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Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last

 
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vagtuning
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Beitrag01-04-2006, 14:31    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Hi,

Vieleicht schaut sich jemand mal mein Log an, und gibt nen Tipp auf eine PD-Einheit oder so ?
Macht er aber nur zeitweilig,wobei er im Leerlauf schon teils ein wenig hupelt.



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Beitrag01-04-2006, 18:46    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja witzig, genau den Motor hatte ich gestern zum Tunen. Kunde hatte ein ähnliches Problem, ab und zu meinte man im Leerlauf 'Aussetzer' auf einem Zylinder zu spüren.
Sonst war aber nichts zu bemerken, beim Fahren lief der Motor wie Butter. Bin trotz kurzer Fehlersuche auch nicht wirklich schlauer geworden.
Nächster Versuch wäre Untersuchung auf Luft im Kraftstoffsystem gewesen, volle Leistung war aber da.
Fehlerspeicher war natürlich leer, Leerlaufruheregelung zeigte prima Werte. Sobald die Drehzahl leicht angehoben wurde, ca. 1200rpm, lief er einwandfrei.
Last auf dem Motor hatte nicht wirklich Einfluß, alle Geber zeigten plausible, nicht springende Werte.
Auto geht aber gut, 135/136kW (~185PS) bei den anschliessenden Messungen icon_smile.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag01-04-2006, 19:23    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Naja, dieser hier absolut nicht !
Laufen tut er wohl, aber das Problem ist hammer - bei 3000 und drüber hat er teilweise richtige üble aussetzer ! Bei 200 auf der AB macht man wenns hart wird echt headbanging :=)
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Beitrag02-04-2006, 15:54    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Hab noch ein wenig Messwerte gesammelt - denke bei den Anzeigen gibts keine zwei Meinungen ?!

Aber schaut selbst - die Excel Dateien kann ich gern auch posten - denke aber das dies reicht icon_smile.gif

Hatte bei ner anderen Fahrt ab und an auch mal status 128 auf allen 4ren icon_eek.gif
Weiss jemand wann der gesetzt wird ?? 'BIP Auswertung nich möglich'
Aber auch dort immer vorher Zyl. 2 auf 16 einige Male !



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Beitrag02-04-2006, 16:22    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Hi,

Wackler im Kabelbaum oder Steuergerät? 3 PD-Elemente werden ja kaum gleichzeitig sterben, oder?
Normalerweise ist der BIP doch gleich dem Schliessen des Magnetventils, d.h. man sieht am Verlauf des Spulenstroms wann es 'zu' ist. Wie es bei den Piezo-Injektoren gemacht wird weiß ich nicht, theoretisch wäre aber eine Auswertung ebenfalls über den Stromfluss möglich: BIP wäre dann, wenn Stromfluß = 0 und Spannung am Injektor = 100%.

Grüße, Rainer
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Beitrag02-04-2006, 16:33    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Denke das erstmal das Ventil für Zyl. 2 neu kommt - und dann mal weiter schauen - vieleicht ist das auch nur nen SW Fehler vom Steuergerät oder so.
Auf einer fahrt hatte ich das ein paar mal mit Status 128, das andere mal (s. Log oben) eben garnicht, sondern alle brav 0 bis auf Zyl. 2 der bei Last wenn das ruckelt eben Status 16 meldet.

Im Leerlauf hat er ja auch ab und an so ruckler (wie du auch meintest) und da ist halt Zyl.2 in negativer richtung am weitesten raus, und Zyl. 4 in positiver richtung, jeweils entweder um icon_smile_thumb_up.gif oder eben -1, was eigentlich ja durchaus von der elektronik ausgeregelt werden sollte.

Komisch ist es dennoch icon_smile.gif Hätte eigentlich erwartet das er da auch mal auf Volanschlag geht, aber er ruckelt ja vorranig wirklich nur bei Last - 5.Gang rechts Spur,dann rausziehen und gas - mal klappts, mal denkt man der Hintermann fährt einem gleich rein, weil er 2-3 sek nur vor sich hinstottert ohne wirklich zu beschleunigen.
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Beitrag08-04-2006, 13:33    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

So, PD-Element 2.Zyl. getauscht und weg ist die aussetzerei.
Aber was anderes was mir jetzt aufgefallen ist :

MWB 4 Feld 2 (Förderbeginn) hängt im Leerlauf grundsätzlich bei 1,9 n.OT
Regel/Einstellbereich ist von 4 v.OT bis 2 n.OT.
Da der Leerlauf ab und an noch leichte 'ruckler' hat,denk ich das könnte vieleicht daher kommen.

Frage ist, wie kriegt man den anders eingestellt ??
Hab da nun nichts direktes zu gefunden (Syncronisationswinkel ist mit 0,5-1 voll im normal bereich)

EDIT-P.S:
Kann ich die Anleitung http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
auch bei diesem Motor verwenden, da hier ja 2 verstellbare Nockenwellenräder sind.
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Beitrag08-04-2006, 14:13    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Hi,

wie kann 1 von 4 defekte PD Einheiten die Leistung auf Null bringen?
Wundert mich etwas, evtl. hat sich auch nur das STG daran verschluckt? Zum Rest hab' ich leider auch keinen Tipp.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-04-2006, 14:24    Titel: Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Antworten mit Zitat

Naja, leistung war ja da, hatte halt nur richtig harte aussetzer durch den Ausfall des 2.Zyl. Elementes, wie das MSG darauf reagiert ist die andere Sache - die Aussetzer mit Status 16 sind verschwunden mit der neuen Einheit und der Wagen zieht problemlos wieder bis über 210 ohne einen Aussetzer.Zumindest soweit.Hatte auch das Kabel betrachtet, aber sowohl kontakte als auch Kabel zeigten keine Auffälligkeiten.

Jetzt ist halt nur noch die sache mit dem LL und dem komischen Wert des Förderbeginns.

Denke da drehen wir montag mal ein wenig, das der so bei 1 v.OT landet (was ja genau Mitte der Reglung sein dürfte) und dann schauen wir mal wie der Leerlauf ist.

Kann mir das nicht erklären,welchen Sinn das haben könnte das der so weit an der Grenze laufen soll.
Ein A3 BKD heute lag bei 0,4-0,6 v.OT. Ob man die Motoren trotz einiger Änderungen aber gleicher Sollwerte vergleichbar nennen kann ?

Das man den BMM (8V mit Partikelfilter) nicht gleichsetzen kann vorerst seh ich durchaus ein, aber nur weil der BLB gegenüber dem BKD ne Ausgleichswelle hat, denke ich das es schon gleich laufen könnte.
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