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Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung | Beiträge 64+

 
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gpunktsegeln



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Beitrag20-08-2006, 10:04    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Kann ein dichter Russkat die Turboladerschäden verursacht haben?
Wie kann man prüfen, ob der Auspuff nicht freigängig ist?
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gpunktsegeln



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Beitrag31-08-2006, 8:14    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Frust, der Wagen ist auch nach 2 Monaten nicht repariert. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bonn, welche die Ursache der Schäden findet.
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Herr Antje
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Beitrag31-08-2006, 9:10    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:
Kann ein dichter Russkat die Turboladerschäden verursacht haben?
Wie kann man prüfen, ob der Auspuff nicht freigängig ist?


Dichter Kat prüfst du, wenn du kurz ohne Kat fährst. Da aber bei dichten Kat die Turbolader weniger Antrieb bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er davon kaputt geht, höchstens wenn eine Verstopfung hohe Temps verursacht, das weiß ich aber nicht.

Warum legst du nicht selber Hand an. Hier gibt es doch mittlerweile ein haufen Tipps, die du eins nach der andere Nachgehen kannst.
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gpunktsegeln



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Beitrag31-08-2006, 9:24    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Wie soll ich selber das Problem lösen, wenn hier im Forum über Wochen das Problem von den besten Experten nicht gelöst wird und ein Kfz-Meister und dessen Bekannte nicht mehr weiter wissen? Dafür sind Turbolader einfach zu teuer.

Könnte es nicht sein, dass die 20 bar Auspuffdruck über das EGR wieder in die Turboladerölversorgung drücken und von dort gegen die 2 bar von der Ölpumpe -welche offenbar erst die Kurbelwelle und dann den Turbolader versorgt? Das Auspuffgase das Öl praktisch von den Lagern "blasen".

Könnten verschlissene Pleuellager den Druck der Ölpumpe soweit minimieren, dass der Turbolader nicht mehr ausreichend versorgt wird?
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Herr Antje
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Beitrag31-08-2006, 9:34    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:

1) Wie soll ich selber das Problem lösen, wenn hier im Forum über Wochen das Problem von den besten Experten nicht gelöst wird und ein Kfz-Meister und dessen Bekannte nicht mehr weiter wissen? Dafür sind Turbolader einfach zu teuer.

2) Könnte es nicht sein, dass die 20 bar Auspuffdruck über das EGR wieder in die Turboladerölversorgung drücken

3) Könnten verschlissene Pleuellager den Druck der Ölpumpe soweit minimieren, dass der Turbolader nicht mehr ausreichend versorgt wird?

1) Könnte es sein, dass der Lösung schon geschrieben wurde, aber die Prüfungen vom Meister einfach nicht gewissenhaft (oder aufgrund Unwissendheit) flasch/nicht durchgeführt wurde? In dem Fall wäre dein Freundlicher aufeinmal auch nicht mehr besser wie der meine icon_evil.gif
2) icon_eek.gif icon_confused.gif
3) Öldruck messen, der Öldrucksensor sitzt (normalerweise) direkt in der Zulauf vom Turbo. Damit kannst du das dann ausschließen.
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Beitrag31-08-2006, 9:40    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

1) Könnte es sein, dass der Lösung schon geschrieben wurde, aber die Prüfungen vom Meister einfach nicht gewissenhaft (oder aufgrund Unwissendheit) flasch/nicht durchgeführt wurde? In dem Fall wäre dein Freundlicher aufeinmal auch nicht mehr besser wie der meine

Also alles was ich hier erfahren habe, wurde auch weitergeleitet und geprüft.


2) Ist die Überlegung Quatsch und wenn ja, warum. Wenn der Auspuff z.B. bei Volllast zuviel Rückstau bildet? Ich hatte eine Minderleistung. 170 statt 180 v/max.
3) Öldruck messen, der Öldrucksensor sitzt (normalerweise) direkt in der Zulauf vom Turbo. Damit kannst du das dann ausschließen

Die Öldrucklampe ist nie angegangen u. den genauen Druck zeigt er nicht an. Der Turboladermensch hat aber kein Zweifel, dass es ein Ölmangelschaden ist.

Ok ich nerve, aber was soll ich machen? icon_redface.gif
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Beitrag31-08-2006, 10:13    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:

1)Also alles was ich hier erfahren habe, wurde auch weitergeleitet und geprüft.

2) Ist die Überlegung Quatsch und wenn ja, warum. Wenn der Auspuff z.B. bei Volllast zuviel Rückstau bildet? Ich hatte eine Minderleistung. 170 statt 180 v/max.

3) Die Öldrucklampe ist nie angegangen u. den genauen Druck zeigt er nicht an. Der Turboladermensch hat aber kein Zweifel, dass es ein Ölmangelschaden ist.

1) Das kenne ich. Hauptsache der Kunde zufrieden. Alles wurde getestet, aber nachweislich dann doch nicht (meine Erfahrungen). Wenn alles richtig getestet wurde, kann es kein Problem mehr geben (meiner Meinung)...
2) Dann kriegt er auch weniger Frischluft, spritzt weniger ein, usw. Schon weit hergeholt. Wenn er aber besser läuft ohne Kat, vielleicht. Schon getestet?
3) Der Ölwarnung geht aber rl. spät an. Wenn er aber dauerhaft gerade über die Schaltgrenze liegt. Öldruck prüfen, sieht man dann. Wenn dein Werkstatt das nichtmal gemacht hat, na dann...
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Beitrag06-09-2006, 13:25    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Die Werkstatt sagt der Ladeluftkühler hätte "dicke Backen" und ein Loch, welches nur in heißem Wasser festgestellt werden konnte. Außerdem hätte man in der Ölpumpe minimale Silikonreste gefunden. Sonst aber nirgendwo. Öldruckmessung vor dem Turbo sei wegen der Umgebung sehr schwer. Der LLK sei vorher (d.h. bei den ersten beiden Turboschäden u. dem Motorschaden) ok gewesen.

Jetzt soll ein neuer Turbo u. LLK her und der Wagen sei wieder OK.

Woher bekommt ein LLK den diesen Fehler und lag dieser möglicherweise schon bei den anderen Schäden vor? Führt ein defekter LLK zu einem Ölmangelschaden am Turbo?

Worauf sollte ich jetzt achten?
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Herr Antje
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Beitrag06-09-2006, 13:40    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

gpunktsegeln hat folgendes geschrieben:

Woher bekommt ein LLK den diesen Fehler und lag dieser möglicherweise schon bei den anderen Schäden vor? Führt ein defekter LLK zu einem Ölmangelschaden am Turbo?

Wenn der LLK undicht war, kann der Turbo überdrehen. Hat mit der Ölversorgung nichts zu tun, das Silikon in der Ölpunpe aber vielleicht schon...

Achja, alles geprüft, aber der LLK war trotzdem kaputt. Was war jetzt mit eine undichte Ladeluftstrecke? icon_evil.gif
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Beitrag06-09-2006, 14:54    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

LLK war nach Aussage der Werkstatt vor der letzten Reparatur geprüft worden und einwandfrei. Jetzt wurde er wieder geprüft.

Es ist der dritte Turboschaden innerhalb von wenigen hundert Kilometer. Deshalb -so sagt man mir- sei Ursache nicht der defekte LLK.
Wie geht eigentlich ein LLK "dicke backen-mässig" kaputt?
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