Hallo, ich habe mich entschieden, das Ding weiter zu fahren. Habe gerade alle Teilen zum Nockenwellentausch gekauft, EUR 1.500,00 inkl. alle Riemen, Rollen, GK und Wapu. Alles was direkt im Motor kommt (NW, Schlepphebel und Hydros) original VW, Rest Zubehör. Ein KV vom Freundlicher für diesen Umfang war aber ca EUR 3.000-3.500!!
Ich bin der Überzeugung, dass der Rumpfmotor (abgesehen von die NW) schon haltbar ist und auch mehr als 300 tkm laufen kann, bei der entsprechende Pflege. Wichtig ist, dass man regelmäßig (30 tkm) eine Ölwechsel macht (meine steht auf 50 tkm LL
was ich nicht für regelmäßig halte).
Ob du von die NW-Probleme verschont bleibst, kann ich nicht sagen. Prüfen anhand den Öleinfüllstützen halte ich für unzuverlässig, dann wäre bei mir auch alles noch einigermaßen im Lot, was sich nach heben der ZK-Deckel nicht bestätigen ließ. NW-Schäden merkt man aber schon an der Leistung und die Laufkultur, daher erstmal kein Grund zur Sorge.
Wenn man alles/viel selber machen kann, behalte die Kiste. Wenn du für alles in der Werkstatt mußt, glaube ich, dass ihr euch trennen solltet.
Wenn du noch eine Weile fahren willst, lass doch deine Düsen mal abdrücken, ob da noch alles im Lot ist, dann siehst du gleich die NW.
27 tkm bis zur Zahnriemenwechsel, das heißt, du hast mit dem Zahnriemen schon 93 tkm gefahren. Ich bin der Meinung, dass man den Riemen eher wechseln sollte (90-100 tkm) und nicht bis 120 tkm durchfahren sollte. Man hört ja öfter von Zahnriemenrisse, glaube der V6 ist da auch "auffällig". Das bleibt aber jeder slber überlassen...
Ich werde sogar nach NW-Wechsel ein Chiptuning vornehmen (175 tkm). Darüber werden sich manche aber bestimmt am Kopf greifen, vorallem weil ich noch 100 tkm mit meine Kiste fahren möchte