VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 8:30    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte dieses Wochenende an einem Xsara HDi die hinteren Bremsbeläge wechseln. Also Zange abgenommen, Beläge raus, und versucht mit Wasserpumpenzange den Zylinder zurückzuschieben (wie ich das bei vielen VAG Fahrzeugen schon erfolgreich gemacht habe). Allerdings rührt sich der blöde Bremszylinder keinen Millimeter. Auch nicht mit der Schraubzwinge icon_evil.gif

Hand- und Fußbremse waren gelöst, aber ging trotzdem nicht icon_mad.gif Habt ihr villeicht eine Ahnung ob man den blöden Zylinder irgendwie lösen kann? Kann ja nicht bei jedem Wechsel einen neuen einbauen icon_rolleyes.gif

Bremsen sind von Bosch, Fz. is BJ. 2002;

mfg Nebelwerfer
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 8:34    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Vielleicht muß man die wie bei VAG hinten reindrehen und nicht drücken. Ich habe mangels einer "Rückstellvorrichtung" einen 10er Flexschlüssel genommen. Hat Perfekt geklappt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 8:54    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Wie meinst du das mit reindrehen? wie ein Gewinde? hin- und herkippen (also Spiel) kann ich sie minimal, und Kerben (wo man ansetzen könnte) haben sie auch.....
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 9:03    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Ja, wenn da eine integrierte Handbremse drinnen ist ist da ein Gewinde drinne. Versuchs mal mit drehen. Gibt bei VAG auch so eine spezielle Rückstellvorrichtung.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 9:40    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Ja, da steht hinten aus der Gummikappe ein Hebel raus, von dem das Bremsseil weggeht. Werds dann mal die Woche mit reindrehen probieren, danke für die schnelle Hilfe!
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 9:44    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Achja, könnte sein das du mit der Schraubzwinge das Gewinde bereits zerstört hast (verbogen oder gebrochen). Hats evtl. mal knack, pling oder ein ähnliches Geräusch gemacht?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2006, 9:58    Titel: Re: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Hallo!
versucht mit Wasserpumpenzange den Zylinder zurückzuschieben (wie ich das bei vielen VAG Fahrzeugen schon erfolgreich gemacht habe).


Alle VWs mit Scheibenbremse hinten müssen zurückgedreht werden, vielleicht nur nicht die ganz neuen, aber wenn dein Passat Scheiben hat schon. Kannst du mir sagen bei welche vielen VAG-Fahrzeugen das hinten geklappt hat? Vorne sind andere Satteln verbaut, ohne Handbremse und Nachstellung. Diese einfache Satteln sind nur verbaut, wo hinten 2 Systeme verbaut werden. zB. MB, wo die Handbremse eine eigene Trommelbremse ist.

Versuch ob die Nachstellung noch funktioniert, ansonsten brauchst du neue Satteln, weil einzelteile wird es dafür wahrscheinlich nicht geben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2006, 10:03    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Na erstmal keine Angst machen.

Schraubzwinge in die Mitte und den angesprochenen Felxschlüssel in die Nuten. Dann wird es etwas friemelig denn nun musst du drehen und die Zwinge schrauben. Nach einer Minute Übung wird das klappen und wenn man das alle 3 Jahre mal macht, braucht man da kein SPezialwerkzeug für. Die Bremszange wird eine ähnliche sein wie die von VW. Also kannes passieren, das du auch die Handbremse dann noch nachstellen musst. Das soll angeblich auch bei jedem VW gemacht werden. Habe es erst neulich wieder an einem A3 gehabt, das die Bleäge ganz unten waren, nach der Schraubzwingen-Flexschlüssel Nummer, habe ich neue drauf gemacht und die Handbremse funktioniert nach wie vor einwandfrei....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 10:46    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Achja, könnte sein das du mit der Schraubzwinge das Gewinde bereits zerstört hast (verbogen oder gebrochen). Hats evtl. mal knack, pling oder ein ähnliches Geräusch gemacht?

Nein, hat es zum Glück nicht - ich arbeite bei soetwas mit Gefühl icon_lol.gif


Kannst du mir sagen bei welche vielen VAG-Fahrzeugen das hinten geklappt hat?

Vorne hat es schon bei vielen geklappt; Hinten kam ich bisher nur in den Genuss die Beläge von Trommelbremsen zu wechseln.....

Schraubzwinge in die Mitte und den angesprochenen Felxschlüssel in die Nuten.

Wird wohl etwas mühsam, denn der Bremssattel geht nur lockern, will man ihn ganz abnehmen, muss die Bremsleitung ab. Schraubzwinge kann ich zwar ansetzen, aber ob ich dann noch mitn Schlüssel hinkomm.

Passt da der, den man Normalerweise für die ZR Spannrolle verwendet?

Also kannes passieren, das du auch die Handbremse dann noch nachstellen musst

Wo stellt man die denn nach? muss irgendwo weiter vorne sein, denn hinten ist nur das verpresste Seilende eingehängt.....
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2006, 11:08    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

[quote="Nebelwerfer_TDI"]
Zitat:
Wo stellt man die denn nach? muss irgendwo weiter vorne sein, denn hinten ist nur das verpresste Seilende eingehängt.....


Bei GIII zB direkt an der Handbremse, unter die Abdeckung wo der hintere Aschenbecher drinnen ist. Da ist so ein T-Stück drann, wo man die Seilen einzeln einstellen kann. Ich musste aber noch nie nachstellen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2006, 12:46    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Passt da der, den man Normalerweise für die ZR Spannrolle verwendet?

Ich vermute mal das der zu klein ist (Der von einer kleinen Flex passt genau, und der ist für die Spannrolle zu groß)

Vielleicht hast du Glück und es genügt nur zu drehen. Bei machen Fahrzeugen (z.B. bei meinem) reicht die Kraft die man durch das ranhalten des Flexschlüssels (Daumendruck) aufbringt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 13:01    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, meld mich wenn ichs ausprobiert hab.......
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 15:15    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Genau Wolfi icon_wink.gif Oder Du bittest eine 2.Person mit einem (zb Hammer) zu drücken und dabei drehst Du mit einer WaPuZange den Kolben. Dabei bitte auf die Manschette des Kolbens achten. (wenn Du damit rankommst) Bei reinem drücken kann etwas beschädigt werden, muss aber nicht. Das merkst Du wenn ab einer gewissen Bremssteinstärke die Scheibe anfängt zu rosten. Dort drückt der Kolben dann nicht mehr weiter. Die 'Wellenstange' im Sattel ist an dieser Stelle vom drücken meist beschädigt. Im schlimmsten Fall gebrochen. Aber soweit ist es nicht. Du warst ja vorsichtig icon_wink.gif Wenn Du Nuten hast für ein Rückstellwerkzeug, einfach auf eine alte Schraubzwinge etwas aufpunkten und damit mal testen icon_wink.gif Oder Löcher und Schrauben mit Muttern (kontern) und dann versuchen icon_wink.gif Viel Spass.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 15:36    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Das merkst Du wenn ab einer gewissen Bremssteinstärke die Scheibe anfängt zu rosten.

Das tut sie auf der Innenseite bereits, sind aber noch die ersten Beläge drin (mußte sie gestern auch wieder einbauen*grrrrrrrr* icon_evil.gif )



Aber soweit ist es nicht. Du warst ja vorsichtig

Richtig, und die Bremse funktioniert auch noch normal; Gewalt hab ich mir bei soetwas abgewöhnt, is blöd wenn man abrutscht, und dann eine Woche (oder länger) nicht schrauben kann, weil der Verband stört icon_rolleyes.gif

Wenn Du Nuten hast für ein Rückstellwerkzeug, einfach auf eine alte Schraubzwinge etwas aufpunkten und damit mal testen

Wenn ich dazu komm, werd ich auf ein Stück Flacheisen etwas aufpunkten, und darauf die Zwinge ansetzen, dann is die Gefahr, dass ich damit abrutsche wesentl. geringer;

Danke für eure vielen Anregungen und Tipps!
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-06-2006, 16:48    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich dazu komm, werd ich auf ein Stück Flacheisen etwas aufpunkten, und darauf die Zwinge ansetzen, dann is die Gefahr, dass ich damit abrutsche wesentl. geringer;


@Alle

Ich kenne den Xsara leider nicht, deshalb kann ich hier auch nicht viel beitragen, aber...

Seid ihr wirklich sicher, das an diesem Fahrzeug die Kolben so wie bei VAG und andere reingedreht werden, oder kann es sein, dass sie z. B. wie der Mazda 626 oder ähnliche Modelle über eine mechanische Einrichtung mittels einer Inbusschraube zurückgestellt werden?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 8:28    Titel: Neue Beläge -> Bremszylinder zurückschieben, aber wie? Antworten mit Zitat

Nachdem Bosch drauf steht, nehm ich schon an, dass es so gehen müsste, und nicht wie bei Fernost- Bremsen..........


EDIT: so, gestern hab ichs gewechselt, ging mitn reindrehen ohne Probleme. Als Werkzeug hat sich der Rücken einer kleinen Schraubzwinge ganz gut bewährt, ging auch ohne drücken reindrehen.

Danke für eure Tipps, hätt sonst vermutlich neue Bremszylinder eingebaut icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Neue Antriebswelle, aber welche passt für A6 AVF mit 6 Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bei Bremsscheibenersatz grundsätzlich Beläge neu machen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben erneuern und alte Beläge drauflassen ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.