Hallo zusammen
Nachdem Georg und Achim offenbar Probleme mit dem Nachbau meines VAGCOM-Adapters haben, hier eine „Trocken-Funktionsprobe“. Dabei wird der Adapter weder an den PC noch ans Auto angestöpselt.
Benötigt wird eine ca. 12 Volt-Spannungsquelle, ein Spannungsmesser und ein Satz Messkabel mit Krokoklemmen.
Die angegebenen Spannungswerte beziehen sich grundsätzlich auf Massepotential.
Statt Krokokabel kann man natürlich normale Drahtstücke für den Check anlöten bzw. an die jeweiligen Lötstellen halten.
Nach dem Check das Ablöten nicht vergessen
Vorbereitung:
1. Pin 5 der PC-Buchse und fahrzeugseitige Masseleiterbahn miteinander verbinden.
2. Pin 4 der PC-Buchse und fahrzeugseitige 12 Volt-Leiterbahn miteinander verbinden.
Tests:
3. Pin 7 der PC-Buchse ebenfalls mit der fahrzeugseitigen Masseleiterbahn verbinden und von der Autoseite her 12 Volt einspeisen. Dabei muß LED 3 leuchten. K- und L-Line führen jeweils 12 Volt. Der Kollektor von T 1 führt nahezu 0 Volt.
4. Auf Pin 3 der PC-Buchse 12 Volt geben. LED 3 muß erlöschen, dafür muß LED 2 leuchten. Die K-Line führt nahezu 0 Volt. Wichtig: Über R 6 darf kein Spannungsabfall zu messen sein, ggf. VR 1 entsprechend einstellen!
5. Sobald und solange man die K-Line mit Masse verbindet, muß LED 3 immer erlöschen, unabhängig ob Spannung an Pin 3 der PC-Buchse anliegt.
6. Auf Pin 7 der PC-Buchse statt Masse nun 12 Volt geben. LED 1 muß leuchten, LED 3 muß erlöschen. Die L-Line führt nahezu 0 Volt.
Jedes andere „logische Leuchtverhalten“ des Adapters führt zu Funktionsfehlern.
Vielleicht lassen sich ja so Funktionsfehler feststellen.