VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 19:08    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi,
die Luft ist schon vor dem Filter in der Leitung.

das widerspricht sich aber komplett mit:
habe das eben mal überprüft. Die Blasen kommen nicht aus dem Tank. Ich vermute jetzt mal das es die Verbindung im Motorraum sein muß.

ulf meinte wenn du den langen klarsichtschlauch dran hast
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2006, 12:45    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi da bin ich wieder mal. Ich habe mal wieder ein bisschen Zeit mit meinem AFN verbracht und bin den Luftblasen auf der Spur. Nachdem ich jetzt den Kraftstofffilter ein wenig aus der Halterung (ca. 3cm) herausgezogen habe befinden sich keine Luftblasen mehr in der leitung zwischen Filter und ESP.

Gibt es eine bestimmte einbauhöhe für den Filter?

Grüße
Patrick
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 13:50    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine bestimmte einbauhöhe für den Filter?

Nicht daß ich wüßte . . . offenbar hast Du durch das Biegen der Leitungen beim Versetzen des Filters "versehentlich" das Loch geschlossen, durch das die Luft angesaugt wird.
Vermutlich eine Aufschiebeverbindung Schlauch - Rohr . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 14:14    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

ich hatte mal einen undichten Dieselfilter. Immer wenn das Auto bergauf geparkt wurde sprang er nicht mehr an. Vielleicht verspannt die Halterung den Filter bis zur "Undichtigkeit".

Gruß
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-04-2006, 21:35    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

HAllo,
ich schiebe den Filter (von MAN) immer bis zzum Bund auf die Halterung. Die Schraube der HAlterung sachte anziehen, gerade soviel das sich der Filter nicht mehr dreht. Mehr ist nicht notwendig!
@ reuselkopp: ich bin mir sehr sicher das die kurzen, schwarzen Schlauchwinkel ne Macke haben welche direkt an den Filter angeschlossen sind.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2006, 8:46    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

@LZKFZ-Schrauber Profil anzeigen: LZ,
die winkeligen Anschlüsse habe ich schon ausgetauscht gegen einen komplett neuen Schlauch von VW. Aber der Kram zieht trotzdem Luft. Ich dachte ich hätte da was gefunden als ich den Filter ein Stück herausgezogen hatte aber die Freude war nur kurzer dauer. Ich verstehe das nicht es kann doch nicht so schwer sein das dicht zu kriegen. Es ist schon alles neu aber trotzdem undicht. Das Probelm ist man kann nicht genau sagen wo er nun genau luft zieht. Sobald etwas Luft im System ist wird die Permanent im Kreis gepumpt. Wenn die Luft über den Rücklauf zurück in den tank fliest wird sie gleich wieder im tankgeber mit angesaugt. Ich glaube ich werde jetzt als nächsten komplett auf PA Schlauch umrüsten damit ich den Kram dicht kriege bzw. sofort sehe wo Luft ins System gesaugt wird.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-04-2006, 11:11    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Passat hat diese "Blasen" auch und hat bis auf den "Hänger" bei ~ 2800 U/min keinen Leistungsverlust

gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2006, 15:57    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich wollte euch mal ein feedback geben was sich bisher getan hat. Das Problem mit den Luftblasen hat sich erledigt. Keine einzige Blase wird mehr angesaugt. Jippi...
Ich habe die Komplette Kraftstoffleitung durch transparente PA Leitung ersetzt und siehe da es wird nirgends mehr luft angesaugt. Bezogen habe ich die 8mm ID Leitung bei www.drumm-gmbh.de und ich bin echt begeistert, zumal der Meter nur um die 1,30€ gekostet hat.

Fazit: Die Leistung des Motors ist wesentlich besser geworden und der grau Rauch ist vollständig verschwunden. Jetzt muß nur noch ein bisschen die VTG Stangenlänge korrigiert werden da das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich etwas träge ist.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 15:17    Titel: Verstehe das nicht so ganz Antworten mit Zitat

Wie kann Luft in den Vorlauf gelangen, wenn der Rücklauf undicht ist ?!?
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 15:58    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

welcher rücklauf? der zwischen motor und filter z.b.? dann über das mischerventil des filters
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 13:59    Titel: Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Antworten mit Zitat

Auch wenn der Rücklauf zwischen Motor und Filter undicht ist,
sollte doch keine Luft in den Vorlauf kommen.

Ansonsten würde sich der Dieselfilter doch nicht von selber entlüften,
oder habe ich da was falsch verstanden ?!?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Transparente Kraftstoffleitung maßgeschneidert Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftblasen in der Kraftstoffleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr - 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.