VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 20:37    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

auch im Leerlauf bei vollgeöffneten VTG-Schaufeln dreht sich der Lader, immerhin prodziert der Motor auch im LL noch etwas Abgasenergie. Mal zwei Zahlenwerte: Turboladerdrehzahl im LL ca. 10.000 1/min bei VTGauf und ca. 30.000 1/min bei VTGzu.
das stimmt schon dass der sich auch noch bei geöffneter vtg dreht - dennoch - auch meiner stellt im kalten zustand ein strömungshindernis von mind. 40mbar dar (d.h. wert den er unter umgebungsdruck sinkt) - bei warmen motor ists 0 - und zur drehzahl - der läuft evtl mit 1000 1/min mit offener vtg. aber mehr nicht.
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 11:06    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

[quote="Devilseye503"]
Zitat:
der läuft evtl mit 1000 1/min mit offener vtg. aber mehr nicht.


.... nimm deinen Wert mal 10, dann Du hast einen realistischen Wert....
es sei denn, wird unterhalten uns hier über Nfz-Lader!
Zu dem Thema Widerstand noch mal, dadurch dss ich der Lader dreht bietet er nur einen relativ geringen Widerstand. Die gemessen Unterdücke sind zum Teil auf den "Saugmotor" zurückzuführen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 14:31    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

eher nicht - ich hab mir das schon selbst angesehn beim arl-motor
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 21:14    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

also ich kann mir diesen starken Unterschied auch nicht vorstellen, obwohl ULFs Erklärung logisch klingt.
Wie wäre es mit einer LDA, diese müsste doch Klarheit über die Druckverhältnisse bringen und ist auch für später bestimmt keine falsche Investition.
Ich würde eher das Steuergerät als Fehlerquelle sehen, nicht den Turbolader.
Wo bleiben deine Messwerte...
Wie erklärt Ihr euch die unterschiedlichen Werte von -40mbar Differenz bei kaltem Motor und 0 bei warmen Motor, liegt das an der Viskosität des Öles oder am Öldruck (obwohl der ja schon nach ein paar Sekunden voll da sein sollte) oder sollte die VTG etwa Motortemperaturabhängig unterschiedlich angesteuert werden???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2006, 19:27    Titel: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Antworten mit Zitat

@ZAK1976:

Der Unterschied lässt sich über die unterschiedlichen Abgastemperaturen bei warmem und kaltem Motor erklären. Der Turbolader ist eine thermodynamisch arbeitende Maschine, die die Enthalpiedifferenz nutzt, d.h. das Abgas kommt auch kälter wieder raus icon_wink.gif
Es zählt also nicht nur die Druckdifferenz über dem Turbinenrad, sondern die AGT geht auch mit ein.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nochmal verzögerter Ladedruckaufbau beim ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.