VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 22:33    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, habe inzwischen noch ein paar Infos zusammentragen können. Zu der Kombi GT1749VB und GT2052V, damit sollten ein Haltedruck von min. 2Bar dauerhaft möglich sein (Aussage von Motair), ob der Zylinderkopf diese Belastung dauerhaft verträgt steht in den Sternen. In verbindung mit entspr. Zylinderkopfschrauben und intakter Dichtung und maßvollem Umgang mit der Leistung, denke ich wird das klappen.
@ Ulf
das Turboloch wird bei dieser Kombination (im Vergleich zum Serienlader) minimal größer sein. Die Abgasseite bleibt unverändert und treibt ja den Verdichter mit an. Die Gesamtmasse (Verdichterseitig) liegt geringfügig über der Serie, deshalb sollte das Turboloch und das Ansprechverhalten (fast) unverändert bleiben.
Warum Hybridlader selten in Großserien verbaut werden kann ich mir auch nicht erklären, im Motorsport oder ernsthaften Tuningschmieden ist das Gang und Gebe. Denke das stecken Kostengründe hinter und eigentlich werden die Lader ja eingesetzt um höhere Ladedrücke standhaft zu fahren. Das ist aber in den Marktüblichen Leistungsklassen (90-130PS) nicht nötig. Evtl. ändert sich das ja mit zukünftigen Modellen, der Hubraum bleibt ja weitestgehend gleich und die Leistungen werden immer höher, das schreit nach besseren Ladern und besseren HD Einspritzsystemen...

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem GT1749VB
Habe das "Leistungsdiagramm" des Laders gesehen und der läuft bei 1,5bar Überdruck schon fast an seiner Leistungsgrenze. Drehzahl liegt da bei knapp 160-170 TSD U/Min (freigegeben bis 168TSD U/Min). Wenn nun der Ladedruck weiter erhöht wird, sinkt erstmal der Wirkungsgrad rapide ab und die Drehzahl steigt weiter an (denke so bis ca. 200TSD U/Min, eher mehr, diese Drehzahl wird bei ca. 1,7-1,8 Bar locker erreicht), ob das bei häufiger Ausnutzung der Leistung lange hält ist fraglich. Ich werd mal sehen ob ich das Leistungsdiagramm als PDF bekommen kann, stelle es dann bei Interesse gerne zu Verfügung.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2006, 12:28    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
das Turboloch wird bei dieser Kombination (im Vergleich zum Serienlader) minimal größer sein. Die Abgasseite bleibt unverändert und treibt ja den Verdichter mit an. Die Gesamtmasse (Verdichterseitig) liegt geringfügig über der Serie, deshalb sollte das Turboloch und das Ansprechverhalten (fast) unverändert bleiben.
Hm, das würde ich erst glauben, wenn ich beides im Vergleich gefahren habe.

Bei jeder Turbinen-Verdichter-Paarung kommt es ja auch darauf an, was der Verdichter bei einem Luftmassenstrom X mit der von der Turbine gelieferten Leistung Y anstellt - und das über einen relativ breiten Massenstrom-Bereich.

Wenn z.B. der Bedarf eines großen Verdichters eher drehmomentbetont ist, während die relativ kleine Turbine hauptsächlich nur Drehzahlen liefern kann, wird unterm Strich schon im "Stationärbetrieb" (also ohne Lastwechsel und Hochdrehen des Motors, ich hoffe der Begriff paßt hier) keine vernünftige Laderleistung bzw. nur ein miserabler Wirkungsgrad rauskommen - weil man zur Anpassung von Turbine und Verdichter kein Getriebe dazwischensetzen kann icon_rolleyes.gif
Verglichen mit einem 17 / 17er - Standardlader dürfte eine 17 / 20er Kombi grundsätzlich schon etwas in diese Richtung tendieren.

Soll nicht heißen, daß eine 17 / 20er Kombi nur schlecht sein kann (dann hätte sie sich wohl nicht als Tuning-Trick etabliert), aber etwas komplexer als von Dir skizziert sind die Hintergründe schon - und leider korrigiert die Realität allzu simple Prognosen oft deutlich nach unten icon_sad.gif


Das Diagramm vom GT1749VB wäre natürlich schon interessant icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 14:15    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
grundsätzlich würde ich das von Dir geschriebene 100%ig unterschreiben, wenn es sich hier NICHT um einen VTG Lader handel würde. Meinst Du nicht, das beschribene Verhaltung durch eine Anpassung des Steuerkennfeldes für die VTG (falls es das gibt) und des Tastverhältnis Kennfeldes fast auf Serienniveau einregeln lässt (hinsichtlich Ansprechverhalten und Turboloch) ???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2006, 15:22    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Meinst Du nicht, das beschribene Verhaltung durch eine Anpassung des Steuerkennfeldes für die VTG (falls es das gibt) und des Tastverhältnis Kennfeldes fast auf Serienniveau einregeln lässt (hinsichtlich Ansprechverhalten und Turboloch) ???
Nein, das geht nicht - die LD-Steuer-KF der Serienmotoren haben dafür keine ungenutzten Reserven mehr, weil der "VTG-Effekt" = mehr LD im Drehzahlkeller schon beim Ausgangsprodukt (bei Dir GT1749V?) voll ausgeschöpft wird.

Die VTG mehr als 100% ausreizen, um das größer werdende Turboloch wegen des 20er Verdichters auszugleichen, geht nun mal nicht icon_sad.gif

Der einzige Ausweg ist wie gesagt, die Trübung im Turboloch raufzusetzen. Dann wird das Loch etwas kleiner, zum Preis einer "schlechten Dieseloptik" = Rußwolken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 16:23    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

... schade das es keinen 1.9l TDI Biturbo mit z.b. 2 VNT15 gibt...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-03-2006, 13:07    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Mal was anderes.

Weiss jemand ob der Wellendurchmesser des Starren Laders vom MKB: AGR die selbe ist wie
vom GT17V bzw vom GT22V?
Der AGR Lader ist ja ein Winzling, daher wird es wohl eher nicht passen oder?

Nach 5 Jahren mit Chip hat man irgendwie Lust auf Mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag01-04-2006, 13:00    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

hallo

ich habe in meinem ARL einen "GT2049", einen der von euch beschriebenen hybridlader. was ich allerdings da dran noch nicht gefunden habe, ist das turboloch. das ist nicht wirklich spürbar größer als beim gt1749vb und der hat ja nicht wirkich eins.

christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2006, 20:26    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

audi 80 tdi hat folgendes geschrieben:
ich habe in meinem ARL einen "GT2049", einen der von euch beschriebenen hybridlader. was ich allerdings da dran noch nicht gefunden habe, ist das turboloch. das ist nicht wirklich spürbar größer als beim gt1749vb und der hat ja nicht wirkich eins.


Hm, Turboloch ist wohl etwas recht subjektives . . . Wenn ich z.B. mit dem GT1749VB unterhalb 1700 rpm im hohen Gang Schub haben will, dann merke ich sehr deutlich, daß der VB etwa gegenüber einem KP39B durchhängt.
Und ich vermute, daß es mit einem größeren Verdichter am VB nicht besser wäre . . .

Wenn natürlich "Beschleunigen" im persönlichen Fahrprofil zwangs-verknüpft ist mit Drehzahlen > 2000 rpm, merkt man kaum etwas von einem größeren Loch des VB-Laders . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hybridlader gt17/gt22 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen (und gleich die erste Frage) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.