VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Härtefall: Einspritzdüse ausbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 11:46    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein riesen Problem. Ich bekomme eine Einspritzdüse nicht ausgebaut (die anderen 3 gingen easy).

Golf III AFN 3. Zylinder

Ich habe es im Guten probiert: Rostlöser und hin- und herwackeln. Es hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst.
Ich habe es im Bösen probiert: Schlaghammer mit ca. 8 kg Schlaggewicht dran. Das Gewinde der verwendeten Adaptermutter ist kaputt gegangen.
Ich habe es im ganz Bösen probiert (und probiere immer noch): Pratze locker und Vollgas.

Resultat: Nicht einen Millimeter hat sich die Düse bewegt! Das kann doch nicht sein. Die ist doch nur gesteckt!

Hat jemand noch eine Idee bevor ich den Zylinderkopf runternehme und die Sch...düse rauspresse?

Gibt es eine Apparatur mit der man die Düsen durch abstützen am Kopf nach oben rausziehen kann?

Ich weiss nicht mehr weiter.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2002, 11:55    Titel: Re: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe ein riesen Problem. Ich bekomme eine Einspritzdüse nicht ausgebaut (die anderen 3 gingen easy).

Golf III AFN 3. Zylinder

Ich habe es im Guten probiert: Rostlöser und hin- und herwackeln. Es hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst.
Ich habe es im Bösen probiert: Schlaghammer mit ca. 8 kg Schlaggewicht dran. Das Gewinde der verwendeten Adaptermutter ist kaputt gegangen.
Ich habe es im ganz Bösen probiert (und probiere immer noch): Pratze locker und Vollgas.

Resultat: Nicht einen Millimeter hat sich die Düse bewegt! Das kann doch nicht sein. Die ist doch nur gesteckt!

Hat jemand noch eine Idee bevor ich den Zylinderkopf runternehme und die Sch...düse rauspresse?

Gibt es eine Apparatur mit der man die Düsen durch abstützen am Kopf nach oben rausziehen kann?

Ich weiss nicht mehr weiter.


Soweit ich mich erinnere ist am Unterteil eine Abflachung an der ein 15er Maulschlüssel passt. Daran kannst du die Düse ca 10° nach rechts und links drehen. Irgendwann gibt sie sicher nach...
Sonst ist mir nur die Sache mit dem Schlaggewicht bekannt...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2002, 12:47    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

schon mit heißmachen (richtig heiß !) probiert ? Die Düse muß ja eh raus, versuch doch mal mit ein paar alten Blechen den restlichen Kopf und Kabels vor der Hitze abzuschirmen und dann die Düse mal glühen zu lassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 14:36    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

@Bertil:
Die Düse ist ja zweigeteilt. Durch das wackeln hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst. wenn ich die Düse jetzt linksrum weiterdrehe, habe ich den oberen Teil der Düse in der Hand und der untere steckt im Kopf. Hatte ich auch schon mal in meinem 1Z. Irgendwie passiert das immer nur in meinen Motoren. Zig andere Düsen gingen problemlos raus.

@Rainer:
Du meinst mit einem Brenner die Düse heiss machen? Ich bin kein Schweisser, aber bis die glüht ist mir doch der Kopf geschmolzen, oder? Ich habe da keine richtige Vorstellung von.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2002, 14:58    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Hi,

Varianti hat folgendes geschrieben:
Du meinst mit einem Brenner die Düse heiss machen? Ich bin kein Schweisser, aber bis die glüht ist mir doch der Kopf geschmolzen, oder? Ich habe da keine richtige Vorstellung von.

naja, vorher sollte man schon aufhören icon_smile.gif
Eine Versuch ists jedenfalls wert, wenn Du statt Schweißbrenner die Lötlampe nimmst kann auch nix schmelzen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 15:45    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Ich werde mich mal dranwagen. Aber erst mal will ich heute noch mal eine Weile über die Autobahn flitzen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine gesteckte Düse im Kopf bleibt bei 200 Bar Druck im Zylinder. Das geht eigentlich gar nicht.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-10-2002, 17:30    Titel: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Antworten mit Zitat

Befeuerst du den Zylinder weiter, oder laesst du ihn leer mitlaufen?

Wenn ersteres, so haette ich arge Bedenken, dass da nicht viel mehr kaputt geht, wenn das Ding wirklich rausfliegt, und wenn letzteres, dann sind es nur noch 30 Bar etwa, und keine 200...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzdüse: Anschluss für Leckölleitung ist weg! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.