VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 23:03    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo Leute, nach einen groß angeleten Motorumbau meines T3 Busses, TDI AFN 110 Ps, habe ich nun Probleme mit dem Motorsteuergerät. Ich hatte die Wegfahrsperre ersetzt durch eine neue, da ich keinen Pin (4 Stellig) für die alte hatte. Nach dem Einbau lief der Motor an, bis ich ihn wieder abstellte (ca. 5 Min). Als ich wieder Starten wollte gieng nichts mehr. Beim Auslesen bekomme ich die Meldung: Motorsteuergerät gesperrt 17978. Die Wegfahrsperre hat keinen Fehler mehr, und die Lernwerte wurden auch schon gelöscht. Fällt euch vielleicht was ein, wie ich weiterkomme??
Login ins Motorsteuergerät ?? denn dort lassen sich die Lernwerte nicht löschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2006, 23:21    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Hi

AFN ist nicht gleich AFN.

Welcher Organspender lieferte den AFN ? Golf 3, Passat 3A, Passat 3B ...

Wenn Passat, welches Steuergeraet hat er ? Eines, das mit 028 .. oder mit 038 anfaengt.

Deine Fehler deuten auf ein 038 mit "neuerer" WFS hin, denn die WFS vom Golf 3 und Passat 3A sind strohdumm und lassen sich sogar an eine Birne adaptieren icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 0:22    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Danke für deine schnelle Antwort. Der Organspender war angeblich ein Seat Ibiza BJ 97. Ich hatte den Motor bei EBAY mit allen anbauteilen ersteigert. Das Problem fing damit an, das die WFS die dabei war, scheinbar nicht aus dem selben Auto war, ich bekam den Fehler "Schlüssel nicht erlaubt" diese WSF war ein schwarz brauner Kasten mit zwei steckern (3 Polig für Lesespule 6 Polig für K-Line usw.) Da ich keinen Pin für diesen Schlüssel hatte, besorgte ich mir von einem Freund eine Jungfreuliche WSF die eigentlich zu einem Audi A4 (B4) passt, mein Freund versicherte mir das dieses Teil auch passt obwohl es einen Stecker (12 Polig) hatte, ausserdem sagte er, das sie sich automatisch anlernt. Das stimmte auch, weil nach dem Einbau konnte ich den Motor starten, aber eben nur einmal.
Die Nummer von meinem Motorsteuergerät beginnt mit 028. Die WSF zeigt auch keinen Fehler mehr auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 0:28    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Von wo kommst Du denn her?
Nach oben
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 0:57    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Ich wohne in der nähe von Augsburg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 22:57    Titel: Re: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Da ich keinen Pin für diesen Schlüssel hatte, besorgte ich mir von einem Freund eine Jungfreuliche WSF die eigentlich zu einem Audi A4 (B4) passt, mein Freund versicherte mir das dieses Teil auch passt obwohl es einen Stecker (12 Polig) hatte, ausserdem sagte er, das sie sich automatisch anlernt.

Das 12 pol ist auch im A8, A6-C4 verbaut. Das Steuergerät ist auch mit einem Login versehen und der/die Schlüssel müssen angelernt werden. icon_wink.gif

Ist das so eines?

http://i6.ebayimg.com/02/i/06/35/3c/4a_1_b.JPG

Das stimmte auch, weil nach dem Einbau konnte ich den Motor starten, aber eben nur einmal.

Und was war dann?




Augsburg ist etwas weit weg, schade.
Nach oben
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 15:45    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Genau das ist das neue WFS-Steuergerät. Die Schlüssel sind angelernt, da ich für diese WFS-Steuergerät den Pin habe. Ich kann nur den Motor nicht starten, weil ich im Motorsteuergerät den Fehler "Motorsteuergerät Gesperrt" habe, den ich auch nicht Löschen kann, da es kein sporadischer Fehler ist. Im Moment häng ich fest, kann ich da noch was machen, oder soll ich zum SEAT Händler gehen ? Die WFS arbeitet fehlerfrei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2006, 15:50    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Motorsteuergerät an Wegfahrsperre angelernt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 16:17    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Das ist das Problem. Ich kann die Lernwerte im Motorsteuergerät nicht löschen, mein Tester sagt Unbekannte Funktion oder im Moment nicht möglich. Mit welcher Pin muss ich mich ins Motorsteuergerät einloggen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2006, 16:23    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Abgesehen davon das uns unbekannt ist welchen Tester du benutzt, das macht man nicht im Motorsteuergerät, sondern im WFS-Steuergerät. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 16:27    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Ich habe den VAG 1552. In der WFS habe ich die Lernwerte schon gelöscht. Das ging einwandfrei. Reicht das schon zum anlernen an das Motorsteuergerät?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2006, 16:32    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

christian2121 hat folgendes geschrieben:
Ich habe den VAG 1552. In der WFS habe ich die Lernwerte schon gelöscht. Das ging einwandfrei. Reicht das schon zum anlernen an das Motorsteuergerät?


Login durchführen und im WFS-Steuergerät Anpassungskanal 000.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 17:25    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Lernwerte im WFS-Steuergerät lösche, und dann die Zündung nichtausschalte und sofort starte, spring der Motor an und läuft. Die LED an der WFS blinkt weiter. Den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät kann ich bei laufenden Motor löschen. Er erkennt bei Laufeneden Motor keine Fehler. Wenn ich ihn abstelle und wieder Starte ist mein Motorsteuergerät aber wieder gesperrt. Wenn ich die Lernwerte der WFS wieder Lösche kann ich ihn wieder Starten. Was ist das für ein Problem m?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2006, 17:32    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Das ist die Notstartfunktion, die jetzt reinspielt...

Dann fang mal an Details zu posten...

1. Teilenummer Motorsteuergerät
2. Teilenummer WFS-Steuergerät
3. Codierung WFS-Steuergerät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christian2121



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 18:06    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

Teilenummer MSG: 028 906 021 EK
Teilenummer WFS: 4A0 953 234
Codierung WFS: 00000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2006, 18:11    Titel: Probleme mit Motorsteuergerät TDI AFN Antworten mit Zitat

christian2121 hat folgendes geschrieben:
Teilenummer MSG: 028 906 021 EK


Spenderfahrzeug also ein Polo.

christian2121 hat folgendes geschrieben:
Teilenummer WFS: 4A0 953 234


Spenderfahrzeug ein Audi.

Würde ich sagen, besorg dir ein passendes VW WFS-Steuergerät und versuchs nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme bei Anpassung am Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Motorsteuergerät AXC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C4 TDI Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.