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acid
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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25-04-2006, 20:47 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Hallo,
mein Bruder hatte am Wochenende einen Unfall mit seinem A6 (Gott bin ich froh das ich ihm mein Auto nicht geliehen hab), dabei hat er so ein Betonding gerammt. Anfangs hat das ganze noch nicht so schlimm ausgesehen, aber ich hab jetzt die ganze Front, oder das was davon uebrig war, zerlegt..
Die Halterung vom Klimakompressor und auch dessen Anschluesse sowie der Luefter sind total zerfetzt. Zahnriemen ist ok, aber der Motor hat sehr feine Risse und war vorallem vorne total voller Oel (wobei sicher ein Teil davon Hydraulikoel ist), und auch unten war alles voll. Anfangs dachte ich ja die Oelwanne ist hinueber, aber hey.. die hat nichtmal nen Kratzer. Der Motor hat den Schlag genau zwischen/auf Luefter und Klimakompressor bekommen, dabei hat sich natuerlich der Pralldaempfer dem Beton angepasst.
Hab das Ding gestern abgewischt und ein paar Fotos gemacht, heute abend war allerdings an der Hinterseite der Oelwanne schon wieder alles voll und auch vorne kommt langsam aber sicher wieder Oel zum vorschein.
Falls man das anhand der Bilder sagen kann, kann man da noch was machen? Wahrscheinlich ist das Ding hinueber, aber fragen kostet ja nichts
Fahrzeug ist ein A6 4B, AKN BJ99 oder 00
Pics: http://www.ixix.at/motor
Gruss, acid
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-04-2006, 9:52 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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schwierig zu sagen. Schade an Lima und Klima sind wohl zu beheben. Den Bruch bei die Rollen, das ist eigentlich der Viscolüfterhalter, wo auf den Block verschraubt ist. Das kann man ersetzen. Die Rollen sind daran geschraubt, auch die Spannrolle von der Pumpenriemen. Was ist darunter? Schraube doch einfach mal ab.
Wichtig ist was mit der Rumpfmotor ist und wo genau das Öl herkommt. Wenn es nur Hydrauliköl ist, kannst du den Motor wohl noch retten. Wenn aber der Rumpfmotor etwas abgekriegt hat, wurde ich eine andere einbauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-04-2006, 10:09 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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aber der Motor hat sehr feine Risse
Hier stellt sich die Frage WO der Motor die Risse hat; Wenn es Teile sind die leicht auszutauschen sind, sollte es kein Problem sein, wenn aber der Block selber beschädigt ist, macht reparieren nicht viel Sinn
Hast du den auch mal an der Hinterseite angesehen? ist eventuell etwas an der Kupplung bzw. am Getriebe gebrochen/gestaucht, bzw. deswegen die Kurbelwelle beschädigt/gestaucht?
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acid
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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26-04-2006, 16:46 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Hab heute endlich hinter dem Motor nachsehen koennen, das Oel kommt aus dem Bereich der Abgaskruemmer, ausserdem ist entlang der Oelwanne im hinteren Bereich entlang des Rumpfmotors (dort wo die Oelwanne verschraubt wird) ein kleiner, kaum sichtbarer Riss aus dem aber laufend etwas Oel austritt. Ausserdem ist die ZKD beleidigt, auch dort tritt Oel aus.
Kupplung und Getriebe haben keine offensichtlichen Schaeden, zumindest ist nichts gebrochen oder abgerissen.
Hm, wenn ich mir so anschaue was die Ersatzteile + Arbeit alleine fuer den Motor kosten wuerden, da waere wohl ein anderer Motor sinnvoller.
Falls der Motor getauscht wird koennte ich doch gleich einen AKE nehmen, oder? Ausser kleineren Aenderungen (Pleuel, Turbo usw) gibt es da ja keine Unterschiede, oder wurde da noch etwas veraendert das den Umbau erschweren koennte? An der Abgasanlage ist ein Unterschied zwischen den beiden Motoren, vielleicht kann ja jemand sagen was an den Abgasrohren genau veraendert wurde. Der AKE hat ja laut Teileliste einen Vorkatalysator und der AKN nicht.
Hat so etwas vielleicht schon einmal jemand gemacht? Ich kann leider nichts darueber finden das ich nicht schon weiss
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Nebelwerfer_TDI Gast
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28-04-2006, 14:19 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Einzig unsd allein für die Leistung ausschlaggebend sind Motor- und Pumpensteuergerät (=Einspritzpumpe). Lader sollte bei den V6 2,5ern der gleich sein.
Wenn du einen Motorumbau zustande bekommst, dann dürfts auch nicht schwierig sein etwas passendes für den Auspuff zu schweißen
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-04-2006, 14:39 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Einzig unsd allein für die Leistung ausschlaggebend sind Motor- und Pumpensteuergerät (=Einspritzpumpe). Lader sollte bei den V6 2,5ern der gleich sein.
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Sind nicht die Einspritzdüsen auch noch anders? Außerdem hörte ich mal was von Kolbenkühlung.
Ich dachte der Rumpfmotor hat einige Änderungen (die kauft er ja), Dann soll er aber auch gleich die Düsen, VEP und Steuergerät mitkaufen.
Der ZK dürfte doch der gleiche sein. Damit wäre es dann egal, ob Vorkat oder nicht, mann kann dann einfach die alte Krümmer an die neue Kopf schrauben (nur eine Vermutung).
Dann gibt es ein haufen Turbolader mit dem Unterschied, dass verschiedene Buchstaben am Ende der Teilenummer sind. Ist der Turboladerkennung nicht verbunden mit das verbaute Steuergerät?
Bevor du so eine Änderung machst, sollst du alle Fragen geklärt haben.
Wenn du es hinter dir hast, kannst du nochmal berichten, da häte ich auch Interesse dran. Um auf 180 PS zu kommen, kann man aber auch lediglich ein Chiptuning vornehmen. Zieh das auch mal in Überwegung!
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Nebelwerfer_TDI Gast
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28-04-2006, 14:52 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Sind nicht die Einspritzdüsen auch noch anders?
aja, hatte ich vergessen; der AKN hatte nur EURO3, der AKE evt. schon EURO4?!
Dann gibt es ein haufen Turbolader mit dem Unterschied, dass verschiedene Buchstaben am Ende der Teilenummer sind. Ist der Turboladerkennung nicht verbunden mit das verbaute Steuergerät?
Nachdem es kein elektrischer Ladedrucksteller, wie beim V10 oder beim 3,0TDI ist, sollts kein Problem sein......
Um auf 180 PS zu kommen, kann man aber auch lediglich ein Chiptuning vornehmen.
Nicht bei allen 2,5 V6 TDIs das geht lediglich bei den ersten AKN bis MJ. ca. Mitte 2000, dann hatte das Pumpensteuergerät (VP44) eine interne Mengenbegrenzung die das verhindert;
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-04-2006, 15:15 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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@Nebelwerfer_TDI
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Nicht bei allen 2,5 V6 TDIs das geht lediglich bei den ersten AKN bis MJ. ca. Mitte 2000, dann hatte das Pumpensteuergerät (VP44) eine interne Mengenbegrenzung die das verhindert; |
Aha, das wurde heißen, dass meine per CT nicht über 180 PS gehen wurde? Da sind die Angaben von die diverse Chiptunern aber anders (hier im Shop wird auch kein Unterschied gemacht). Ich kenne das nur (von hören sagen) vom AKE, dass da mehr als (ich glaube) 210 ps drinn wären, wenn nicht die Mengenbegrenzung wäre.
Kannst du mir sagen, woran ich das erkennen könnte und was ich dagegen machen kann?
Meinst du wegen den Turbolader, dass die Buchstaben untereinander tauschbar sind? Wo liegen dann die Unterschiede? Ich habe damals genau darauf geachtet, dass die Buchstaben stimmen.
Danke,
Tom
Aktuell:
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acid
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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28-04-2006, 22:16 Titel: AKN: Kann man da noch was retten? |
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Wenn ich das mache wuerde ich sowieso einen Motor komplett mit Pumpe und Lader kaufen, Steuergeraet wird sich sicher auch auftreiben lassen, und der Grossteil der Anbauteile von AKE und AKN ist identisch, somit kann ich Kleinkram wie Anlasser usw. ohne Probleme tauschen.
Das Steuergeraet des AKN hat jetzt schon einen Chip auf 180PS drin, von daher waers egal. Aber nachdem ich sowieso die ganze Front incl. Motor neu mache kann ich gleich einen Motor einbauen der original 180 PS hat (und das gechippte STG teuer verkaufen )
Der Auspuff ist natuerlich kein Problem, wollte es nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnen.
Wenn es ansonsten keine groesseren Aenderungen gegeben hat sollte das ganze halb so schwer werden
edit: Was noch interessant waere, wurde am Motorkabelbaum etwas geaendert, und wenn ja, was? Aus dem Teileprogramm seh ich da nichts brauchbares heraus...
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andre tdi köln
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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11-10-2006, 22:44 Titel: Habe das selbe Problem AKN auf AKE Umbau |
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Hallo,
habe leider das selbe Problem, mir wurde fälschlicherweise ein AKE Motor statt einem AKN Motor verkauft, jetzt hat meine Werkstatt das Ding schon drin und es spring logischerweise nicth an, da das MSG noch vom AKN ist. Ich hab jetzt bei Ebay ein neus Motorsteuergerät aus einem A8 gekauft, das wir dann in den nächsten Tagen verbauen werden.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir erzählst ob es beim AKN auf AKE Umbau noch Probleme bei Dir gab. Die Audio Werkstatt bei der ich das machen lasse ist ziemlich hilflos im moment - horror
Lieben Gruß aus Köln
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