VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI selstame Ansauggeräusche und Klingeln bei Vollast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Madison



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 22:31    Titel: Golf 3 TDI selstame Ansauggeräusche und Klingeln bei Vollast Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit TDI Motoren aus. Bin eigentlich eher Benzinerfahrer (BMW 330i) und fahr aus Kostengründen (täglich 80 Km zur Arbeit und wieder Heim) jetzt seit 3 Wochen einen TDI und zwar einen Golf 3 1,9 TDI mit 66KW, Motorkennnummer 1Z, BJ 1996.
Jetzt hab ich bereits nach dem ersten Reperaturbedarf noch ein paar Probleme damit.

Ganz kurz zur Vorgeschichte des Fahrzeuges:

2 Vorbesitzer (Erster von 0-170.000 KM. Zweiter eine Bekannte von mir 170.000-250.000 KM). Die hat mir das Fahrzeug mit leichtem Frontschaden und geringer Motorleistung (seit ca. 3 Monaten so gewesen) verkauft.

Ich hab als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und da kamen folgende zwei Sachen dabei raus:
1. Luftmassenmesser
2. Saugrohrdruck

Laut Werkstatt resultierte Fehler zwei aufgrund von Fehler eins. Also hab ich einen neuen Luftmassenmesser organisiert und bei dieser Gelegenheit auch gleich einen offenen Sportluftfilter von K&N und ein Powerrohr eingebaut da ich diese Teile noch von einem Freund rumliegen hatte.
Motorleistung war daraufhin für mich als nicht erfahrenen Dieselfahrer eigentlich wieder zufriedenstellend (meine Bekannt fuhr das Auto 3 Monate lang mit defektem Luftmassenmesser immer nur unter Vollast mit max. 80 Kmh und komplett ohne Turboleistung). Das Einzige was mich ein wenig verwundert hatte was das extrem laute Ansauggeräusch sobald der Lader seinen Druck zu aufbauen begonnen hat (egal in welchem Drehzahlbereich). Mal meine Bekannte gefragt und die teilte mir mit, dass das Auto das eigentlich schon seit es in ihrem Besitz war gemacht hatte (ca. 4 Jahre), bis der LMS vor 3 Monaten einging.

Diese Aussage war für mich eigentlich nicht so richtig zufriedenstellend und ich erkundigte mich weiter dieses Thema betreffend und stellte bald fest, dass das Ansauggeräusch alles andere als normal ist (klingt im Fahrzeuginnemraum in etwa wie ein 2500 Watt Staubsauger bei voller Leistung und tritt nur auf wenn der Turbo seinen Ladedruck aufbaut).

Vor ein paar Tagen musste ich eine weitere Strecke auf der Autbahn fahren und gab dem Auto da einmal Stoff und fuhr es unter Vollast. Bis ca. 170 Kmh beschleunigte er normal und zügig, dort war dann plötzlich Schluss. Diese Geschwindigkeit hielt es, egal ob bergauf, eben oder bergab. Um die Geschwindigkeit zu halten war nur ca. ein drittel Gas notwendig. Sobald ich das Gaspedal komplett durchgedrückt habe, hat man vom Turbo wieder das Ansauggeräusch lauter gehört und gleichzeitig kam aus dem Motorraum leise ein klingeln wie von einer alten Türglocke dazu , aber das Fahrzeug beschleunigte nicht mehr weiter. Sobald ich wieder ein wenig vom Gas ging, wurde das Ansauggeräusch leiser und das Klingeln verschwand komplett (das war definitiv nur unter Volllast zu hören).
Alle Versuche das Klingeln bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu erreichen (z.B. 2. Gang unter Vollast bis kurz vorm Drehzalbegrenzer hochzudrehen) schlugen fehl.

Wo könnte das Problem für das laute Ansauggeräusch und das Klingeln liegen?

Habe bereits die Schläuche vom Turbolader zum LLK und retour zum Ansaugkrümmer kontrolliert und keine sichtbaren oder fühlbaren (Druckverlust bei Motor unter Last) Beschädigungen feststellen können. Nach Gehör ist das Ansauggeräusch in der Nähe des Motorblocks am Lautesten, also schließe ich ein Leck im LLK mal eher aus.

Bitte um Rat und Vorschläge!

Danke schonmal im Voraus
Madison
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2006, 16:41    Titel: Golf 3 TDI selstame Ansauggeräusche und Klingeln bei Vollast Antworten mit Zitat

Hi,
ich sag nur Ladedruckregelventil oder auch N75 genannt!
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2006, 19:15    Titel: Golf 3 TDI selstame Ansauggeräusche und Klingeln bei Vollast Antworten mit Zitat

Hallo!

Also hab ich einen neuen Luftmassenmesser organisiert und bei dieser Gelegenheit auch gleich einen offenen Sportluftfilter von K&N und ein Powerrohr eingebaut da ich diese Teile noch von einem Freund rumliegen hatte.


wirf den K&N Müll raus, sonst brauchst du bald wieder einen neuen LMM icon_exclaim.gif

guckst du: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
und: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
sowie: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

zum lauten Ansauggeräusch: nimm mal den Saugschlauch vom Lader ab (bei stehendem Motor icon_exclaim.gif ) und greif hinein; du solltest etwas Radialspiel am Läufer spüren, aber KEIN Axialspiel;

Düsentausch wär bei deiner Gesamtlaufleistung auch nicht verkehrt icon_wink.gif

Ladedruckmanometer anschließen, und schauen,ob der Ladedruck sauber eingeregelt wird, sonst evt. das N75 tauschen (hätte noch eines herumliegen zum probieren);

Prüf das mal und berichte uns dann....

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH, bei Vollast im 5. Gang Turboaussetzter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.