Hallo Gemeinde,
benötige einen Tipp eines erfahrenen Fiat SChraubers. Habe in meinem Womo einen 1,9l TD Bj. 91, 85 tkm; letzte Fahrt am Montag nach ca. 250km moderate Autobahn/Landstraßenfahrt Tankstopp und nach Wiederanlassen starker weißer Rauch aus Auspuff. Motor gleich wieder abgestellt, Kühlwasser / Öl gecheckt; Kühlwasser i.o., Ölstand niedrig, aber Peilstab noch benetzt; Also 1 l Öl nachgefüllt, Kaffee getrunken wiederanlassen, kein Rauch mehr.
Weiter 150km Strecke, Autobahn, dann Stadtfahrt München; unterhalb Turbodrehzahl läuft Motor ruckelnd, wie auf 3 Zyl. mit Turbo ganz normal; dann nochmal ca. 50 km moderate Autobahn, Kühlwassertemp steigt auf 100 - 110°C. Heizung voll auf und bei nächster Gelegenheit runter von AB auf Rasthof (war nachts um 22.00 Uhr.) Beim Stehenbleiben starker weißer Rauch aus Richtung Wasserpumpe, sofort Motor abgestellt. Nochmal Kühlwasser kontrolliert, Behälter war leer. Habe ca. 2 l Wasser aufgefüllt, und wieder angelassen. Anlasser drehte ca. 1-2 Umdrehg, dann leif er gegen einen Widerstand und blieb stehen. beim 2. Anlassversuch scherte das Anlasserritzel ab.
ADAC hat dann abgeschleppt, jetzt steht der Wagen in ner WErkstatt, die aber noch nicht reingeschaut hat.
Meine Vermutung: es lief Wasser in den Zylinder und blockierte den Anlasser. Nun hoffe ich, daß das Pleuel gegen den Anlasser gewinnt. Ob allerdings nur die Kopfdichtung durch ist, oder irgendwo ein Riss ist, kann ich nur vermuten.
Gibt es jemand mit Erfahrung, der aus seiner Erfahrung Hinweise geben kann?
Vielen Dank
Nessie
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