Autor |
Nachricht |
TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2006, 18:42 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Hallo zusammen,
habe bei meinem Golf 3 110 PS (AFN,Getriebe CYP) das Getriebe wechseln lassen, das Problem ist dass ich enormen Leistungsverlust habe. Vorher konnte ich über 200 kmh fahren und jetzt ist v-max 160 kmh und dabei hört er sich an wie ein Honda.
Meine Vermutung ist, dass es ein falsches Getriebe mit 90 PS ist, sonst würde ja nix anderes passen oder ? Was meint ihr ?
Grüsse
TLuv
Zuletzt bearbeitet am 22-04-2006, 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-04-2006, 18:47 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Vielleicht mal nachsehen was für ein Getriebe verbaut wurde
Manche Dinge könnten so einfach sein....
|
|
Nach oben |
|
|
TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2006, 18:52 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Hab ich krampfhaft versucht, aber die Typenbezeichnung ist nicht zu finden. Jedenfalls konnte ich sie nicht sehen.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-04-2006, 19:04 Titel: Re: Nach Getribewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
TLuv hat folgendes geschrieben: | Vorher konnte ich über 200 kmh fahren und jetzt ist v-max 160 kmh und dabei hört er sich an wie ein Honda.
Meine Vermutung ist, dass es ein falsches Getriebe mit 90 PS ist, sonst würde ja nix anderes passen oder ? Was meint ihr ? |
Was meinst Du denn genau mit "klingt wie Honda"?
Ist der Zusammenhang rpm / km/h im 5. Gang verschoben? Normal wären ca. 190 (Tacho) @ 4000 rpm.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2006, 19:25 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Mit 'klingt wie Honda' meine ich dass der Motor total laut ist.
Hm das kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der Zusammenhang rpm / km/h im 5. Gang verschoben ist, aber mir ist aufgefallen dass ich mehr rpm (laut Tacho) habe. Vorher war bei 4500 schluss (soweit ich mich erinnere) jetzt dreht er bis fast ca 5000 rpm.
Mehr als 160 färt er nicht mehr dabei ist die Drehzahl sehr weit im roten Bereich, deswegen kann ich net sagen wieviel rpm er bei 190 hat.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-04-2006, 19:51 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
TLuv hat folgendes geschrieben: | Mehr als 160 färt er nicht mehr dabei ist die Drehzahl sehr weit im roten Bereich, deswegen kann ich net sagen wieviel rpm er bei 190 hat. |
Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2006, 19:59 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen
So eine ver... Sch.... ! Also doch !
Komisch dass ein Getriebe vom Benziner passt.
Na dann verkauf ich lieber die Krücke oder ich geb dem nen Gnadenschuss.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2006, 23:26 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Wo hast du denn das Getriebe wechseln lassen? In einer Werkstatt?
|
|
Nach oben |
|
|
huebi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2006, 16:30 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen
So eine ver... Sch.... ! Also doch !
Komisch dass ein Getriebe vom Benziner passt.
Ja, die Getriebegehaeuse sind gleich. Deine Getriebebauart heisst 02A und da gibt es dann sehr viele verschiedenen Uebersetzungen. Du koenntest auch ein Getriebe vom Passat 1,9l TD bekommen haben (Getriebekennbuchstabe CHA). Du solltest eigendlich ein CYP, CTN oder DSG Getriebe drin haben, wobei DSG und CYP gleich uebersetzt sind.
Tausch' das Getriebe einfach wieder um.
Die Getriebekennbuchstaben findest du von oben auf dem Getriebe ungefaehr zwischen Rueckwaertsfahrschalter (schwarzes faustgrosses Plastikgehaeuse mit Kabeln dran) und dem Wiederlager der beiden Schaltzuege oben auf dem Aluminiumgehaeuse. Hinter den Buchstaben kommt dann noch die Seriennummer, die aber nur fuer die Ersatzteilbestellung notwendig ist.
Viele Gruesse,
huebi
|
|
Nach oben |
|
|
doritos
KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lübeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2006, 19:09 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Vielleicht ist es unpasend.
Aber ich habe aus meiner Toledoschlachtung noch ein Getriebe scheinbar mit den GKB: DFV und der Teilenummer 020 301 103 liegen, wenn es dir passen sollte, könnte ich es dir anbieten, es liegt in Hamburg bei meinen Eltern. Es war vorher mit einem AAZ 1,9 TD verbaut in einem 1L Seat Toledo.
Zum Status kann ich nichts sagen, da ich es nur von Essen nach Lübeck gefahren habe und da ist mir nichts aufgefallen und seit dem liegt es rum.
Viele Grüße,
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2006, 23:10 Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust |
|
|
Yo, danke doritos aber ich denke ich trenne mich lieber von dem Auto es ist den Ärger nicht mehr wert und außerdem den ganzen 'Spaß' mitm Einbau will ich net mehr haben.
Leute macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lasst euch von Leuten vollquatschen mit Sprüchen 'aaaach passt schon', das geht nur an den Geldbeutel.
Hab schon ne Menge dran gemacht, deswegen ist es wirklich schade, aber wat will man manchn. So sehr ich auch ein Drehmoment-Fetischist bin ich glaub mein nächster wird ein Benziner , weil Diesel lohnt sich net mehr und für mich erst recht nicht.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
|
|
Nach oben |
|
|