VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Garrett VNT 25

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 21:46    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

hallo,

fahre einen alfa 156 2,4 jtd und habe vor kurzem den turbo (leitschaufeln) überprüft, da ich der meinung bin, dass der motor unten heraus nicht spontan genug reagiert.
die leitschaufeln selbst sind leichtgängig, minimale rußablagerungen vorhanden.
allerdings fand ich die betätigung durch die druckdose etwas schwergängig.
habe jetzt noch mal den druckaufbau der ladedruckdose überprüft.
die druckstange beginnt sich erst ab einem überdruck von 0,9 bar zu bewegen. bewegt sich dann aber ruckfrei bis 1,5 bar weiter. höher konnte ich nicht geh´n da die druckpumpe nur bis 1,5 bar ging.
auch bei laufendem motor und unterschiedlichen drehzahlen kann keine bewegung des druckdosengestänges festgestellt werden.

jetzt meine frage: kann es sein, dass die leitschaufeln erst ab 0,9 bar überdruck betätigt werden?
ich ging bisher immer davon aus, dass der alfa-motor ca. 0,7 -0, 9 bar ladedruck hat.
vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben.

gruß
alfajunkie
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 11:24    Titel: Re: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

Alfajunkie hat folgendes geschrieben:
die leitschaufeln selbst sind leichtgängig, minimale rußablagerungen vorhanden.
. . .
die druckstange beginnt sich erst ab einem überdruck von 0,9 bar zu bewegen. bewegt sich dann aber ruckfrei bis 1,5 bar weiter.
Hi,

bist Du sicher daß Du einen VTG-Lader hast? Die Betätigung der Ladermechanik per Überdruck ist nämlich die klassische Methode bei Wastegate-Ladern.
VTG-Lader werden (zumindest bei VAG) immer per Untedruck angesteuert.

Oder hast Du Deinen Lader geöffnet und drinnen die typische VTG-Mimik gesehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 13:42    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

hallo,

tja ich hab den lader teilweise zerlegt um leitschaufeln und verstellring zu prüfen.
ich denke es ist ein vtg -> typbezeichnung vnt 25.

der überdruck für die druckdose wird mittels eines überdruckschlauches an dem gehäuseteil des verdichterrades abgezweigt. an der druckdose sind keine e-stecker vorhanden. es wird alles mechanisch geregelt.

beim fahren macht sich das typische 'pfeifen' des turbolader bemerkbar.
bewegungen des druckdosengestänges sind aber auch bei unterschiedlichen drehzahlen nicht vorhanden.

alfajunkie
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 14:06    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

Alfajunkie hat folgendes geschrieben:
tja ich hab den lader teilweise zerlegt um leitschaufeln und verstellring zu prüfen.
ich denke es ist ein vtg -> typbezeichnung vnt 25.
Demnach ist es wirklich ein VTG-Lader.

Zitat:
der überdruck für die druckdose wird mittels eines überdruckschlauches an dem gehäuseteil des verdichterrades abgezweigt. an der druckdose sind keine e-stecker vorhanden. es wird alles mechanisch geregelt.
Interessant: bis heute kannte ich noch keinen VTG-Lader, der nach dem Wastegate-Prinzip ohne jeden elektronischen Eingriff geregelt ist.
Man lernt nie aus . . .

Zu den Sollwerten und Druckschwellen der Laderdose kann ich (natürlich) leider nicht weiterhelfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 13:24    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

tag ulf,

so weit ich weiß wurden beim alfa 156 mind. 3 unterschiedliche turbolader verbaut.
1. turbo ohne vtg
2. turbo mit vtg nur pneumatisch geregelt
3. turbo mit vtg elektronisch geregelt

ich glaube aber das ich auf dem holzweg war.
in ruhestellung sind die leitschaufeln geschlossen und werden bei steigender drehzal und abgasdruck göffnet.
das bedeutet, auch wenn die druckdose nicht reagieren würde sind die leitschaufeln geschlossen und das anfahrverhalten bzw. die spontanität des motors werden erstmal nicht negativ beeinträchtigt.
da der motor ab 2000 umdrehungen rel. agil ist und auch die max. leistung i.o. ist kann ich wohl die druckdose ausschliessen.

werd mich aber schon aus eigeninteresse trotzdem mal erkundigen ab welchem überdruck die druckdose regelt.

gruß
alfajunkie
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 15:02    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

HI Junkie

so, wie du die Regelung beschreibst, wuerde der Turbo bei defekter Dose irgendwann hoellisch viel Ladedruck bringen - eben wie ein Wastegatelader, dessen Wastegate nicht aufmacht.

Hast du ne Ladedruckanzeige ? Da sollte sich ein sinnvolles Ladedruck-Plateau ersehen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 16:16    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

zur Information,
in dem Alfa 156 2,4 JTD wurden nachfolgende Lader verbaut:

100kW ab 1997 TD2503 Wastegate
103kW ab 2001 GT2256V VNT/VTG

Also niemals eine VNT25!!

Am besten mal die exakte Bezeichnug auf dem Verdichtergehäuse kontrollieren.
Könnte es sein das nicht der Original-ATL verbaut ist und der Motor eine Leistungssteigerung hat?
Die Überduckregelung ohne EPW kommt mir sehr komisch vor...

Gruß
schnierk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 18:14    Titel: Garrett VNT 25 Antworten mit Zitat

@schneirk,

ich fahre den 100 kw motor bj. 98.
das mit dem vnt 25 stimmt schon. steht auf dem turbolader drauf und ist ebenso in der rep-cd aufgelistet.

wieso leistungssteigerung?


@dieselmartin

da hast du recht.
leider habe ich keine ladedruckanzeige.

und bewegungen des gestänges der druckdose konnte ich bei unterschiedlichen drehzahlen nicht feststellen.
normal wird der motor selten über 3500 umdr. gedreht.


grüße
alfajunkie
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Garrett VTG-Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BTS oder Garrett Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Garrett TD2503 Upload
Keine neuen Beiträge Garrett GT1749V Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.