Fahrzeug: Audi 80 Avant B4 1.9 TDI (90 PS - 66 kW)
Motor: 1Z
Laufleistung: 251 000 km
vorweg ganz kurz: ich habe bereits im forum gesucht aber nichts gefunden was in etwas meinem problem entspricht
Erstmal kurze Geschichte zu früheren Defekten:
bis vor ca. einem halben jahr (vor 35 000 km) wurde das mengenstellwerk der einspritzpumpe getauscht weil defekt. zuvor hatte ich ein starkes rucklen mit regelrechten motoraussetzern im gesamten drehzahlbereich (bei höherer drehzahl besonders stark) - war dann nach dem tausch weg
gestern hat mein auto angefangen im unteren drehzahlbereich (geschätzte 1200 bis 1900 U/min - habe keinen drehzahlmesser) "leicht" zu ruckeln. leicht ist relativ zu sehen, da das auto ganz ordentlich hergerissen wird allerdings wesentlich leichter als die aussetzer die ich bei der defekten esp hatte. es kommt mir vor als würde er das gas nicht konstant halten sondern zwischendurch das gaspedal-signal immer wieder auf 0 reissen.
tritt z.b. auf wenn ich bei 40 km/h mit dem 3. gang fahre und langsam hochbeschleunigen will (halt die üblichen situationen wie sie im stadtverkehr passieren - geschwindigkeit schwankt halt zwischen 35 und 60). das ruckeln ist allerdings nicht das übliche ganz leichte stottern bei zu niedriger drehzahl sondern wirkliche aussetzer.
momentan löse ich das problem mit zurückschalten, da es im mittleren und oberen drehzahlbereich nicht auftritt - das kann jedoch auch keine dauerhafte lösung sein
im stand bleibt die drehzahl meinem gehör zur folge konstant (sowohl im leerlauf als auch beim gas geben am stand)
jetzt meine frage: hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte?
fehlerspeicher kann ich vermutlich erst in 4 bis 10 tagen auslesen lassen, da ich erst dann wieder nach hause komme. kann ich da irgendwas probieren? kann ich bedenkenlos weiterfarhen oder ist das was ernsteres was sofort repariert gehört? (ich weiß es gibt keine hellseher unter euch aber ich bin für jeden tip dankbar)
ich danke euch bereits im voraus für eure hilfe
zusatzinfo: ich habe dann beim fehlerspeicher auslesen zugang zu allen testgeräten die es in einer vag werkstätte gibt d.h. ich kann fast alles prüfen wenn ich weiß was