VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche fertige Hardware für VagCom ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joop
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 13:07    Titel: Welche fertige Hardware für VagCom ?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte mir auch eine Hardware für die Diagnose kaufen.
Ich bin nicht sicher ob Selbstbau oder doch gleich eine fertige Hardware.

Meine Überlegung dazu. Wodurch unterscheiden sich die Fertigen von den Selbstgebauten. Ok, Gehäuse und Stecker mal ausgeschlossen. Ich meine die Elektronik selbst.
Das Interface von Mth kostet doch eine menge Geld, wenn man die kosten für die Bauteile im Selbstbau vergleicht. Daher glaube ich fast das ihr mehr dahinter sein muss, oder??

Ich habe mal im Netz einen fertigen Chip für die Schnittstellenumwandlung gesehen (RS232 in Iso9141). Aber leider erst lieferbar ab 5000 Stk. .... !!!!

Und wie siehts mit den unterschied bei den verschiedenen Anbietern aus. Auch hier ist ein großer Preisunterschied vorhanden.
Mein billigstes Anbot für die Hardware ist um fast 100€ günstiger. Daher meine Frage nach dem WARUM ???

mfg
joop
Nach oben
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 14:01    Titel: Welche fertige Hardware für VagCom ?? Antworten mit Zitat

Hallo Joop,
ich habe mir damals den Diagnosestecker von DRV komplett mit der originalen Software VAG COM gekauft!
Da ich Probleme mit dem Einloggen (zur Abänderung der Einspritzmenge) hatte, hab ich den Diagnosestecker nun nach der Anleitung von Ulf selbstgebaut! Die Bauteile (ohne ODB Stecker) liegen gerade mal bei 6Euro! , die Funktion ist absolut identisch mit dem teuren Stecker von DRV!

Ich an Deiner Stelle würde den Stecker selbst bauen und mir die Software runterladen! Die Demoversion gibt es nahezu überall, die Vollversion zu bekommen sollte eigentlich auch kein Problem darstellen!
Beim Aufbau solltest Du aber lieber mehrmals Deine Schaltung kontrollieren!!!
Außerdem muß der Widerstand R3 (bei der Schaltung von Ulf) gegen einen 1,8kOhm getauscht werden!

Gruß, Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2002, 17:31    Titel: Adapter verbessert? Antworten mit Zitat

Hi Achim,


Zitat:
Außerdem muß der Widerstand R3 (bei der Schaltung von Ulf) gegen einen 1,8kOhm getauscht werden!



Schön daß Du Dich an der Verbesserung mienes Entwurfs beteiligst icon_biggrin.gif
Das Ding scheint leider mehreren Kollegen Probs zu machen icon_redface.gif

Welche Probleme hattest Du denn mit R3 = 2,7 kOhm?
Hattest Du auch 2,2 kOhm ausprobiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 20:59    Titel: Welche fertige Hardware für VagCom ?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bin mir ziehmlich sicher, daß das Problem an dem Widerstand R3 liegt. Nachdem ich R3 gegen 1,8kOhm getauscht hatte, konnte ich alle Steuergeräte außer dem Motor-Steuergerät aufrufen! Daraufhin habe ich den Widwerstandswert nochmals auf 1,5kOhm herabgestzt, so daß sich nun alle Steuergeräte aufrufen lassen! Eine Überbrückung der Diode D3 hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Bei meinem Freund gibt es allerdings noch weitere Probleme, die eindeutig beim Rechner liegen. Er ist nun soweit, daß er zumindest einige Steuergeräte aufrufen kann. Ich werde Dich auf jeden Fall über die Änderungen informieren, sobald auch diese Schaltung einwandfrei funktioniert!

Gruß, Achim
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Xenon Steuergeräte mit VagCom codieren .......Geht das ????? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hardware für VAG-COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn via Hardware Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleiner Hardware-Vorschlag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.