VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer Klimaausfall

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 10:35    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

ich habe einen Audi 80 B4 TDI, seit geraumer Zeit fällt während der Fahrt die Klimaanlage aus.
Mein erster Verdacht war das die Klima schon länger nicht mehr gewartet wurde und somit zu wendig Kältemittel drin ist. Darauf hin habe ich sie neu befüllen lassen.
Hat leider nichts gebracht. Mit VAG-Com kann auf das Steuergerät von der Klima nicht zugegriffen werden.

Nach einem Versuch hat sich ergeben, dass die Klima nur ab einem bestimmten Drehmoment ausfällt. Die Klima läuft also im Stand wunderbar, auch wenn manuell die Drehzahl für ein paar Minuten auf 3000 U/Min gehalten wird.

Während der Fahrt funktioniert sie nur, den das Auto im Schleichmodus betrieben wird.

Wenn ich mich nicht irre, wird der Kompressor bei diesem alten TDI noch vom Motorsteuergerät angesteuert.
Hat hier jemand noch einen Tipp nach was ich noch schauen kann??

Grüße
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 10:49    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Magnetkupplung des Kompressors wird wohl verschlissen sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 11:18    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Etwas weit hergeholte Spekulation: bei Vollast (Fahrpedal am Bodenblech) wird die Klima abgeschaltet (zumindest bei Lastspitzen). Villeicht wurde von einem Versager an dem Fahrzeug 'herumgechippt', und er hat die Schaltschwelle unwissend verändert. Sollte im Datensatz drin sein, oder?! Rainer icon_question.gif
Nach oben
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 11:35    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Vorerst vielen Dank, für die Tipps.

Das Steuergerät ist nicht gechipt.
Wenn die Magnetkupplung verschlissen ist, warum geht die Klima dann im Stand. Hier kann man den Motor hochjagen und machen was man will, aber die Klima geht nicht aus.

Wird das Auto gefahren, schaltet der Kompressor bei ca 2500 U/min ab, wenn mehr Drehmoment über das Gaspedal angefordert wird. Das Ausschalten des Kompressors kann man auch durch ein Relaisklicken hören. Geht man danach wieder vom Gas, wird der Kompressor wieder zugeschaltet. Aber nur wenn ein Zeitraum von ca. 10 sec. nicht überschritten wird.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 12:07    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Wird das Auto gefahren, schaltet der Kompressor bei ca 2500 U/min ab, wenn mehr Drehmoment über das Gaspedal angefordert wird. Das Ausschalten des Kompressors kann man auch durch ein Relaisklicken hören. Geht man danach wieder vom Gas, wird der Kompressor wieder zugeschaltet. Aber nur wenn ein Zeitraum von ca. 10 sec. nicht überschritten wird.

Das klacken könnte aber genausogut vom AGR Ventil kommen - das hört sich ähnlich an;

Häng villeicht mal eine 12V Glühlampe, oder ein Voltmeter an die Leitung zur Magnetkupplung, um das zu prüfen;
Nach oben
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 12:18    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Das Klacken höre ich im Innenraum. Habe auch schon die Verkleidung unter der Armaturentafel abgeschraubt. Klacken kommt vom Klimasteuergerät.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 12:48    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Das Klacken höre ich im Innenraum. Habe auch schon die Verkleidung unter der Armaturentafel abgeschraubt. Klacken kommt vom Klimasteuergerät.

Das Klacken ist das Relais, welches die Kupplung für die Kupplung bestromt.
Es gibt aber zwei zusätzliche Schalter, die die Kupplung am Schliessen hindern.

Zum einen wird über den Kältemitteldruck das Gebläse gesteuert, Hilft dies nicht den Kältemitteldruck zu reduzieren, wird abhgeschaltet. ( Hier läuft dann aber der Lüfter auf Volllast bevor es passiert)

Dann gibt es noch einen Vereisungsschalter, der schaltet ab, wenn der Evapora vereist, also die Kühlleistung zu gross wird.
Und genau da , oder in diesem Umfeld erwarte ich den Fehler.
Bei schwacher Motorleistung ist die Kühlleistung nicht grossgenung um zu vereisen, somit ist alles ok.
Bei höhernen Drehzahlen müsste geregelt werden. Dies passiert aber nicht, ( warum ist nun die Fehlerquelle) und der Evapora vereist....

Oder Vereisungsschalter hat seine Schaltschwelle verlohren.
Also NTC Evapora_Out (Luft hinter Verdampfer) prüfen und Vereisungsschalter testen...

Dann sehen wir weiter

Gruss Jochen
Nach oben
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 14:28    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Klima nicht besonders auskenne, darum habe ich vermutlich auch noch nie von einem Teil gehört, dass Evapora heißt.
Allerdings bin ich mir zu fast 98 % sicher, dass nach dem Verdampfer kein elektrisches Bauteil mehr kommt. Bist Du sicher, dass dies jede Klima besitzt???

Zudem wurde diese Diagnose bedeuten, dass der Verdamper sehr schnell vereist. In meinem Fall innerhalb von 2 Sekunden, denn sobald ich nicht ganz behutsam anfahre, schaltet die Klima sofort ab.

Mein Verdacht geht eher Richtung Motorsteuergerät, da ich beim Stromlaufplan gelesen habe, dass der Kompressor hierüber angesteuert wird.
Allerdings zeit VAG-Com einen Fehlereintrag.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-06-2006, 14:39    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Laufen der/die Kühlerlüfter bei Klimabetrieb mit ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2006, 14:44    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Sorry kann dir leider nicht helfen. Nur deine Annahme bezüglich Motorsteuergerät kommt mich irgendwo bekannt vor.

Wenn ich es richtig habe, hat zB ein VW VR6 mit Automatik-Getriebe tatsächlich eine Abschaltung vom Magnetkupplung bei Kick-Down. Ob das jetzt aber vom Getriebe- oder vom Motorsteuergerät kommt weiß ich nicht. Das hilft dir jetzt in diesem Fall aber auch nicht weiter icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 14:54    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Die Klimalüfter laufen beide im Stand auf halblast an und werden dann nach ca. 10 sec. auf volllast geschaltet. Wurde auch durch direkten Anschluss versucht, Lüfter sind in Ordnung, die Steuerung dazu auch.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-06-2006, 14:57    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Mein G IV schaltet auch den Kompressor ab, wenn man mit mehr als ca. Halbgas anfährt. Kickdown braucht es nicht mal dazu.

Vielleicht ergibt sich aus den Kompressorabschaltbedingungen in meinem Fachartikel ja war Brauchbares (fragt sich nur, welche Bedingungen der Audi umsetzen kann):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6956

Zitat:
Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung

0 Keine
1 Hochdruckereignis
2 Gebl. def + Uist < 3V
3 Niederdruckereignis
5 4s nach Motorstart
6 ECON-Betrieb
7 OFF-Betrieb
8 Funktion der Außentemp.
10 Unterspannung
11 Motortemp. > 118°C
12 Motronicschnittstelle
13 Überspg. Klemme 15 > 17V
14 Funktion Verdampfertemp.
15 keine Fahrzeugcodier.
16 Kompr.-Strom
17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)
18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)



Kandidaten wären also, wenn ich die Meldungen richtig interpretiere:

- ein defektes Innenraumgebläse
- zu hohe Außentemperatur gemeldet
- Motor zu heiß (Fühler defekt ?)
- Motronic meldet ständig mehr als Halbgas, Schalter defekt
- Überspannung im Bordnetz
- Verdampfer vereist (siehe Gebläse)
- Strom zur Kompressor-Magnetkuppklung zu hoch

Blöde ist hier, dass das Steuergerät der Klima keine Meldungen rausgibt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-06-2006, 14:58    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

T2-TDI hat folgendes geschrieben:
Die Klimalüfter laufen beide im Stand auf halblast an und werden dann nach ca. 10 sec. auf volllast geschaltet. Wurde auch durch direkten Anschluss versucht, Lüfter sind in Ordnung, die Steuerung dazu auch.


Volllast ist so früh eher ungewöhnlich, bei meinem Trecker schaffe ich die 2. Stufe maximal 1-2x pro Jahr icon_eek.gif . Bei unserem (Benzin-)Polo dauert es nach dem Einschalten der Klima sogar > 10s, bis überhaupt die Lüfter anlaufen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 15:06    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Also auch wenn die Klima bereits ausgefallen ist, laufen die Lüfter weiter auf Volllast. Zudem kann die Klima nur durch ausschalten der Zündung wieder in Betrieb genommen werden. Also reines ein und ausschalten über die Bedinelemente ist nicht möglich.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2006, 15:07    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Volllast ist so früh eher ungewöhnlich, bei meinem Trecker schaffe ich die 2. Stufe maximal 1-2x pro Jahr icon_eek.gif . Bei unserem (Benzin-)Polo dauert es nach dem Einschalten der Klima sogar > 10s, bis überhaupt die Lüfter anlaufen.


Mein GIII VR6 laufen die Lüfter abundzu in der 2. Stufe bei eingeschaltete Klima, obwohl der Kühlmitteltemp nichtmal für die 1. Stufe ausreichen wurde. Ich habe aber sowohl den Lüfterschalter im Kühler als auch den braune Tempfühler für die Klima im Kühlmittelreglergehäuse neu. Daher glauche ich nicht, dass es ein Problem ist und wenn doch, dann eher von der Klima selber. Ich rede aber von eine manuelle Klima.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2006, 15:38    Titel: Re: Sporatischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

T2-TDI hat folgendes geschrieben:
Mit VAG-Com kann auf das Steuergerät von der Klima nicht zugegriffen werden.

Doch, die manuelle Klima ist bei dem Fahrzeug tatsächlich Diagnosefähig!
siehe hier

T2-TDI hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, wird der Kompressor bei diesem alten TDI noch vom Motorsteuergerät angesteuert.

Nein ist ein eigenes Steuergerät hinter der Ablage unterm Lenkrad. Ist recht unscheinbar, sieht aus wie ein zu groß geratenes Relais.

Lies den Fehlerspeicher aus dann siehst du genau wegen welcher Abschaltbedingung die Klima ausgeht.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadischer Fehler im ESP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z Sporadischer Leistungsabfall Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.