VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 18:42    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf 3 110 PS (AFN,Getriebe CYP) das Getriebe wechseln lassen, das Problem ist dass ich enormen Leistungsverlust habe. Vorher konnte ich über 200 kmh fahren und jetzt ist v-max 160 kmh und dabei hört er sich an wie ein Honda.
Meine Vermutung ist, dass es ein falsches Getriebe mit 90 PS ist, sonst würde ja nix anderes passen oder ? Was meint ihr ?


Grüsse
TLuv


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2006, 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2006, 18:47    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Vielleicht mal nachsehen was für ein Getriebe verbaut wurde icon_idea.gif

Manche Dinge könnten so einfach sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 18:52    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hab ich krampfhaft versucht, aber die Typenbezeichnung ist nicht zu finden. Jedenfalls konnte ich sie nicht sehen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 19:04    Titel: Re: Nach Getribewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

TLuv hat folgendes geschrieben:
Vorher konnte ich über 200 kmh fahren und jetzt ist v-max 160 kmh und dabei hört er sich an wie ein Honda.
Meine Vermutung ist, dass es ein falsches Getriebe mit 90 PS ist, sonst würde ja nix anderes passen oder ? Was meint ihr ?

Was meinst Du denn genau mit "klingt wie Honda"?
Ist der Zusammenhang rpm / km/h im 5. Gang verschoben? Normal wären ca. 190 (Tacho) @ 4000 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:25    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Mit 'klingt wie Honda' meine ich dass der Motor total laut ist.
Hm das kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der Zusammenhang rpm / km/h im 5. Gang verschoben ist, aber mir ist aufgefallen dass ich mehr rpm (laut Tacho) habe. Vorher war bei 4500 schluss (soweit ich mich erinnere) jetzt dreht er bis fast ca 5000 rpm.
Mehr als 160 färt er nicht mehr dabei ist die Drehzahl sehr weit im roten Bereich, deswegen kann ich net sagen wieviel rpm er bei 190 hat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 19:51    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

TLuv hat folgendes geschrieben:
Mehr als 160 färt er nicht mehr dabei ist die Drehzahl sehr weit im roten Bereich, deswegen kann ich net sagen wieviel rpm er bei 190 hat.

Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:59    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat


Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen icon_evil.gif

So eine ver... Sch.... ! Also doch ! icon_evil.gif
Komisch dass ein Getriebe vom Benziner passt.

Na dann verkauf ich lieber die Krücke oder ich geb dem nen Gnadenschuss. icon_cry.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 23:26    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wo hast du denn das Getriebe wechseln lassen? In einer Werkstatt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
huebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 16:30    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat


Dann ist alles klar, Du hast wohl ein Benzinergetriebe bekommen icon_evil.gif

So eine ver... Sch.... ! Also doch ! icon_evil.gif
Komisch dass ein Getriebe vom Benziner passt.


Ja, die Getriebegehaeuse sind gleich. Deine Getriebebauart heisst 02A und da gibt es dann sehr viele verschiedenen Uebersetzungen. Du koenntest auch ein Getriebe vom Passat 1,9l TD bekommen haben (Getriebekennbuchstabe CHA). Du solltest eigendlich ein CYP, CTN oder DSG Getriebe drin haben, wobei DSG und CYP gleich uebersetzt sind.
Tausch' das Getriebe einfach wieder um.
Die Getriebekennbuchstaben findest du von oben auf dem Getriebe ungefaehr zwischen Rueckwaertsfahrschalter (schwarzes faustgrosses Plastikgehaeuse mit Kabeln dran) und dem Wiederlager der beiden Schaltzuege oben auf dem Aluminiumgehaeuse. Hinter den Buchstaben kommt dann noch die Seriennummer, die aber nur fuer die Ersatzteilbestellung notwendig ist.


Viele Gruesse,
huebi
Nach oben
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:09    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es unpasend.

Aber ich habe aus meiner Toledoschlachtung noch ein Getriebe scheinbar mit den GKB: DFV und der Teilenummer 020 301 103 liegen, wenn es dir passen sollte, könnte ich es dir anbieten, es liegt in Hamburg bei meinen Eltern. Es war vorher mit einem AAZ 1,9 TD verbaut in einem 1L Seat Toledo.

Zum Status kann ich nichts sagen, da ich es nur von Essen nach Lübeck gefahren habe und da ist mir nichts aufgefallen und seit dem liegt es rum.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 23:10    Titel: Nach Getriebewechsel enormer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Yo, danke doritos aber ich denke ich trenne mich lieber von dem Auto es ist den Ärger nicht mehr wert icon_evil.gif und außerdem den ganzen 'Spaß' mitm Einbau will ich net mehr haben.
Leute macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lasst euch von Leuten vollquatschen mit Sprüchen 'aaaach passt schon', das geht nur an den Geldbeutel.
Hab schon ne Menge dran gemacht, deswegen ist es wirklich schade, aber wat will man manchn. So sehr ich auch ein Drehmoment-Fetischist bin ich glaub mein nächster wird ein Benziner icon_redface.gif, weil Diesel lohnt sich net mehr und für mich erst recht nicht.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. icon_smile.gif icon_sad.gif icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Getriebewechsel Motorprobleme ! Bitte helfen ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach Einspritzdüsentausch Ruckeln, Leistungsverlust, Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.