Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-06-2006, 10:19 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
Hi,
im Passat 3B wurde der AFN j anoch recht lange weiter gebaut (teilweise mit 038er Motorteilen, obwohl der AFN eigentlich ein 028er ausm Golf 3 ist).
Irgendwann gabs dann bei VW nur noch PD-TDIs.
Meine Frage ist nun, ob und wann es den Passat mit dem 110 PS ASV gab (also VP ohne Zwischenwelle).
Danke
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselmartin gefällt das. |
12-06-2006, 11:34 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
http://www.planet-passat.de/tools/motorkennbuchstaben/ |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-06-2006, 11:37 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
Ah danke.
Dann hatten Sie damals schon andere MKB fuer Laengs- und Quermotoren.
AVG ist dann wohl der Motor meiner Begierde.
m;
EDIT: MIST, 2000 war schon schluss mit VP
Ich will aber keinen PD - ich will gandenlos Poelen koennen. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2006, 12:19 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
Dann hatten Sie damals schon andere MKB fuer Laengs- und Quermotoren.
Ja, teilweise - automatik ALH und AHH (beide 11mm Pumpe, und kleine Düsen, EURO 3) sollten afaik auch ziemlich identisch sein, nur halt andere Einbaurichtung.
Ich will aber keinen PD - ich will gandenlos Poelen koennen.
Ja und? Einen PD der ersten Generation, mit den anfälligen PDE würd ich nicht nehmen, aber einen neueren könnte man dann schon mit Pölmischungen befeuern (DI- geeignetes Fahrprofil vorausgesetzt)
Der Vorteil in Bezug auf Pöl liegt beim PD darin, dass der Kraftstoff (auch ohne Zuheizer, Wärmetauscher) wesentlich heißer wird, und da keine Einspritzleitungen vorhanden sind, auch keine Möglichkeit hat um auszukühlen. Nebenbei kommt der Kraftstoff beim PD viiiiieeeeel schneller auf 'gesunde' Temperaturen, da er ja auch von der Kühlwassertemperatur (im Zylinderkopf) abhängig aufgewärmt wird. Einzig Problematisch wird wohl die Tandempumpe sein, denn die könnte faxen machen, wenn man Pöl in den Tank kippt, und es sich unten absetzt, und man dann am nächsten Morgen mit nahezu 100% Pöl und kaltem Motor die ersten km fährt.
Oder du baust auf Zweitank um......
Bei den VE TDIs sind die, die eine bessere Abgasklasse einhalten sicher auch Pölgeeigneter, da die Zerstäubung eines AHH (11mm Pumpe) gegenüber einem AHU (10mm Pumpe) sicher die bessere ist - besonders mit Pölmischungen, und noch dazu liegt der Öffnungsdruck der ersten Stufe bei 220Bar (AHU bei 190) |
|
Nach oben |
|
|
DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2006, 13:28 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
Skoda Octavia ASV
Bj.>2000
Darius |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-06-2006, 13:34 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
@ Darius
Das ist schon klar. Bei VW sind die VPs schon frueher ausgestorben. Seat und meines Wissens zuletzt Skoda hatten die noch laenger im Programm.
Aber wenn ich ein Blechkleid mit "Passat" hinten drauf haben will, muss ich mich wohl an VW halten.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2006, 13:36 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
übrigens: Skoda dürfte billigere Materialien verwenden. Bei meinem Passi hat der Marder nur die Motorhaubenverkleidung angeknabbert, beim Fabia einer Kollegin einmal den Steuerschlauch zur AGR (anscheinend ein 'Tuningmarder' ) und beim zweiten Mal wars dann ein Kühlmittelschlauch -> Liegenbleiber........
Wer weiß wie solche Ungeziefer reagieren, wenn sie draufkommen dass Pöl in den Schläuchen ist |
|
Nach oben |
|
|
DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2006, 14:28 Titel: Passat 3B(G) - welche 110 PSer gabs |
|
|
...war nur so eine IDEE von mir.
Schlechtere materialen: ja, aber zuverlässiges Fahrwerk und gute preis.
Darius |
|
Nach oben |
|
|