VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dog2000



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 13:49    Titel: 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Audi 80 Avant B4 1.9 TDI (90 PS - 66 kW)
Motor: 1Z
Laufleistung: 251 000 km

vorweg ganz kurz: ich habe bereits im forum gesucht aber nichts gefunden was in etwas meinem problem entspricht

Erstmal kurze Geschichte zu früheren Defekten:
bis vor ca. einem halben jahr (vor 35 000 km) wurde das mengenstellwerk der einspritzpumpe getauscht weil defekt. zuvor hatte ich ein starkes rucklen mit regelrechten motoraussetzern im gesamten drehzahlbereich (bei höherer drehzahl besonders stark) - war dann nach dem tausch weg


gestern hat mein auto angefangen im unteren drehzahlbereich (geschätzte 1200 bis 1900 U/min - habe keinen drehzahlmesser) "leicht" zu ruckeln. leicht ist relativ zu sehen, da das auto ganz ordentlich hergerissen wird allerdings wesentlich leichter als die aussetzer die ich bei der defekten esp hatte. es kommt mir vor als würde er das gas nicht konstant halten sondern zwischendurch das gaspedal-signal immer wieder auf 0 reissen.
tritt z.b. auf wenn ich bei 40 km/h mit dem 3. gang fahre und langsam hochbeschleunigen will (halt die üblichen situationen wie sie im stadtverkehr passieren - geschwindigkeit schwankt halt zwischen 35 und 60). das ruckeln ist allerdings nicht das übliche ganz leichte stottern bei zu niedriger drehzahl sondern wirkliche aussetzer.
momentan löse ich das problem mit zurückschalten, da es im mittleren und oberen drehzahlbereich nicht auftritt - das kann jedoch auch keine dauerhafte lösung sein

im stand bleibt die drehzahl meinem gehör zur folge konstant (sowohl im leerlauf als auch beim gas geben am stand)

jetzt meine frage: hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte?

fehlerspeicher kann ich vermutlich erst in 4 bis 10 tagen auslesen lassen, da ich erst dann wieder nach hause komme. kann ich da irgendwas probieren? kann ich bedenkenlos weiterfarhen oder ist das was ernsteres was sofort repariert gehört? (ich weiß es gibt keine hellseher unter euch aber ich bin für jeden tip dankbar)

ich danke euch bereits im voraus für eure hilfe icon_wink.gif

zusatzinfo: ich habe dann beim fehlerspeicher auslesen zugang zu allen testgeräten die es in einer vag werkstätte gibt d.h. ich kann fast alles prüfen wenn ich weiß was icon_wink.gif
Audi 80 TDI (1Z) 90 PS
BJ '94 - 227 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2006, 14:36    Titel: 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Ich habe für dich die Suchfunktion mal benutzt. NHG, LMM (Testen durch abstecken und fahren), VEP (wieder), Relais 109,....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2006, 18:54    Titel: 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Interessant! Ich habe das gleiche Fahrzeug mit ähnlicher Kilometerlaufleistung und wahrscheinlich das selbe Problem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11858&highlight=&sid=575d978222a0fe217074c7932e2dbef1

Du schreibst:
Zitat:
... "leicht" zu ruckeln ... nicht das übliche ganz leichte stottern bei zu niedriger drehzahl sondern wirkliche aussetzer...

Beschreibe noch mal genauer: Tritt das Ruckeln sporadisch (gelegntlich) auf, oder ruckelt es drehzahlabhängig im Motortakt, also mit etwa 4 Schlägen pro Sekunde als ob der Motor nur noch auf zwei Zylindern laufen würde? (Stell Dir einfach eine Harley beim Anfahren vor: Bop-Bop-Bop-Bop ...) Hat das ruckeln diesen Takt?
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dog2000



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 10:30    Titel: 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

WAUZI hat folgendes geschrieben:

Beschreibe noch mal genauer: Tritt das Ruckeln sporadisch (gelegntlich) auf, oder ruckelt es drehzahlabhängig im Motortakt, also mit etwa 4 Schlägen pro Sekunde als ob der Motor nur noch auf zwei Zylindern laufen würde? (Stell Dir einfach eine Harley beim Anfahren vor: Bop-Bop-Bop-Bop ...) Hat das ruckeln diesen Takt?


das ruckeln tritt eher sporadisch auf immer ganz kurz nix und dann eine kurze pause und ein ruckler - klingt als würde sich der motor "verschlucken" - und ist drehzahlabhängig über 2500 U/min verschwindet es gänzlich
Audi 80 TDI (1Z) 90 PS
BJ '94 - 227 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 10:04    Titel: 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Das Rucken tritt also eher im unteren Drehzahlbereich und dann auch nur sporadisch auf. Schade, mit diesem Fehlerbild bin ich leider - oder zum Glück - noch nicht vertraut. Sporadisches Ruckeln im Vollastbereich war bei mir mal der Nadelhubgeber (NHG). Aber vorsicht mit voreiligen Verdächtigungen. Ich verfüge auch in dieser Sache leider nur über gefärliches Halbwissen.
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gummilippe an unterer Schwungscheibenverkleidung - 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.