VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-06-2006, 3:51    Titel: LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts Antworten mit Zitat

Hi,
habe vor ca. 4 Wochen einen neuen LMM im Zubehör erstanden. Wagen lief erst sehr gut, jetzt weniger.
Habe wegen eines offenbar themischen Problems mit dem N75 auf der Landstraße keinen venünftigen Log hinbekommen, im Leerlauf ohne AGR sind es aber nur 370mg/Hub während der alte die rechnerischen 416 mg/Hub (2,5 V6) schafft.

-Ist auf einem LMM Garantie wenn man ihn selbst einbaut?

-Hat es schon mal LMM gegeben, die im LL zu wenig, bei Vollast aber korrekt messen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2006, 9:02    Titel: LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts Antworten mit Zitat

Hi Christian,

ich hab das "Problem am N75" nicht verstanden. Aber generell kannst du den LMM nicht wirklich beurteilen, wenn anderen Teile am Ladedrucksystem ne Macke haben.

Im Leerlauf ist der LMM Wert relativ uninteressant. Selbst die EDC wirft keine Fehler, wenn sie es mit der AGR be weitem nicht schafft, ihr selbst gesetztes Soll einzuregeln.

Interessant ist der IST-Wert bei Volllast in Zusammenhang mit der Russgrenze.

Denn erst, wenn der Luftmassen-IST-Wert _deutlich_ unter das Soll geraet, wird die E.Menge reduziert.

Ich hab ein Soll von 850 mg/H und selbts bei 700 mg/H wird noch nicht reduziert (wenn ich die Werte richtig im Kopf hab).

Garantie brauchst du keine, denn dein Verkaeufer ist Dir gegenueber Gewaehrleistungspflichtig.
(Garantie ist eine freiwillige Leistung ueber den Rahmen der vorgeschriebenen Gewaehrleistung hinaus)

LMMs sind halt so ne Sache .. da fallen mir auf Anhieb 1000 Ausreden des Verkaufers ein, warum er dir keinen neuen gebe muesse ... Ich wuerde es einfach probieren und wenn er nicht will immer hartnaeckiger werden.

Irgendwann ist dann aber auch die Grenze erreicht, wo sich der fuer den im Raum stehenden Betrag entstehende Stress nicht mehr lohnt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-06-2006, 17:31    Titel: LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts Antworten mit Zitat

Hi, das N75 hatte Hängenbleiber, wenn dadurch der Ladedruck vertärkt schwingt erreiche ich keine stabilen Werte bevor die Drehzahl zu hoch wird. Habe das geöffnet und geschmiert, jetzt geht es wieder, aber es ist ja auch heute kühler.
Gerade Probefahrt gemacht, Werte bei Vollast sind ok, sind aber beim V6 niedriger als bei Dir weil die Zylinder kleiner sind.
Garantie bzw. Gewährleistung sind normalerweise klar, hier hat man nun ein Quasi-Verschleißteil, wobei man sich dann eben gut streiten kann. Wenn die 75€ jeden Monat fällig würden, wäre das schon eine lohneswerte Summe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Standheizung und Garantie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kulanz/Garantie bei defekter Batterie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUDI: Kulanzen, Rechnungen und Garantie dazu ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verkäuferberatung - was noch schnell auf Garantie erledigen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.