VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Energiesteuergesetz beschlossen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-03-2006, 18:05    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

Der für uns interessante Inhalt in Auszügen:

Zitat:

Mit dem Gesetzentwurf kommt die Bundesregierung ihrer Verpflichtung nach, die europäische Energiesteuerrichtlinie in nationales Recht umzusetzen.

* Einführung einer teilweisen Besteuerung der Biokraftstoffe.

* Der Biokraftstoffbericht der Bundesregierung für das Jahr 2004 stellte eine europarechtlich unzulässige Überförderung von Biokraftstoffen in Höhe von fünf Cent je Liter Biodiesel und zehn Cent je Liter Beimischung fest.

Die zum Ausgleich vorgesehenen Steuersätze berücksichtigen auch den zwischenzeitlichen Anstieg der fossilen Kraftstoffpreise, der zu einer weiteren Überkompensation geführt hat.

Dadurch ergibt sich im Ergebnis eine europarechtlich konforme Besteuerung von

* 15 Cent je Liter für Pflanzenöl,
* 10 Cent je Liter für Biodiesel in Reinform,
* 15 Cent je Liter für Biodiesel als Beimischungskomponente.


Der komplette Text: http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/a0_pressemitteilungen/n25_energiesteuer/index.html


Ergebnis ist die Verteuerung von Biodiesel, mineralischem Diesel sowie Pflanzenöl. Durch die zwangsweise Bemischung von Biodiesel zu DINO dürfte der Preis sicherlich weitaus mehr ansteigen, als sich das durch Verteuerung des Beimischungsanteils auswirken würde.

Unsere lokale Dorftankstelle erklärte auf einem Aushang, daß die Versorgung mit Biodiesel zum Monatsende eingestellt wird da die höheren Beschaffungs- und Bereitstellungskosten den ohnehin sinkenden Absatz an Biodiesel geschäftlich nicht mehr rentabel machen.

Die Preise für mineralischen Dieselkraftstoff sind um 10 Ct angehoben worden, während sich die Preisdifferenz zu Superbenzin um 8 Ct reduziert hat.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 19:06    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

Bei meiner bevorzugten Rapsöltankstelle kostet der Liter jetzt noch 0,67 Euro. Schlägt man 15 Cent drauf, sind es genau 3 Cent mehr als der Liter momentan bei Aldi, Lidl und Co. kostet. O.K. der Aufwand, aus Flaschen zu tanken ist mir die 3 Cent nicht wert. Außerdem gönne ich dem Betreiber das Geschäft wirklich.

Aber der Staat bremst hier mal wieder die aus, die sich getraut haben in eine nicht gerade billige, aber zukunftsfähige Technik zu investieren. Ich meine damit sowohl die Betreiber von Planzenöltankstellen als auch die Fahhrer, welche umgerüstet haben.

Momentan überlege ich, ob es sich lohnt, vor dem 1.Aug. noch eine größere Menge zu bunkern. Nächstes Jahr wird die Mwst. ja auch noch erhöht.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-03-2006, 8:44    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

...auch bei ALDI und Co. werden die Preise steigen! Was mich ärgert ist das Vorziehen der "Preiserhöhung" durch lokale Tankstellen. Augenblicklich liegen wir etwa 6 Ct. über vergleichbaren Tankstellen in Berlin. Daß nun DINO überdurchschnittlich teurer geworden ist und damit der Preisunterschied zum Benzin schrumpft ist ein weiterer Tritt in den Allerwertesten der Dieselfahrer.

Wirtschaftlich gesehen ist es nicht mehr wirklich attraktiv, einen Diesel-PKW neu zu kaufen. Er ist in der Anschaffung 2000 bis 5000 EUR teurer, wird höher besteuert und die Versicherungen stufen selbst leistungsschwächere Diesel höher ein als Benziner.

Ich denke mal, der schrumpfende Preisunterschied zum Benzin wird der Todesstoß für Kleinwagen mit Dieselmotor.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 9:51    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Wirtschaftlich gesehen ist es nicht mehr wirklich attraktiv, einen Diesel-PKW neu zu kaufen. Er ist in der Anschaffung 2000 bis 5000 EUR teurer, wird höher besteuert und die Versicherungen stufen selbst leistungsschwächere Diesel höher ein als Benziner.


Jap - und wenn man bei den Dieselfahrzeugen dann noch einen DPF einbauen muss (-> mehr Verbrauch, weniger Leistung) so wundert es mich nicht dass immer mehr Leute auf Genagel und Gebrumme verzichten icon_neutral.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2006, 10:13    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

Moin

also an den von mir genutzten Tanken hat sich noch nix getan:

Luxemburg 91 Cent
Aral KL 113,9 Cent
Total BN 111,9 Cent

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 11:08    Titel: Energiesteuergesetz beschlossen Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn auf die 10ct mehr bei normalem Diesel? Die 15% mehr beziehen sich ja nur auf die Beimischung und das sind je Liter Diesel 50ml Bioanteil. Und diese 50ml kosten 15% mehr.

Rechnerrisch sähe das so aus:

0,999 € 1l Biodiesel : 100 * 5 = 0,04995 für 50ml

Diese 0,04995 € * 1,15 = 0,05744 €

0,04995 - 0,05744 = 0,00749 €

Das währe auf den normalen Diesel gerechnet nichtmal ein Cent je Liter mehr.

Ok, wie es die Mineralölgeselschaften rechnen ist eine andere Sache. icon_rolleyes.gif

Für die DINO Faher ist das also irrelevant. Das einzigste was damit erreicht wird ist, das ein kompletter Wirtschaftszweig nahezu ausgelöscht wird.



Außerdem ist das noch ein Entwurf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PÖLer und das Energiesteuergesetz Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.