VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ERF-Getriebe kratzt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 10:58    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe, seit es so warm ist, Schaltprobleme mit meinem G IV. Und zwar kratzt es beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, wenn die Drehzahl über 3.000/min liegt -> Synchronring. Auch wenn ich bei getretener Kupplung 1s Pause mache, kratzt es. Bei Drehzahlen unter 3.000/min ist alles völlig normal, keine Geräusche. Ebenso beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang. Wenn das Getriebe nicht ganz so warm ist, ist auch über 3.000/min alles o.k.

Darf ich mich bald auf eine Getriebereparatur einstellen ? Das Auto ist fast auf den Tag 4 Jahre alt, viel wird da mit Kulanz nicht mehr gehen.

Oder hat jemand Erfahrung damit und ein simpler Ölwechsel schafft Abhilfe ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2006, 11:13    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Da bietet VW so ein Getriebeöl mit andere Viskosität an, die solche Probleme beheben sollte. Habe ich mir für die 2. Gang einfüllen lassen. Danach ging der wieder. Mein Problem war aber bei sehr niedrige Temps und kalten Motor...

Hier hat jemand mal berichtet, dass die Schaltvorgänge doch um einiges besser verlaufen, nach Ölwechsel. Ich wurde dieses Öl mal bei VW besorgen (oder wenn man die Spezifikationen hat woanders) und probieren. Das Getriebe deshalb schon abzuschreiben halte ich für voreilig. Vorallem ist der 3. Gang nicht der anfälligste, soweit ich das kenne.

Edit, hier ein paar Links:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11307&highlight=getriebe%F6l
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11944&highlight=getriebe%F6lwechsel
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2006, 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:15    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Erfahrungen hab ich leider keine, aber...

Die ersten 6Gang Boxen hat eh Schaltprobleme, die VW mit einem geaenderen Goel in den Griffe bekam. Hast du das neue Goel drin ? Michael Neuhaus hat hierzuInfos gesammelt.

Meine gute alte CTN-Box macht seit es so heiss ist auch ploetzlich Probleme, dass das Einlegen des nicht synchronisierten R-Gangs kratzt, wenn man nach Treten der Kupplung nicht ewig wartet.

Kann es sein, dass es bei Dir und mir einfach an durch die Hitze zu duennfluessigem Goel liegt ?

Ich hab jetzt seit ca 100 Tkm Castrol TAF-X drin, vielleicht mach ich das mal neu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:28    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Ist auf jeden Fall das neue Öl, Baujahr ist 07/2002. Da gab es AFAIK schon länger kein anderes mehr.

Lecks sind auch keine erkennbar, also sollte nichts fehlen.
Wenn ich jetzt auf das zähere Öl der ersten AJMs wechsele, habe ich sicher im Winter Probs, dass es schwergängig wird.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:29    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hi Roger,


versuch es doch einfach zuerst mit dem Wechsel des Öls. Ich habe es ja auch gemacht und es hat sich zumindest als nicht schlecht herausgestellt. Ich würde nicht das VW Öl nehmen, siehe meinen ARtikel, das handeln die als wäre es flüssiges Gold. Gleiche Spezifikationen gibt es auch im Zubehör und das macht den Versuch ja billiger. Wechsel dauert pi mal daumen 30 Minuten. Unterverkleidung runter, den Super riesen XZN Vielzahn raus, Öl ablassen Einfüllschraube raus ( auch XZN ). Wenn möglich nehme ich beim nächsten mal 0,5 Liter Gebinde, denn mit den VW 1 Liter Flaschen war zwischen Zuleitung Servolenkung und Standheizung nur Platz mit Zusatzschlauch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:45    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Zur Oeltheorie:

Ist es nicht so, dass die Oele "mechanisch zerschnitten" werden, also die Molekuelketten abgeschert werden. Dadurch werden die Oele unter gebrauch duennfluessiger.

Das waere ein Argument fuer Roger, einfach mal nen Wechsel mit der gleichen Spezifikation zu machen.

Von der VW-Philosophie "haelt lebenslang" halte ich eh nichts, vorallem, weil z.B. auf VW-Servooelen im Regal ein Verfallsdatum steht, im Auto haelt es dann ewig icon_question.gif icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:52    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Wie gesagt, zumindest subjektiv schaltet sich mein erf viel besser und die Schwergängigkeit ist auch weg.....Auf den Ölpackungen des GÖL steht auch ein Datum ( bei mir 2/2007, da es da nicht hergestellt wurde, sicher auch ein Verfallsdatum!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 11:55    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

Den Beitrag meines Leidensgenossen hatte ich vergeblich gesucht und Matthias hat ja auch schon gute Vorarbeit geleistet. Kann mir noch jemand die korrekte Castrol-Spek für das Öl nennen (hab hier keinen Zugriff auf Literatur und will für Samstag = Schraubertag schon mal Öl besorgen lassen).
Die kleinen Flaschen erscheinen mir doch wesentlich einfacher zum Einfüllen zu sein.

Matthias,

was hat denn der XZN gekostet, und wo hast Du ihn bekommen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2006, 12:46    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Das ding war absolut nicht zu bezahlen im Zubehör. Habe einen recht billigen ( ja er rostet ) für sehr wenig bekommen, genau weiß ich das nicht mehr. Wenn 2* Porto billiger als halber Kaufpreis schicke ich dir den eben....

Ich werde das nächste mal wohl Castrol TAF-X nehmen, das hat SAE 75W-90 und die VW Freigabe 50150 und es gibt es im 0,5 Liter Gebinde!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2006, 12:54    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hat eigentlich nicht der ARL mit gleichem Getriebe einen Luftkanal von der Frontlippe zum Getriebe? (Ich kann's mangels Katalog nicht nachschauen...)
Hattest Du die Lippe nicht eh schon dran icon_cool.gif , dann wäre eine Nachrüstung des Kanals ein Weg, das Getriebe thermisch zu entlasten.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 13:47    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Danke, Matthias.
Meine Verwandtschaft hat einen XZN16, aber nur ohne Loch ...

Habe bei Ebucht aber gerade einen von Nordec gefunden.

Taugt der dafür ?
Extreme Drehmomente wird er ja nicht verkraften müssen icon_wink.gif .

@joegolfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: joegolf:

Ja, 2x richtig icon_smile.gif. Gut beobachtet.

Aber neben der Lippe und dem Schlauch gehören da neue seitliche Teile der Motordämmung dazu, um den Schlauch einführen zu können. Und ein Halter am Getriebe auch. Schon damals bei Golfiv.de kam die Aufrechnung AFAIR grob auf über 100 (?) Euro. Dazu kommt, dass ich auf meinen aktuellen Fahrten, bei denen das Problem aufgetreten ist, einen Schnitt von unter 50 km/h und um 5l/100 km auf der MFA stehen habe, von hoher Last kann da keine Rede sein. Das ist eher zähflüssig mit Spitzen um 100-120 km/h. Wenn das Getriebe da schon separate Kühlung braucht, wird es bei einem Vmax-Ritt wohl kollabieren. Ich werde mich also eher mal aufs Öl verlegen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 19:05    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

habe gerade die Verwendung der beiden genannten Öle quergecheckt.

Das G052 726 A2 ist eigentlich für die 5-Gang-Getriebe der kleineren Benziner gedacht und das G052 171 A2 für das 6-Gang-ERF.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:
Du hast in dem anderen Thread die 726er Nummer bestätigt.
Kann ich tatsächlich ohne Probleme das 726 am 6-Gang ERF verwenden ?
Oder hat sich da nur der Teilemann vertan und ERT und ERF verwechselt ?

Im Repfaden ist keine Empfehlung für ein anderes Öl bei Schaltproblemen zu finden ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2006, 22:58    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

hallo Roger...

ich habe auch das Nordec Teil ( XZN Vielzahn) für den Hausgebrauch reicht er, motte ihn aber mit wd40 ein sonst sieht er aus wie meiner, der kann nämlich mit einer Patina aufwarten die nach 40 Jahren auf der Wiese gelegen aussieht.

Zum Öl: ich habe das 171....war gerade mal noch nachsehen, habe ja 0,7 Liter übrig. Wenn ich die 726 bestätigt habe dann muss ich das suchen und beheben. Ich habe definitiv die 171.


edit...habe es berichtigt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 23:34    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Danke für die Rückinfo.
Dann muss ich das Öl umbestellen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2006, 23:51    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Sag dann mal was du für das Zeugs bezahlen musstest....ich persönlich werde, sollte ich das bei 120tkm nochmal wechseln, wahrscheinlich auf Zubehöröl ausweichen. Die kochen bei VW ja auch nur mit Wasser und was die für Ölpreise haben, das ist ja unverschämt! Bin mal gespannt ob es regionale Schwankungen gibt!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 20:40    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal Getriebeprobleme.
Der VW Werkstattmeister schaute in seinem Maßnahmenkatalog und meinte ich solle auf ein anderes göl wechsel,daß ich bedenkenlos verwenden kann.
Seit dem ist alles paletti seit nun mehr als 30000km ohne Probleme.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6190&highlight=muh
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Getriebe innereien in G60 Syncro Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.