VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2006, 11:11    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Rainer hat recht. Wenn jetzt schon wieder ein Turbo trotz neuer Ölpumpe das zeitliche gesegnet hat, müßte sogar dem Lehrling in der Werkstatt klar sein, das sich irgendwo Ölkanäle zugesetzt haben müssen. Wenn die Verstopfung nicht gefunden wird, können die Dir da noch zig Pumpen und Lader einbauen...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 11:29    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

also die Ölleitung zum Turbo u. die Ölpumpe wurde beim Austausch ebenfalls erneuert.
In der Motorwanne war kein Dreck und mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es an der Ölpumpe gelegen hat. Da hätte der Wagen nicht so lange laufen dürfen oder früher die Ölkontrollleute angehen müssen.
Frust new_all_coholic.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 10:22    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Könnte der Rücklauf des Öls vom Turbo irgendwo unterbrochen sein?
Kann ein Schaden innerhalb von 300 km durch ein elektronisches Problem verursacht worden sein oder dauert diese üblicherweise länger?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2006, 10:45    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:
Könnte der Rücklauf des Öls vom Turbo irgendwo unterbrochen sein?

Hm, wenn der verstopft ist, fließt das Öl zu langsam durch den Lader und wird entsprechend zu heiß (ähnlich dem Motorabstellen sofort nach ausdauerndem Vollgas). Kann IMO schon sein, daß das den Lader killt.

Zitat:
Kann ein Schaden innerhalb von 300 km durch ein elektronisches Problem verursacht worden sein oder dauert diese üblicherweise länger?

Kommt auf das Fahrprofil an: Wenn der LD wegen irgendwelcher Defekte viel zu hoch steigen kann, reichen schon wenige Meter im Pmax-Bereich, um der Lader zu zerlegen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 11:11    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Der Turboladerverkäufer sagt der Turbo sei an Ölmangel gestorben.
Die Ölpumpe und Zuleitung sind aber neu. Ölfluss wurde geprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2006, 11:35    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Wie wurde den Ölfluss geprüft? Normalerweise prüft man doch den Öldruck? icon_confused.gif

Wenn der Zulauf neu ist und der Öldruck stimmt, könntest du dir mal den Rücklauf vom Turbo und die Kurbelgehäusedruck vornehmen. Das könnte auch den schlechte Ölversorgung vom Lader verursachen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 12:20    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Geprüft wurde durch Motorlauf ohne montierten Turbolader.
Der Werkstattmeister vermutet, dass es noch irgendwo im Rücklauf z.B. im Ölkühler ein Ventil geben könnte, welches klemmt oder zu ist.
Würde der Druck im Kurbelgehäuse über die Entlüftung nicht abgegeben werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2006, 12:24    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:
Würde der Druck im Kurbelgehäuse über die Entlüftung nicht abgegeben werden?


Schon, wenn der Konstruktion aber so bescheiden ist wie beim AFB/AKN, dann ist es ein "Filter" was sich mit der Zeit zusetzt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 14:43    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Wie kann man prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Sichtkontrolle?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 14:47    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Wie kann man prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Sichtkontrolle?

Abbauen, reinigen (Bremsenreiniger), reinblasen;

Etwas Widerstand ist normal, da das Ventil verhindert, dass die KGE einen Unterdruck im KG saugt (bei Turbomotoren, wo der Lader kräftig ansaugt)
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2006, 14:49    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Außerdem KG-Druck am Pfeilstab prüfen. Beim V6 entweicht auch Druck, wenn man den Öleinfüldeckel abnimmt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 14:51    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Außerdem KG-Druck am Pfeilstab prüfen. Beim V6 entweicht auch Druck, wenn man den Öleinfüldeckel abnimmt.

Minimaler Überduck ist normal - solange man nicht mit Öl geduscht wird, wenn man den Deckel aufmacht.
Nach oben
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 16:55    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
"Etwas Widerstand ist normal, da das Ventil verhindert, dass die KGE einen Unterdruck im KG saugt (bei Turbomotoren, wo der Lader kräftig ansaugt)"

Also beim meinem ALH ist das eigentliche KGE Ventil, kein Ventil sondern nur ein abgewinkeltes Rohr mit ner runden Dose oben drauf (Ölabscheider), das ist nix drin wo irgendwie zumacht, heißt das, dass der Turbo einen Unterdruck im KG erzeugt?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 18:19    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Es handelt sich in der Tat um eine Art Ölabscheider, wie erkenne ich, dass er zu ist bzw. wie durchlässig muss er sein. Kann ein Engpass dort für einen Turboschaden sorgen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 20:10    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

wie kommt die Werkstatt denn darauf das der Lader an Ölmangel gestorben ist, dazu muss doch das Lagergehäuse geöffnet werden ??? Ein Lagerschaden kann mann auch von einem nich oder nicht richtig gewuchtetem Turbolader bekommen.
Desweiteren sollte es nicht die Welt kosten die Ölkanäle spülen zu lassen. Welches Öl wurde denn verwendet?
Zu hohe Abgastemperaturen killen auch sehr schnell jeden Turbo (Tuning, Kat verstopft, Düsen defekt)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 23:58    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Die Turboladerfirma hat den Turbo auseinandergebaut und Lagerschäden, Riefen, blaues Anlaufen usw. festgestellt und dies auf einen Ölmangel zurückgeführt. Von den anderen Ursachen war bisher keine Rede.
Aber wir rätseln hier alle über die Ursache....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AXE hat zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung mit ARL... Upload
Keine neuen Beiträge Klima wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung? AKE 180PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.