VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer Klimaausfall | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 17:03    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Hallo, nach dem was du schreibst , hast du ein Problem mit dem Kältemittel,

wenn dir Lüfter sofort anlaufen, ist im normalfall zu wenig Kältemittel im System.
Der Druck nach dem Kompressor ist zu hoch für die angeforderte Kälteleistung. Den Druck versuche dich durch Kühlen herunter zu bekommen. -> Das Bläse läuft.

Wird die Temperatur, die hiner dem Evapora ( dt: Verdampfer) nicht erreicht, bleibt der Kompressor dauerhalft an.
Diese Temperatur wird mit einem NTC gemessen. Dies ist die Regelgrösse, wann der Kompressor an und abgeschaltet wird. ( NTC_Evap_Out -> Lufttemp nach Verdampfer)
Wenn dieser NTC defekt ist, Kühlt der AC immer mit maximaler Kraft, da gewünschte Temperatur hinter dem Evaporat nicht gemesseN werden kann.

Irgentwann vereist der Evapora. Dann wir der Niederdruck zu tief in der Saugleitung zum Kompressor. Folge: der Vereisungsschalter öffnet die Kupplung zum KOrmpessor. Die Anlage schaltet ab.

Also:

NTC hinter dem Verdampfer prüfen.
Vereisungsschalter prüfen.
Eventuell Hochdruckschalter Prüfen (wobei der eigentlich heil sein müsste)

Wenn du eine manuelle Klimaanlage hast, wird diese nur von der Motronik geschaltet.
Die Reglung ist eigentlich nur T > Tsoll -> KOmpressor an, T< T soll Kompressor aus. dies wird dann an das MSG geschickt..
Diese Regelung kann eine eigenes Steuergerät sein, oder komplett in der MSG sein, ist modell abhängig.d dies wird dann an das MSG geschickt..




Gruss Jochen
Nach oben
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 18:36    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich erst mal ein Schritt weiter, vielen Dank bisher für die Hilfe.

Habe jetzt mal die Klima ausgelesen. Die Abschaltbedingung ist Kühlmitteltemperatur zu hoch. Ist hierbei das Kühlmittel der Klimaanlage gemeint oder das des Motors?
An was kann das liegen?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-08-2006, 19:06    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

T2-TDI hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich erst mal ein Schritt weiter, vielen Dank bisher für die Hilfe.

Habe jetzt mal die Klima ausgelesen. Die Abschaltbedingung ist Kühlmitteltemperatur zu hoch. Ist hierbei das Kühlmittel der Klimaanlage gemeint oder das des Motors?
An was kann das liegen?


Das des Motors.
Lies den Wert mal per Diagnose aus, oft gibt es für Kombiinstrument und Motorsteuerung zwei verschiedene Sensoren, sodass eine korrekte Temperatur im Kombi noch nichts sagen muss.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T2-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 8:43    Titel: Sporadischer Klimaausfall Antworten mit Zitat

Also vielen Dank erst mal für die guten Tipps!!!

Meinen Fehler habe ich zwischenzeitlich gefunden und vielleicht interessiert es jemand.

Also:
Die Klima habe ich wie beschrieben ausgelesen, dabei wurde mir die Ausschaltbedingung Kühlmitteltemperatur zu hoch ausgegeben. Nachdem ich dann alle Geber abgezogen habe, und die Klima wieder beim beschleunigen abgeschaltet hat, glaubte ich nicht mehr an diesen Fehler.

Dann ist mir eingefallen, dass ich im Winter in diesem Forum den Bericht gelesen habe' bei TDI-Ruckeln' am besten das Geschwindigkeitssignal vom Steuergerät zu trennen. Das Ruckeln war dann auch weg. Die Klima hatte ich im Winter natürlich nicht geprüft und im Sommer glaubte ich dann an zu wenig Kühlmittel. Hatte auch keinen Zusammenhang gesehen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadischer Fehler im ESP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z Sporadischer Leistungsabfall Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer / Zeitweiser Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.