Autor |
Nachricht |
holzbein Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Herr Antje gefällt das. |
11-03-2006, 20:27 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Hallo
Ich hab eine Frage zu einem Audi A4 Typ 8D MKB: ALZ BJ: 2001
Das Fzg hat ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige.
Ich habe daraufhin den NTC G62 (4 Anschlüsse) überprüft und im Schaltplan gelesen das 2 Anschlüsse (3 und 4) ins Steuergerät gehen und die anderen beiden (1 und 2) in das Kombiinstrument. Diese sind aber alle i.O
Jetzt wäre meine Vermutung das noch ein zweiter geber für die Kühlmitteltemperatur verbaut ist, der nur für die Anzeige zuständig. Da ich vermute das die beiden anderen Pins 1+2 am G62
nur dafür zuständig sind, die Warnlampe bei Überhitzung einzuschalten.
Weiß jemand zufällig ob das so sein kann, oder in welchem Kühlkreislauf der Geber für die Anzeige üblicherweise verbaut ist?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
11-03-2006, 23:25 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
hi,
dein auto sollte nur noch einen geber haben, für anzeige und Motor-STG.
dass die anschlüsse o.k. aussehen hat nichts zu sagen... die dinger gehen bei audi&vw so oft kaputt, dass sie meiner meinung nach schon beim pannen-werkzeug ab werk dabeiliegen sollten... kostet ca 20€
notfalls gibt es auch den fehlerspeicher ...
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
12-03-2006, 12:32 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Hast du ein Problem mit die Anzeige, oder die Temperatur des Kühlmittels? Und was für ein Problem?
Der Geber ist für beide, es gibt kein extra für die Anzeige. Kannst du mal ersetzen, oder die Widerstandwerte prüfen. Auch kannst du mit VAG-COM mal nachsehen, wie hoch der Temp wirklich ist (wenn diese Wert plausiber ist) und dann mit die Anzeige vergleichen. Die Anzeige ist aber recht ungenau.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
holzbein Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2006, 20:58 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Danke für die Antworten.
Also ich habe es mit dem VAG-COM ausgelesen und die Temperatur wird dort im Messwertblock 4 korrekt angezeigt.
Deswegen wundert es mich, das im Steuergerät die richtige Temp. ankommt und derselbe Fühler dann einen Defekt haben soll. Die Anzeige ist aber ganz, da sie im Stellgliedtest funktioniert.
Naja, scheiß Elektrik.
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
15-03-2006, 21:53 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
dass die temperatur im mwb korrekt angezeigt wird muss nicht unbedingt heissen, dass der geber trotzdem ordnungsgemäss funktioniert.
tlw. springt der gelieferte temp. wert z.b. nur kurzzeitig auf z.b. -47°C und dann sofort wieder auf den korrekten wert. könnte mir vorstellen, dass vag-com das nicht so schnell anzeigt.
ich würde einfach mal die 20€'s investieren, denn meistens ist es der geber.
wenn nicht, darfst ruhig sauer auf mich sein, oder du suchst noch ne woche länger... (zeit=geld)
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
16-03-2006, 9:53 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
holzbein hat folgendes geschrieben: | .
Deswegen wundert es mich, das im Steuergerät die richtige Temp. ankommt und derselbe Fühler dann einen Defekt haben soll. |
Der Sensor besteht aus 2 "Teilen". Ein für das Steuergerät, ein für die Anzeige. Es kann durchaus sein, dass eine kaputt ist, nur muss man die ganze Sensor ersetzen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
holzbein Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2006, 13:17 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Vielen Dank
läuft alles wieder. Tip Top
|
|
Nach oben |
|
|
Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2008, 15:50 Titel: Ausbau Kühlmitteltemperatursensor |
|
|
Hallo,
ich habe an meinem A3 TDI (ALH, Bj.11/99, 175Tkm) Kaltstartprobleme (Warmstart ist völlig unproblematisch).
Glühkerzen habe ich durchgemessen - zwei waren defekt --> alle vier getauscht. Kabel der Glühanlage geprüft - i.O. Kaltstartproblem weiter vorhanden. Kabel vom Kühlmittelsensor abgezogen: Kaltstart jetzt i.O. --> Vermutung: Kühlmittelsensor defekt. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher, da im KI die Temperatur korrekt angezeigt wird (also keine offensichtlichen Falschwerte wie ich es in einigen Threads schon gelesen habe.). Außerdem wurde der Sensor erst vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Kann es sein, daß der Geber nur im "unteren Temperaturbereich" zu falsche Werte liefert? Ich habe auch das Gefühl, daß er bei Kälte zeitmäßig zu kurz vorglüht.
Kann mir jemand ein "How to" zum Tausch des Gebers geben - idealerweise vielleicht mit Bild. An den Geber kommt ja schon beim abziehen des Kabels sehr schlecht ran.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-02-2008, 17:41 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Hallo, dein Geber hat wahrscheinlich 2 Ausgänge: 2 Pins für's KI und 2 für das Motorsteuergerät. Also 4 polig.
Die Temp vom Ki unterscheidet sich bei dir von dem fürs MSG.
Darum meint das STG, der Motor sei schon warm, und glüht nicht od. nicht lange genug.
Wenn du den Stecker ab hast, müsste darunter eine Klammer sein, die seitlich mit dem Schraubendreher abgehebelt wird, dann Wanne drunterstellen und Geber rausziehen, alten Dichtungsring entfernen und mit Neuem einsetzen.
Motor natürlich kalt, und vorher bei offenem Kühlerdeckel den dicken Kühlerschlauch zusammendrücken, so halten und Kühlerdeckel schließen. So geht möglichst wenig Flüssigkeit verloren, weil beim Ausbau der Sensors erstmal Luft hineinzieht und kein Schwall kommt. Sicherung vorsichtig wieder aufstecken, dabei Sensor fest ins Gehäuse drücken. Evtl vorher schon neue Sicher. Klammer besorgen.
Stecker drauf und fest verrasten,
Kühlmittel ergänzen, fertig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2008, 18:05 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Danke Klaus für deine Hinweise.
Ich werde mich dann mal dran machen. An einem steifen Rücken komme ich wohl nicht vorbei, wenn ich von oben arbeitend den Geber entferne oder?
Vielen Dank nochmal - es grüßt ein Honk.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-02-2008, 18:42 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
@ Honk, bitte schön-
nochwas: beim Besorgen des Gebers die Klammer gleich mitkaufen!
Manchmal wird nach der Farbe des Gebers gefagt, vorher schauen.
Wenn du ungeübt bist und eine aus Plastik hast, bricht die leicht beim Raushebeln, es kann aber auch eine aus Stahl drin sein, die hält ewig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2008, 19:10 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Danke nochmals.
Der Geber hat eine hellgrüne Farbe und die Klammer ist schwarz - schwer zu sagen ob Plastik oder Stahl. Ich versuchs einfach. Ich werde also einen Geber mit Klammer und Dichtring (?) bestellen. Das mit dem Schlauch klingt logisch - Hauptsache ich hab´so schnell den neuen Geber in Position.
Gruß
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-02-2008, 19:12 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Magnetisch= Stahl
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2008, 11:36 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Hallo Klaus,
ich habe den Temp.-Geber gewechselt. Ich hätte nicht gedacht, daß der neue Geber so schwer in die Fassung geht, damit die Haltefeder aufgesetzt werden können. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und um 2 Liter Kühlflüssigkeit ärmer.
Allerdings mußte ich auf der Autobahn (3 Stunden Fahrzeit) feststellen, daß die Temp. im Kombiinst. auf max 80 Grad ansteigt. Der alte Geber hatte einen Tag zuvor zumindest diese mit 90 Grad korrekt angegeben. Falsch machen kann man Eeim einsetzen doch nicht all zu viel. Ich habe den Dichtring am Geber ganz leicht mit Fett eingeschmiert damit sich das Ganze einfacher einsetzen läßt und zum Schluß die Haltefeder aufgesetzt. Ist der neue Geber etwa defekt? Möglicherweise wurde mir auch der falsche Geber verkauft. Er ist grün wie der alte und hat die Bezeichnung PXG042. Die Vergleichsnummer für Audi/VW lautet 059919501A. Ich habe ATU als den Verkäufer den Geber als defekt gemeldet. Jetzt wollen die erst ausführlich "prüfen" und einen "Auftrag" schreiben. Möglicherweise sei das KI defekt. Ich frage mich was man da groß prüfen möchte. Bevor ich mich da in die Nesseln setze, wollte ich hiermit mal anfragen ob es noch andere Ursachen als den Geber für den Temp-Unterschied geben kann.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
|
Nach oben |
|
|
Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2008, 14:05 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Habe eben mit VAG-Com die Temperatur ausgelesen und mit der im Kombi verglichen. Die Abweichung beträgt ca. 10 Grad. Das Kombi zeigt zu wenig an. Habe Stecker vom Geber abgezogen - alle Kontakte glänzen. Kontaktspray verwendet - Problem weiterhin vorhanden. Ich peste mich schon bei ATU gekauft zu haben. Kann mir nicht vorstellen daß die Temp.-Anzeige des KI ausgerechnet nach dem Wechsel des Gebers ausgefallen sein soll und dann auch noch nur "teilweise". Andererseits ist es schon eigenartig, daß der Doppeltempgeber für Steuergerät und KI unterschiedliche Werte liefert. Auf der anderen Hand ist der Geber ja immerhin 4-polig so das "Platz" für fehlerhafte Wert ist, die ausschließlich an das KI geliefert werden.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
13-02-2008, 21:31 Titel: Kühlmitteltemperatursensor G62 Audi A4 |
|
|
Zitat: | Ich hätte nicht gedacht, daß der neue Geber so schwer in die Fassung geht, damit die Haltefeder aufgesetzt werden können. | Nicht dass Du jetzt zwei O Ringe verbaut hast? Der alte bleibt manchmal im Flansch hängen.
Bye
pax
|
|
Nach oben |
|
|
|