicht wirklich, sollte aber gesagt werden: Auf den ersten km nach dem Kaltstart solltest du ohnehin versuchen, unter 2000 zu bleiben.

Viele Gruesse,

Jan

Tja da streiten sich dir Geister....

Ich bin zwar auch der meinung, das es für den Motor besser ist, wenn er unter 2000 rpm
gehalten wird, jedoch wenn ich einen Berg rauf fahre, und ich den Motor zu sehr belasten
müsste, ist ed besser ich fahre einen Gang höher...


Ich hatte so ein ähnliches Problem... suche mal den Beitrag!
LG Michael
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2006, 8:07    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hi,

hört sich nach def. Ölpumpe an, sprich Steuerkolben fest bzw. schwergängig. Bei kalten Zähen Öl Öldruck zu hoch, und der Aut. Ventilausgleich funktioniert nicht mehr richtig-sprich Hydro pumpt sich auf. Einfach mittels Manometer Überprüfen.

Gruß icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2006, 21:34    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo also die Beiträge mit dem Warmfahren bzw nicht über 2000 zu drehen hättet ihr euch sparen können denn es ist auf keinen Fall normal wenn der Motor beim Beschleunigen aus geht.
Zu dem letzten Beitrag kann ich nur sagen das ich heute auf die gleiche Spur kam denn ich konnte heute nachvollziehen das ich nachdem der Fehler auftritt definitiv keine Kompression habe aber schon 30 Sek. später läuft er wieder normal!
Ich werde morgen den Öldruck messen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-03-2006, 22:46    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu dem letzten Beitrag kann ich nur sagen das ich heute auf die gleiche Spur kam denn ich konnte heute nachvollziehen das ich nachdem der Fehler auftritt


Sehe ich auch so. Falls der Öldruck nicht die Ursache ist:

Bei deiner Beischreibung zu den Neuteilen, wo ich nur 2 neue Kolben sehe, würde ich einen vorangegangenen Ventil/Kolbenschaden vermuten.

Wenn dem so wäre, stellt sich die Frage, ob die Ventilführungen OK sind.
Als nächstes könnte man spekulieren, ob die neuen Hydros zum Motor passen.
Dann stellt sich die Frage, wieviel der Motor bereits nach der Instandsetzung gelaufen hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 14:24    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

so habe den Öldruck jetzt gemessen geht im Kaltstart bel LL Drehzahl auf 5,5 - 6 Bar und dann beim Drehzahl erhöhen auf 8-8,5 Bar dann geht er aus. Der Öldruck sinkt dann direkt ab und die Hydros bleiben aber offen. heute für ca 1 Min.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2006, 14:32    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

tdicoupe hat folgendes geschrieben:
so habe den Öldruck jetzt gemessen geht im Kaltstart bel LL Drehzahl auf 5,5 - 6 Bar und dann beim Drehzahl erhöhen auf 8-8,5 Bar dann geht er aus.
Da liegt wohl der Fehler: Der begrenzte(!) Höchstdruck soll AFAIK 7 bar betragen. Darüber können sich die Hydros so vollpumpen, daß die Ventile nicht mehr schließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-03-2006, 14:40    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

ist schon extrem hoch, neue Pumpe dann sollte er wieder normal laufen. Bei einer neuen bitte nicht vergessen etwas Öl in die Pumpe zu kippen, ansonsten kann es passieren das sie keinen Druck aufbaut...

Gruß icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 16:13    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

werde am Montag eine neue bestellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 22:38    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

So neue Pumpe ist drinn und erster Fahrversuch ist überstanden. Bis jetzt alles im grünen Bereich. icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_biggrin.gif icon_razz.gif
Danke für alle die geholfen haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdicoupe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 23:44    Titel: Jetzt ist guter Rat teuer Antworten mit Zitat

und heute abend ist es wieder passiert icon_cry.gif , leistungsverlußt dann Motor aus und dreht durch als ob keine Kompression, nach 5 Min wieder alles O.K. Schlüssel umgedreht und Motor läuft einwandfrei!
Jetzt ist guter Rat teuer.
Na ja Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-03-2006, 0:02    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei deiner Beischreibung zu den Neuteilen, wo ich nur 2 neue Kolben sehe, würde ich einen vorangegangenen Ventil/Kolbenschaden vermuten.

... stellt sich die Frage, ob die Ventilführungen OK sind.
Als nächstes könnte man spekulieren, ob die neuen Hydros zum Motor passen.
Wieviel KM hat der Motor bereits nach der Instandsetzung gelaufen?


Um den Fehler einzukreisen, solltest du schon etwas genauere Angaben machen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 0:05    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

hallo,
ist der oeldruck denn noch immer gleich ??
wenn ja gib mir doch mal die komplette fahrgestellnummer
dann schau ich auf der arbeit nach wie hoch der druck
laut hersteller sein sollte, kann mir eigentlich schlecht vorstellen
dass durch eine defeckte oelpumpe der druck steigen solle,
würde eher glauben dass er sinken sollte.

halt mich mal am laufenden, mfg
-------------------------------------------------------------------------------
seat_ibiza83
6L Cupra TDI
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-03-2006, 1:07    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Zitat:
kann mir eigentlich schlecht vorstellen
dass durch eine defeckte oelpumpe der druck steigen solle,


Doch, wenn das Überdruckventil klemmt.



Der soll erst mal vernünftige Angaben machen, wie schon erwähnt, sonst ist das hier vergebene Liebesmühe.
.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 1:15    Titel: 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

ja da has de auch wiederum recht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dumfe Geräusche nach kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange läuft ein Turbo nach? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor läuft nicht nach Zahnriemenwechsel (2,5 l V6 TDI, AKN) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.