VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kati



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 20:45    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...Bin zwar noch kein "Blaumann" und in dieser Rubrik vielleicht nicht so ganz richtig, aber ich brauche dringend einen Rat!
icon_sad.gif
Ich fahre einen Golf 4 Tdi, 74kw, Baujahr 2001. Seit einiger Zeit leuchtet die ESP-Lampe und dann mal wieder nicht. Bei höheren Außentemperaturen bis 25Grad schaltet sich das ESP wieder ein. Sobald es kühl wird wieder aus
Vor 3 Wochen dann der TRAKTORMOTOR. Habe den Zündschlüssel umgedreht bin einige Meter gefahren und auf einmal nahm die Leistung ab und ich kam mir vor wie in einem Traktor. Ich fuhr rechts ran habe den Motor ausgemacht und dann wieder eingeschaltet, danach war das Problem wieder verschwunden.
Diese Situation tritt nun mehrfach auf. icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif
Meine Werkstatt hat den Wagen an das Lesegerät gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass irgendein Schaltkreis defekt sei. ESP,Zylinder etc. defekt?
Ein Zylinder würde sich einfach so ausschalten und diesen TRaktoreffekt herbeirufen. Mein Werkstattheini meinte er müsse anhand eines Handbuches den genauen Fehler suchen...


Ich bin leider nicht so ein Autocrack und habe auch keine Lust mich in erheblcihe Reparaturkosten zu stürzen. STimmt ihr dem Werkstattergebnis überein?

Welche Überprüfung kann ich noch vornehmen lassen und wieviel kostet mich dann der Spaß?????


Bin über rede Rückantwort sehr dankbar!
Die, die mit dem Golf tanzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 21:45    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hi Kati,
die Fehlernummer(n), die ausgelesen wurden, wären hilfreich icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 23:45    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hallo Kati

Rudi hat recht, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bitte beide:
vom Bremsensteuergerät (ESP) und vom Motorsteuergerät.
Wenn der Motor nämlich Fehler hat und somit Momente nicht sauber stellen
kann, meldet er an das ESP: "Motormomente ungenau", dann schaltet das
Bremsensteuergerät die ESP und ASR Funktion ab, da angeforderte Momente vom Motor nicht
mehr sicher umgesetzt werden können.
ABS, EBV snd aber noch vorhanden.

Wenn der Motor sporadisch "ruckeln" zeigt liegt so eine Vermutung nahe.

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kati



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Holzbrett gefällt das.
Beitrag30-05-2006, 18:41    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für den Tip. Der Wagen steht nun bis FR in der Werkstatt icon_sad.gif Darf ich fragen wie teuer so ein Motorsteuergerät ist? Hab da nicht soviel Ahnung mit den Preisen.

LG
Kati
Die, die mit dem Golf tanzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 19:34    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Neues MSTG icon_eek.gif ... Was hast du vor ?
Die Teile kosten so um die 1000,- EUR und gehen eigentlich kaum kaputt icon_confused.gif

Wenn das Auto noch in der Werkstatt steht, frage bitte nochmal nach den
genauen Fehlernummern (notfalls müssen sie sie erneut auslesen).

Wenn du die dann hier postest, kann dir evtl. weitergeholfen werden.

lg Rudi
Nach oben
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 20:20    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

hi
wenn du probleme mit einem pumpe düse element hast. (einspritzventil)
dann kommt auch das ESP zeichen und das auto geht ins schutzprogramm
und färt sich schoin recht komisch der vergleich mit einem traktor ist nicht
von der hand zu weisen.

So wie der Techniker sich anhört würd ich dem kein auto in die hand drücken icon_smile.gif
Aber vielleicht sind die sorgen ja auch unbegründet und das auto
kommt ohne viel zu kosten wieder in deine hände und läuft dann auch wieder.
Das nenne ich dann Glücksfall.
Leider habe ich nie glück in der sache.

mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 20:43    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

blizzard hat folgendes geschrieben:
hi
wenn du probleme mit einem pumpe düse element hast. (einspritzventil)
dann kommt auch das ESP zeichen und das auto geht ins schutzprogramm
und färt sich schoin recht komisch der vergleich mit einem traktor ist nicht
von der hand zu weisen.



Dann erklär mir das mal, sag mal bitte bei welchem Fehler die ESP ( heißt in diesem Fall ja ElektronischesStabilitätsProgramm) angehen soll. Das Interessiert mich sehr. EIn Fahrzeug das sich im Notlauf befindet hat, zumindest meinen Erfahrungen nach wenig mit einem Trecker zu tun, es sei denn man vergleicht es mit den zu erzielenden Geschwindigkeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 21:39    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei Fehlern die Funktionen des Triebstranges beeinflussen wird der Fehler auch im Steuergerät für ABS/ESP abgelegt. Meistens steht dort nur sinngemäß "Fehler im Motorsteuergerät auslesen".

Typisch hierfür sind z.B. Powerboxen bei Verteilerpumpenmotoren.

Ein defekter Unit-Injector würde auch einen Fehlereintrag im ABS zur Folge haben, da ABS/ESP bei derartigen Fehlern keine Kontrolle mehr über das abgegebene Motormoment ausüben können. Daher wird ein entsprechender Fehlereintrag abgelegt (siehe oben).

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 23:16    Titel: ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) Antworten mit Zitat

Hallo

will meinen Post von gestern nochmals spezifizieren:

Das ESP (elektronische Stabilitätsprogram) beinhaltet ABS, EBV, EDS, ASR, ESP selbst und bei neueren Fahrzeugen vieles mehr (Herstellerabhängig, Anhängerstabilisierung, RollOverProtektion, ....).

Das Steuergerät kommuniziert über den CAN Bus mit Motor, Getriebe,...
Insbesondere die Kommunikation mit dem Motor hat Sicherheitsrelevante Anteile, z.B Anforderung von Motormomenten bzw. Motormomentenreduktionen.

Dabei regelt ASR den Antriebsschlupf, heisst wenn der zu hoch (Situationsabhängig 2-10km/h) dann wird der Motor aufgefordert Moment zu reduzieren.
Auch das ESP fordert solche Reduktionen, allerdings nicht bei zuviel Schlupf, sondern wenn der Gierratensensor Untersteuern (beim Frontantrieb) bzw. Übersteuern (Heckantrieb) sieht.

Da beide Eingriffe in entsprechenden Situationen sicherheitsrelevant sein können, schaltet das ESP / ASR ab wenn der Motor aufgrund irgendwelcher Fehler nicht mehr in der Lage ist die richtigen Momente hinreichend genau einzustellen.
Also bei Fehlern wie z.B. PumpeDüse Elemente, LLM, Zündung,......

Wenn aber das Motorsteuergerät Fehler zeigt muss es nicht gleich defekt sein, oft sind es Sensoren, Peripherie, z.B. Ladedruckregelung (kann auch nur nur ein Schlauch ein Loch haben,.....).

Also am Besten beide Fehlerspeicher anschauen und Ursache beseitigen.

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2006, 8:05    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Soweit ist mir das klar, daher frage ich nach genauen Fehlern.

Denn, wenn wie du Beschreibst ein Problem vorliegt, das motorisch bedingt ist, dann sollte zusätzlich die Glühwendel blinken, dann jenen zeigt Fehler im MSG an. Wenn dadurch zusätzlich andere Teile btroffen werden, kann es ja möglich sein, das weitere Fehler auflaufen.

Bei einem Beitrag mit ich glaube einem Seat hatten wir das mal, das tatsächlich wohl auch nur die ESP ( oder ABS) Anzeige aufleuchtete...daher frage ich.

Er schreibt aber von einem Golf 1J und da kannte ich das bisher noch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 20:19    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hm da meine Vorredner schon einiges zu Aufklärung beitragen konnten.
Brauch ja ja nicht mehr soviel dazu zu sagen.
Ich hätte auch nicht gedacht das gerade die ESP Lampe
dabei angeht, aber wenn der Motor so konstant ruckelt, wie bei mir, ist es wohl nicht
schwer zu verstehen das sich das ESP verarscht vorkommt.
Oder vom STG abgeschaltet wird.
Ich dachte auch das ne Motorfehlerlampe aufleuchtet.
Aber der Magnetventileintrag vom 2 PDE war eindeutig.

Achso wenn der Dieselfilter durch Biodiesel dicht ist, dann kommt auch die ESP
Lampe, mein Arbeitskollege hat da übung drin.
Im winter alle 12-15tkm. (verteilerumpe diesel)
Und nichtmal einer von Bosch konnte es ihm erklären.

lg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kati



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 18:56    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Hallo da bin ich wieder icon_sad.gif
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich doch ein wenig durcheinander ESP EDC etc.... Soviele Begriffe aufeinmal.
Nun gut ich habe meinen Wagen heute von der Werktstatt wiederbekommen und einen "Kassenzettel" in die Hand gedrücklt bekommen mit den Worten:
Die Zylinderdüse ist nicht defekt und wurde komprimiert der Motor wurde ausgelesen, das Problem tritt ja nur hin und wieder einmal auf....jetzt heißt es abwarten.
Naja die Werkstatt ist eine "freie" Werkstatt, da mir VW einfach zu teuer ist in manchen Sachen. Ich glaube aber nun kann nur VW helfen, da der WErkstattmeister nun kein Rezept mehr hat icon_sad.gif Übrigens bei der Rückfahrt hat der Motor keine Mucken gemacht. Mal gucken wie der sich die nächsten Tage fährt.
Ich tipp Euch jetzt mal den "Kassenzettel" mit all seinen Nummern etc:
ALSO:
038906019DF 1,9l R4 EDC 0000SG 1260
Codierung: 00002 WSC 00046
2 Fehler erkannt
18074 P1666 035
18074/Literatur
"sporadisch aufgetretener Fehler

16685 P0301 035
Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer erkannt

............................................
1CO907379E ESP Front MK 60 0104
Codierung: 0019458 WSC 00046

01314 013
Motorsteuergerät
bitte Fehlerspeicher auslesen
sporadisch aufgetretener Fehler

01423 012
Sensor für Querbeschleunigung G200
elektronischer Fehler im Stromkreis

---ENDE---

Habe nur noch FRagezeichen in meinen Augen und bin sehr verzweifelt. Welche Reparaturen stehen mir nun bevor?
Bin für jeden Rat unendlich dankbar icon_smile.gif

LG
Kati
Die, die mit dem Golf tanzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 10:29    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

hio

Hm ich würd mal die Kabelanschlüsse am Motorsteuergerät überprüfen..
Das sitzt im Wasserkasten...
Normal sollte auch ein techniker von einer freien werkstatt wissen wo
der wasserkasten ist..
kann sein das dort wasser reingekommen ist...
Ich rate dir lieber mal zum VW Händler zu fahren...
Klingt irgentwie nach kontaktfehler im kabelbaum...
Die Technik der PD TDI´s ist einfach zu umfangreich um VW wegen des Preises zu
boykotieren..
Lass dir von VW nen Kostenvoranschlag machen, wenn der fehler wieder autritt, und wenn ihr im wasserkasten nichts unnormales findet..
Aber lass nicht alle teile in deinem auto durchtauschen icon_smile.gif
Das kann sehr teuer werden..

mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kati



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 18:07    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hi,

von einem Wasserkasten hat der Werkstattmeister natürtlich ncihts gesagt. Ich fahre am Di mit meinem Golf nach VW.
Du meinst also eine Fehler in der Kabelage? Muss dann der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden?

Lg
Kati
Die, die mit dem Golf tanzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 20:44    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Hi,

also... erstmal zu den Fehlern:

18074 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 elektrischer Fehler im Stromkreis
16685 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

Da würde ich mir mal sehr genau die Verbindung vom PD-Element Zylinder 1 Richtung Motorsteuergerät anschauen.
Steckerkontakte, Knickstellen, Scheuerstellen, Stellen, wo das Kabel möglicherweise zwischengeklemmt sein könnte, ...
auch auf Kabelbeschädigungen durch z.B. Maderbisse achten.

01314 Motorsteuergerät

Ist ein Folgefehler der Fehler im MSTG und dient nur als Hinweis (ich kenne zwar niemanden, der nicht ohnehin
ins MSTG schaut, aber was soll's; ist schließlich nur nett gemeint).

01423 Sensor für Querbeschleunigung -G200

Fehler löschen und ignorieren (und damit leben, dass er regelmäßig wiederkehrt) oder den Sensor tauschen.
Ich kenne bereits zwei G4 TDI, die regelmäßig diesen Fehler haben - scheint ein Serienproblem zu sein/werden.

Die Technik der PD TDI´s ist einfach zu umfangreich um VW wegen des Preises zu
boykotieren..

Ich stimme dir zu, dass die Technik der PD's komplex ist. Das als Grund für einen Besuch beim Freundlichen
gewertet werden kann ... icon_confused.gif Ich habe leider den Eindruck, dass die Überforderung des Personals sich proportional
zur Komplexität der Systeme verhält. Aber die Freundlichen haben immerhin den Vorteil, dass sie Zugriff auf
alle Informationen haben.

lg Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2006, 21:46    Titel: Mein GOLF 4 fährt manchmal wie ein alter Traktor.... Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
...
Fehler löschen und ignorieren (und damit leben, dass er regelmäßig wiederkehrt) oder den Sensor tauschen.
Ich kenne bereits zwei G4 TDI, die regelmäßig diesen Fehler haben - scheint ein Serienproblem zu sein/werden.

Ist aber tatsächlich ein Fehler bei den Beschleunigungssensoren. Die Gyros sind sehr Temperaturempfindlich und dann laufen die Messwerte weg. Das merkt das STG und meldes es.
Ich würde aber auch den Fehler einfach löschen und weiterfahren.
Zitat:

Zitat:
Die Technik der PD TDI´s ist einfach zu umfangreich um VW wegen des Preises zu
boykotieren..

Ich stimme dir zu, dass die Technik der PD's komplex ist.
....


Ach wo .... Wenn sich das verwirklicht was ich in den letzten Wochen als Vorschlag zu den CR Motoren mit DPF, NOx KAT und Oxy KAT gesehen habe ..... dann gute Nacht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mein alter GTD will nicht mehr so richtig... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kubota Traktor springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kunststoff- Eigenbau-Frontscheibe für Traktor, Rat gesucht. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.