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Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF

 
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kwiesel



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Beitrag13-01-2006, 17:29    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, der es schon mal gemacht hat, wieso man das Nockenwellenrad bei der Reibungsgedämpften Spannrollenversion lösen muss?

Meine Frage geht dahin Gründe dafür zu finden weshalb man nicht auf das Lösen verzichten kann.

Gesetzt den Fall man muss es lösen kann man das Rad auch irgendwie mit gängigem Werkzeug fixieren um es festzuschrauben?
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luesken
Blaumann
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Beitrag13-01-2006, 18:52    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

das Lösen hat mit der Spannrolle nix zu tun, das war schon bei den alten Motoren mit VE-Pumpe (AAZ z.B.) so. Der Sinn besteht darin, das die OT-Stellung bei gespanntem Zahnriemen möglichst exakt eingehalten wird. Wenn man vor dem Zahnriemen steht ist bei Motordrehrichtung rechts der Lasttrum des ZR die rechte Seite (vom KW-Rad über WP zum NW-Rad), der Leertrum die linke Seite.Wenn man den ZR nur auflegen würde ohne das NW-Rad zu lösen, ist die Spannung auf der Lasttrum-Seite quasi über die Zahnteilung des ZR definiert, das Spannen mit der Spannrolle hätte quasi zunächst keinen Einfluss auf die Lastseite. Wird dann die Blockierung der NW entfernt und der Motor gedreht, "zieht" sich die NW in eine neue Stellung, die wahrscheinlich leicht neben dem OT liegt (hoffe das ist verständlich)?? Bei den Benzinern wurde früher die NW nicht blockiert und das NW-Rad war durch eine Passfeder zur NW ausgerichtet, aber bei den Motoren war es salopp gesagt "egal" wenn die NW eine halben Zahn "daneben" war. Bei den modernen Dieseln ist das natürlich nicht mehr der Fall!

Gruß

Luesken
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kwiesel



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Beitrag12-03-2006, 14:47    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Wenn ich das Nockenwellenrad löse musss ich es natürlich später wieder festschrauben, ist klar. Um es festzuschrauben gibt es ja einen Gegenhalter zum fixieren der Riemenscheibe, braucht man den unbedingt oder kann man darauf verzichten um die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen? Bitte beschreib doch mal jemand der das schon gemacht hat wie man da am besten vorgeht ohne den vorgeschriebenen Gegenhalter zu benutzen.
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seat_ibiza83
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Beitrag12-03-2006, 15:42    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

hallo, weiss jetzt nicht mehr ob es ein pd motor ist oder einer mit vp,
wenn es einer mit pd ist, kanns du die 3 schrauben an der nw ohne problem so loesen um auch dann spaeter ein wenig an derr nockenwelle mit der zentralschraube zu spielen damit dein einsteckdorn sauber und ohne grosse gewalt rein und raus geht. bei pd motor also kanns du die 3 schrauben von zr rad einfach so loesen sie sind nur mit 25nm angezogen.

wenn es ein motor mit vp ist, dann muss du die schraube mit einem gegenhalter im rad kontern denn diese mit 45nm angezogen wird un doch fester sitzt als man fuer 45nm glauben koennte.

p.s. drauf achten unbedingt egal was fuer ein system op 3 oder 1 zentralschraube, die schrauben immer ersetzen

mfg
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seat_ibiza83
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Beitrag12-03-2006, 15:44    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

hqtte noch etwas vergessen, vor dem anziehen der raeder an der nockenwelle
unbedingt zahnriemen vorher spannen.

mfg
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kwiesel



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Beitrag18-04-2006, 18:53    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Ich hätte da nochmal eine Frage an das werte Publikum:

Ich habe mich mal bei Audi erkundigt. Der Wechsel der Kühlmittelpumpe ist im Rahmen des ZR-Wechsels nicht vorgeschrieben. Wieso kolportieren eigentlich alle man solle die Pumpe gleich mitwechseln - kostet im Austausch ja nicht viel....

Ich wechsle doch auch sonst nichts am Auto auf verdacht nur weil ich gerade Dies oder Das abgebaut habe und 50 Euronen sind auch nicht von Pappe.
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mullemaus
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Beitrag18-04-2006, 19:55    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Wechsel wird angeraten, weil beim Pumpe-Düse (AVF) die WaPu im Zahnriementrieb enthalten ist. Geht diese kaputt, muss das Prozedere wiederholt werden. (Zahnriemen runter usw) Das spart man sich mit dem gleichzeitigen Tausch. Aber das kann jeder machen wie es möchte. icon_wink.gif

Und ich denke kolportieren ist der falsche Begriff. Es ist alles andere als ein Gerücht. Die Erfahrung zeigt das die WaPu auch schon mal defekt sein kann (mesit kurzzeitig später - wie das Leben so spielt icon_wink.gif ), dem geht man damit doch aus dem Weg icon_cool.gif
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kwiesel



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Beitrag21-04-2006, 19:15    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erdtmsl für die Infos.

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Beim abnehmen der Luftschlauche zum Ladeluftkühler ist mir vermutlich Motoröl entgegengekommen weswegen ich jetzt etwas beunruhigt bin. Kann sich bitte jemand qualifiziert dazu äussern?

Habe Die Suche gerade mal bemüht und dabei herausgefunden, dass ein bisschen Öl wohl normal ist, nur Schwitzen sollten die Rohre und Verbindungen nicht.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag23-04-2006, 1:09    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Wechsel wird angeraten, weil beim Pumpe-Düse (AVF) die WaPu im Zahnriementrieb enthalten ist. Geht diese kaputt, muss das Prozedere wiederholt werden. (Zahnriemen runter usw) Das spart man sich mit dem gleichzeitigen Tausch. Aber das kann jeder machen wie es möchte. icon_wink.gif

Noch bessere Lösung: Niemals ein Kfz kaufen, bei dem der Zahnriemen außer NW und ESP(sofern nicht PD) noch andere Nebenaggregante antreibt.

Aufgrund der ohnehin schon brisanten Funktion des Zahnriemens bedeuten jegliche Nebenaggregate am Zahnriemen mit möglichen Lagerfressern eine grob fahrlässige Konstruktion mit potentiellem kapitalen Motorschaden.

Boykott derartiger Kfz ist die einzig sinnvolle Maßnahme. Eigentlich sind ja Zahnriemen-Kfz schon von Haus aus boykottwürdig (auch ohne WaPu über ZR), aber mangels Alternativen nicht durchführbar. Motoren mit untenliegender stirnradgetriebener NW und Stößelstangen aus einem Kevlar-Titan-Komposit werden nicht hergestellt, da ein auf Lebensdauer wartungsfreier Motor nicht dem Interesse der Ersatzteilindustrie entspricht. Gleiches gilt bei Auspuffanlagen aus Baustahl, wo selbst Verzinken ein Fremdwort ist. (von Edelstahl ganz zu schweigen)
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kwiesel



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Beitrag23-04-2006, 9:42    Titel: Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Antworten mit Zitat

Gut gebrüllt Löwe, das ist aber ein anderes Thema.


Ich habe jetzt mit einem VAG Monteur gesprochen der mir erzählte, dass es eigentlich unnötig sei den Schlossträger in Servicestellung zu bringen und man den Stoßfänger leicht über den Ausbau der Scheinwerfer demontieren könne. Ist da was dran? Ich kanns mir nicht vorstellen, weil ich nicht wüsste wie ichvon oben in dem engen Raum schrauben sollte insbesondere an der untersten Schraube, ganz zu schweigen von der Behinderung durch den LLK und Wasserbehälter auf der linken Seite. Den Schloßträger würde ich ja auch nur ein paar milimeter weiter nach vorne bekommen aufgrund der ganzen Schläuche die man auch nicht abzubauen brauchen soll.

Hat jemand erfahrung mit dieser Vorgehensweise? Es geht hier übrigens um einen Audi A4 Typ 8E
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