VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 10:38    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

gibt es eine Moeglichkeit, mit VAGCOM beispielsweise anhand der Kodierung des Motorsteuergeraetes herauszufinden, ob dieses auf Longlife geschaltet ist? Oder mittels Parameter anderer Steuergeraete?

Hintergrund der Frage ist der Passat meines Vaters (3BG, 02/01, Maschine 1.8T, MKB war nicht lesbar im Serviceheft). Das Auto hat nun 1300k km runter, und die Service-Anzeige zeigt seit 1000 km die Reststrecke genau bis 15000 an. In die Kategorie "extremer Einsatz" gemaess dem Beitrag in der Fehlerdatenbank faellt es nicht, wird eher wenig gefahren (etwa 8000 im Jahr), wenn auch einiges an Kurzstrecke dabei ist, zum Ausgleich aber auch immer mal wieder eine laengere Fahrt.

Der Code QG1 steht im Heft, desgleichen laut Aufkleber das Longlife-Oel. Verwunderlich ist nur, dass trotz Longlife genau das minimale Intervall von 15000 herauskommt. Die Hoechstdauer von zwei Jahren scheint auch nicht der ausloesende Faktor zu sein, denn die 15000 werden vermutlich vor Ablauf dieser Zeit erreicht, zumal in dem Fall ja IMO keine runterzaehlenden km kommen duerften.

Mein Vater hatte deswegen in Wolfsburg angerufen, nachdem die Werkstatt nichts sagen konnte, und die meinten, da sei das Fahrzeug wohl nicht richtig auf Longlife gestellt und er solls in der Werkstatt mal in Ordnung bringen lassen.

Da gibts aber den berechtigten Verdacht, dass die einfach nur wegdruecken, ohne wirklich was nachzuschauen oder dem Kunden gar zu sagen, darum die Frage hier, denn ich wuerde da gerne meinen Rechner mal ranhaengen, um rauszubekommen, ob vielleicht doch alles okay ist, und die 15000 angemessen sind, bzw. doch durch die zwei Jahre getriggert werden.

Was meint ihr?

Viele Gruesse,

Jan, der seinen TDI diesen Monat wohl auch noch zur ersten Durchsicht bringen wird
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2002, 10:57    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hallo Jahn,

QG1 deutet auf Longlife hin.

"Fahrzeuge 2000 > (Y >) mit LongLife Service (PR-Nummer QG1)
Die maximale Wartungsfreiheit
beträgt dabei:
Für Fahrzeuge mit Benzinmotor: maximal 30 000 km oder maximal 2 Jahre
Für Fahrzeuge mit 4 Zyl.-Dieselmotor: maximal 50 000 km oder maximal 2 Jahre
Für Fahrzeuge mit 6 Zyl.-Dieselmotor: maximal 35 000 km oder maximal 2 Jahre
Bei extrem unwirtschaftlicher Fahrweise bzw. bei extremen Einsatzbedingungen ist das kürzeste Intervall 15 000 km oder 1 Jahr"

Die Kodierung des Kombiinstrumentes sollte lauten:

XXX1X (fünfstellige Kodiernummer, die 1 steht für flexibles Intervall)

Kanal 43: Wert 00030
Kanal 44: Wert 00730
Kanal 45: Wert 00002
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 11:33    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hi Michael,

danke, genau das wollte ich wissen!

Die Kanalnummern sind die der auslesbaren Messwertkanaele, oder die der Adaptionskanaele?

Muesste man aber eigentlich beides readonly auslesen koennen, also so, dass die Werkstatt das nicht nachvollziehen bzw. sehen kann?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2002, 11:53    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meinte die Adaptionskanäle. Sorry.
Wenn Du VAG-Com benutzt und keinen WSC-Code eingegeben hast, arbeitet das Programm im "stealth Mode". D.h. bei einer Veränderung der Werte wird der vorgefundene WSC einfach zurückgeschrieben.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 17:10    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hi Michael,

Danke noch einmal. Ich werde es dann mal testen, wenn ich das naechste al vor Ort bin.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2002, 9:47    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

hier hab ich noch etwas gefunden:

Golf IV / PassatB5

Mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) PR. Nr. QG1
Aktivierung Wartungsintervallverlängerung

Betroffenen Fahrgestellnummern
WVW ZZZ 1JZ YP 161 129 bis WVW ZZZ 1JZ YP 161 459
WVW ZZZ 3BZ YP 093 434 bis WVW ZZZ 3BZ YP 096 726


An Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) innerhalb der betroffenen Fahrgestellnummern- Bereiche besteht die Möglichkeit, daß es aufgrund eines Programmierfehlers die Funktion Wartungsintervallverlängerung nicht aktiviert wurde. Dies bedeutet, daß die entsprechenden Wartungsintervalle nicht flexibel, sondern statisch ermittelt und angezeigt werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 15:57    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hi Michael,

die FgNr werde ich mal in Erfahrung bringen, ich denke aber, das Auto faellt da nicht rein, denn Y ist ja Modelljahr 2000, waehrend der Passat meiner Eltern von 02/01 ist, also Modelljahr 2001, was sich in einem Z niederschlagen muesste. Zudem ist der Herstellungsort (an den erinnere ich mich noch) wohl E wie Emden.

Aber trotzdem vielen Dank, wir checken das mal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2002, 18:15    Titel: Modelljahr Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Z gibst nicht beim Modelljahr!

MJ 2001 = 1
MJ 2002 = 2
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 19:31    Titel: Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Antworten mit Zitat

Hast recht, das wuerde man ja mit den Z als Leerzeichen verwechseln. Aber aendert nichts an der Grundaussage.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aus für PD weil zu teuer? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 LL Service nicht einstellbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service Rückstellung funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.