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Wie mein AAZ gestorben ist...

 
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bwieck



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Beitrag03-03-2006, 23:02    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Traurig aber Wahr: Das Zahnriemenritzel ist in voller Fahrt von der KW abgerissen.
Der Stumpf der aus dem Ritzel rausschaut ist ein Teil der KW.

RIP

http://bps.serveftp.com/Dsc00050klein.jpg

http://bps.serveftp.com/Dsc00052klein.jpg
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BM
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Beitrag03-03-2006, 23:26    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Da wünsche ich herzliches Beileid.

Ich vermute, dass da evt. irgendwann vorher eine unfachmännische Reparatur durchgeführt worden ist, bei der die Anlageflächen nicht richtig plangeschliffen waren, so dass die Riemenscheiben nicht schlagfrei liefen und durch aufschaukeln der dadurch entstehenden Vibrationen die KW zerrissen hat.

Schau die mal die Stirnfläche des KW Fragments an, ob du da Schleifspuren entdecken
kannst, die auf eine Murksreparatur hindeuten.
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bwieck



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Beitrag04-03-2006, 0:07    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Hmm ja,
Mein Schwiegervater (SchiffsdieselschrauberIng) meinte dazu: Typischer Torsionsbruch.
Der V-Förmige Ausriss deute da direkt darauf hin. War warscheinlich schon länger angebrochen. Und nach der letztens erfolgten VE-Pumpen Abdichtung (hat an der HD-Dichtung geleckt) durch den freundlichen Bosch-Dienst hat es dann der KW den Rest gegeben.

Der Vorbesitzer hatte schonmal bei 93000 km den Motor wegen Zahnriemenriss gehimmelt,
und was genau dann alles getauscht wurde kann ich nicht sagen, nach Rechnung zu beurteilen:
neuer Rumpfmotor + Kopf, die restlichen Anbauteile vom alten Motor. Der Vorbesitzer hat den neuen Motor noch ca 90.000 km gefahren und ich in etwa auch nochmal 100.000 km allerdings (meist nur Langstrecke, 500 km am Stück jeweils)

Shit happens...
Aber das Leben geht ja weiter: seit heute Passat 35I mit 1Z Motor, geht gut das Teil... icon_biggrin.gif
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Uli S.
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Beitrag04-03-2006, 22:05    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Hallo,

ebenfalls mein Beileid icon_evil.gif

bwieck hat folgendes geschrieben:
Mein Schwiegervater (SchiffsdieselschrauberIng) meinte dazu: Typischer Torsionsbruch. Der V-Förmige Ausriss deute da direkt darauf hin.


ja, unser Prof hat uns das an nem stück Kreide demonstriert, wenn Du die verdrehst, bricht sie auch unter nem Winkel von 45° zur Längsachse.

Zitat:
Und nach der letztens erfolgten VE-Pumpen Abdichtung (hat an der HD-Dichtung geleckt) durch den freundlichen Bosch-Dienst hat es dann der KW den Rest gegeben.


icon_question.gif was hat ein Pumpenaus- und Einbau mit der KW zu tun?

Die KW von meinem CY-Motor http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=730 sieht wohl so ähnlich aus, erst ist die Schraube gebrochen, und 2000km nachdem ich die Welle geplant und ein neues Riemenrad montiert hatte (90Nm+90° gemäß VW-Vorschrift) ist der Wellenstumpf abgebrochen. Hab den Motor aber noch nicht aufgemacht.


@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM:

Zitat:
Ich vermute, dass da evt. irgendwann vorher eine unfachmännische Reparatur durchgeführt worden ist, bei der die Anlageflächen nicht richtig plangeschliffen waren, so dass die Riemenscheiben nicht schlagfrei liefen und durch aufschaukeln der dadurch entstehenden Vibrationen die KW zerrissen hat.


wenn sie nicht geplant wurde und deshalb nicht schlagfrei lief, wird die Schraubverbindung locker, aber die Welle bricht nicht. Hier liegt ein mehrachsiger Spannungszustand vor, zusätzlich sind jede Menge Kerben in der Welle, und VW hat eben Murks gebaut. Die haben diese Verbindung falsch ausgelegt, man kann nicht so ne kraftschlüssige Verbindung, die ursprünglich nur für den Riementrieb gedacht war (1,6er Benziner und Saugdiesel), zusätzlich mit nem Schwingungsdämpfer belasten, ohne zu rechnen/testen, ob das auch hält. Der Schwingungsdämpfer muß ja, um überhaupt was dämpfen zu können, gegen die Torsionsschwingungen der KW arbeiten, und wer muß das alles übertragen? Die Planfläche per Reibschluß. Daß das irgendwann nachgibt, mußte auch VW einsehen und hat kurzerhand stärkere Schrauben nachrüsten lassen, um den Anprßdruck und damit die Reibung an dieser stelle zu erhöhen. Da das aber auch ne stärkere Zugspannung in die KW einbringt, bleibt das nicht immer ohne Folgen, s. Bild.

Gruß Uli (mit 2 losgeschüttelten Riemnradschrauben auf 6 TD-Motoren)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
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Beitrag05-03-2006, 21:36    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Zitat:
Der V-Förmige Ausriss deute da direkt darauf hin. War warscheinlich schon länger angebrochen.


Jo, sieht so aus, wie du beschreibst, wogegen die Tauschmotoren bei VW ja auch nicht ungedingt aus Neuteilen bestehen. Bei solchen Reparaturen habe ich schon des öfteren leichte Anrisse im Bereich der Nut entdeckt, die wir dann notgedrungen verschweisst haben. Bis jetzt haben sie(toi toi toi) alle gehalten.

Zitat:
....zusätzlich mit nem Schwingungsdämpfer belasten, ohne zu rechnen/testen, ob das auch hält. Der Schwingungsdämpfer muß ja, um überhaupt was dämpfen zu können, gegen die Torsionsschwingungen der KW arbeiten, und wer muß das alles übertragen? Die Planfläche per Reibschluß. Daß das irgendwann nachgibt, mußte auch VW einsehen und hat kurzerhand stärkere Schrauben nachrüsten lassen, um den Anprßdruck und damit die Reibung an dieser stelle zu erhöhen. Da das aber auch ne stärkere Zugspannung in die KW einbringt, bleibt das nicht immer ohne Folgen, s. Bild.


Ist nachvollziehbar.
Ich denke aber trotzdem, dass hier bedingt durch Vorschäden unbemerkte Haarrisse in der KW vorhanden waren. Eine nicht 100% plane Anlagefläsche sorgt dann zusätzlich, dass das Reibmoment zwischen den Bauteilen
mit der Zeit nicht mehr ausreicht und die Zugspannung der Schraube + der Torisionsbeanspruchung geben dann der KW den Rest.

Übrigens: Die Fa. Sauer Werkzeuge bietet für die Instandsetzung der Anlagefläche einen Fräser an, womit sich diese Arbeit recht zügig und zuverlässig erledigen lässt.

Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass eine solche Konstruktion der Aufnahme von Riemenscheiben der grösste Murks ist, was ich in diesem Bereich je gesehen habe.
3B5 AJM

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Beitrag06-03-2006, 12:29    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Hi,

welche Schraube war den verbaut? (12,8er?) Bzw, wurde die schon mal gewechselt?

mfg,
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Beitrag06-03-2006, 17:36    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Zitat:
welche Schraube war den verbaut? (12,8er?) Bzw, wurde die schon mal gewechselt?


Da war die 12,9er Schraube drin. Oder besser gesagt ist noch drin, war schon bei kauf des Wagens verbaut. Die Schraube steckt noch im KW-Fragment und ist Fest.

Grüße, Bjoern
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Beitrag06-03-2006, 17:46    Titel: Wie mein AAZ gestorben ist... Antworten mit Zitat

Hi,

Naja, hängt jetzt noch vom Baujahr deines AAZ ab, aber sonnst wurde die mal gewechselt, VW sollte das ja beim Zahnriemenwechsel automatisch machen. icon_rolleyes.gif

Ich hoff das meine 12,8er schon drinn war..

mfg,
christian
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