VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2006, 9:42    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich kämpfe schon seit längerem mit Luftblasen in der Vorlaufleitung. Mein AFN hat Leistungsverlust und ich bin der Meinung das es mit den Luftblasen zusammenhängt. Ich habe schon alles mögliche versucht die Blasen wegzubekommen aber bisher ohne richtigen erfolg. Der komplette Vorlauf wurde getauscht (Tankgeber, Kraftstoffleitung, Filter usw.) Ich hatte sogar mal einen Filterkopf ohne Rücklaufventil von Monopoel verbaut aber auch kein erfolg. die Luftblasen stellen sich erst ein wenn der Wagen ein wenig im LL gelaufen ist. Es sieht so aus als würde sich ein Unterdruck bilden. Aber auch das öffnen des Tankdeckels bzw. das komplette losschrauben des Tankgebers brachte keine Veränderung. Ich drehe noch durch!!! Die Luftblasen kommen wohl aus der Leitung vom Tank.

Vielleicht liegt es auch an den Schlauchschellen!? Keine Ahnung! Gibt es irgendwelche besonderen Schellen die man empfehlen kann oder irgendein dicht Klebstoff den man auf die Verbindungen schmieren kann? Hat irgendjemand eine Idee???

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2006, 10:14    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hast du rundziehende Schlauchschellen verwendet?
sehen z.B. so aus:
http://www.facet-pumpen.de/120x120/g-NormaSclamp.jpg

im gegensatz dazu:
http://www.wassersport-profi.de/images/220091.jpg
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2006, 12:03    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
ja genau die Rundziehenden habe verwendet.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2006, 12:54    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Wie sehen die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen aus?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2006, 13:42    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
ja neu sind die Leckölschläuche nicht. Ich hatte die beim Düsenwechsel mal gegen andere gebrauchte ausgetauscht. Aber, warum sollte es denn an undichten leckölschläuchen liegen?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2006, 14:58    Titel: leckölschläuche! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hi,
ja neu sind die Leckölschläuche nicht. Ich hatte die beim Düsenwechsel mal gegen andere gebrauchte ausgetauscht. Aber, warum sollte es denn an undichten leckölschläuchen liegen?


hi reuselkopp,
und genau das kann das thema sein.
denn bei mir war ein sammelsorium von schläuche zwischen den esd verbaut.
habe mir die originalen gekauft und es war ruhe.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-04-2006, 23:04    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Bei den V6TDI ist der Wiedereinbau gebrauchter Leckölleitungen ausdrücklich verboten.
Ansonsten kannst Du den Motor ja mal aus einer Flasche oder einem Kanister laufen lassen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2006, 10:19    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
ok dann werde ich ersteinmal neue Leckölschläucher verbauen und dann berichten ob die Karre immer noch Luft zieht.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2006, 15:40    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe gestern mal die Leckölleitung komplett Neu gemacht aber die Luftblasen sind immer noch da. Habt ihr sonst noch irgendwelche ideen? Gibt so etwas wie einen Dichtklebstoff den man zwischen die Schlauch und Kunstoffverbindung schmieren kann?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 19:42    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
bist Du überhaupt sicher das Nebenluft gezogen wird?
Oder steht die Luft einfach in der Leitung und kann nicht raus.

MfG
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2006, 9:18    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

@KalleKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kalle,

wie meinst du das? Wo soll denn die Luft herkommen, der rücklauf ist doch aktiv und darüber sollte eigentlich der Kraftstoff entlüftet werden.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-04-2006, 10:35    Titel: Re: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung meh Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Der komplette Vorlauf wurde getauscht (Tankgeber, Kraftstoffleitung, Filter usw.) Ich hatte sogar mal einen Filterkopf ohne Rücklaufventil von Monopoel verbaut aber auch kein erfolg. die Luftblasen stellen sich erst ein wenn der Wagen ein wenig im LL gelaufen ist.

Hi,

wenn Du schon so einen Aufwand machst, düfte es auch nicht mehr drauf ankommen, den kompletten Vorlauf zwischen Tankgebereinheit und Filter mal provisorisch duch ein langes Stück Klarschlauch zu ersetzen.
Damit siehst Du dann, ob die Blasen schon aus dem Tank kommen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2006, 22:36    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

@Ulf,

habe das eben mal überprüft. Die Blasen kommen nicht aus dem Tank. Ich vermute jetzt mal das es die Verbindung im Motorraum sein muß.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2006, 6:51    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Die Blasen kommen nicht aus dem Tank. Ich vermute jetzt mal das es die Verbindung im Motorraum sein muß.

Aha . . . hattest Du mit dem langen Klarschlauch denn keine Blasen mehr zwischen Filter und ESP?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 11:41    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Die Dichtung des Rücklaufes am Dieselfilter schonmal gecheckt?! Ich hatte mal einen Filter wo diese Dichtuing defekt war! Hat jede Menge Luft da reingezogen!
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2006, 12:37    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
die Luft ist schon vor dem Filter in der Leitung.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Transparente Kraftstoffleitung maßgeschneidert Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftblasen in der Kraftstoffleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr - 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr beim ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.