VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ERF-Getriebe kratzt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 21:06    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Die Brummgeräusche beim starken Einlenken habe ich auch schon länger, habe es bislang auf die Servopumpe geschoben ...

Der Hinweis auf das 726er Öl ist in neueren Fassungen der Maßnahmenliste für ASZ/ERF übrigens AFAIK nicht mehr erfasst.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 9:33    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenmeldung:

Wurde dieses WE leider nix mit dem Wechsel, weil diese blöde Stecknuss noch nicht eingetroffen ist. Erst übernächstes WE geht es jetzt an den Wechsel, ich melde mich dann noch mal zum Ergebnis.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2006, 10:09    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Neuigkeiten.

Am Wochenende habe ich endlich das Getriebeöl wechseln können. Es war auf jeden Fall genug drin, lief sofort aus der Einfüllöffnung. Das Zeugs war für 75W-90 extrem dünnflüssig. Naja, so war es wenigstens schnell draußen. Die Befüllung war etwas kitzlig, weil das Auto auf der Bühne nicht ganz waagerecht stand und so die letzten 150 ml einfach nicht rein wollten. Also nochmal Bühne runter, Aufnahmetöpfe so justiert, dass er vorne etwas hochkommt und den Rest eingefüllt.

Die Nordec-Stecknuss von Egay passt nur so leidlich, bei einer Aluschraube doch ein ziemlich ungesundes Gefühl ...

Ich bin seitdem etwa 40 km gefahren.

Veränderungen:

- Getriebe ist rein subjektiv etwas leiser
- Das Lastwechsel-Klacken bei warmem Getriebe und Fahren bei offenem Fenster in der Tiefgarage ist völlig verschwunden
- Bislang auch kein Heulen mehr bei engen Kurven in der Tiefgarage
- Das Schalten vom 2. in den 3. Gang bei 4.000/min und warmem Getriebe ist wieder fast ohne Kratzen möglich, leider nur fast. Gegen vorher ist aber ein großer Unterschied zu bemerken. Bin mal gespannt, ob sich da noch was tut. Laut Matthias dauert es ja ein paar hundert km, bis es spürbar besser wird.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2006, 10:24    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Es war auf jeden Fall genug drin, lief sofort aus der Einfüllöffnung. Das Zeugs war für 75W-90 extrem dünnflüssig.

Hi Roger,

kannst Du denn mal die Viskosität des alten mit einem nicht eingefüllten Rest des neuen Öls "optisch vergleichen", etwa durch Kippversuche in einem klaren Behälter o.ä.?
Das wäre IMO interessant hinsichtlich des Ölverschleißes . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2006, 10:41    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi Roger,

kannst Du denn mal die Viskosität des alten mit einem nicht eingefüllten Rest des neuen Öls "optisch vergleichen", etwa durch Kippversuche in einem klaren Behälter o.ä.?
Das wäre IMO interessant hinsichtlich des Ölverschleißes . . .


Leider nicht mehr, das alte Öl lief in eine Wanne und wurde dann direkt in einen großen Altölbehälter entsorgt. Der subjektive Viskositätsvergleich hinkte ohnehin etwas, weil das alte Öl von ca. 10 km Anfahrt angewärmt war und das neue Öl deutlich kühler war. Beim Ablassen lief es genauso schnell heraus wie warmes Motoröl auch.

Das neue Öl wurde per Trichter durch einen Schlauch mit ca. 10 mm Innendurchmesser eingefüllt, was ziemlich dauerte. Da merkte man dann schon etwas, dass man Getriebeöl und kein Motoröl vor sich hatte.

Durch die spürbaren Unterschiede im Schaltverhalten würde ich kein Öl mehr über Lebensdauer im Getriebe lassen.
60 tkm sind da schon IMHO fast schon hoch gegriffen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-07-2006, 14:07    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
...für 75W-90 extrem dünnflüssig.

Wie "dick" müssten denn Deiner Meinung nach ein 75W-90 Getriebeöl sein? Wenn Du die Viskositätsklassen von Motoröl zugrunde legst, dann müsste das ja so "dick" wie Kerzenwachs sein icon_lol.gif
Ist aber nicht so! Ein 75W-90 Getriebeöl ist von der Viskosität _in etwa_ vergleichbar mit einem 0W-40 Motoröl!
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 14:47    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hallo,
welches Getriebeöl hast du jetzt eingefüllt?
Das G052 726 A2 (für kleiner 5-Gang Getriebe für Benziner) oder wieder das G052 171 A2 das für´s ERF Getriebe vorgesehen ist,bzw. auch bei der Erstbefüllung reinkommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2006, 15:15    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Das 171er.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2006, 9:23    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Update:

Das Kratzen ist jetzt völlig weg icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2006, 9:34    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

...super so ein Ölwechsel....ich war wie gesagt auch zufrieden, wie sah das Zeugs denn aus was da rauskam? Erinnesrt du dich noch an das von mir eingestellte Foto? Schlimmer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2006, 11:18    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Foto ??
*kopfkratz*
-> oder mein Altersheimer ?

Nö.

Aber meines war noch durchsichtig, mit einer Ähnlichkeit zu dünnem Kaffee.
Ich würde mal sagen, wie wenn man die halbe Kaffeemenge beim Kochen genommen hat icon_smile.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2006, 13:52    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das Kratzen ist jetzt völlig weg icon_cool.gif .

Erstaunlich, dann ist zumindest das von verwendete Göl so etwas wie eine Hightech-Brühe mit Spätwirkung icon_cool.gif

Umso rätselhafter, daß VAG immer noch an der Lebensdauerfüllung festhält . . . oder etwa, um kratz-genervten Kunden ein neues Getriebe andrehen zu können, anstatt einen lumpigen Ölwechsel? icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2006, 13:02    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Nun meins war mehr so wie Kaffee mit der halben Wassermenge.....scheint da wohl Unterschiede zu geben.

Im übrigen hat meins nun bald 25tkm runter und es sieht noch nagelneu aus...hab mal den Füllstand kontrolliert und das bemerkt...der ganze Dreck scheint nun raus zu sein icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 16:34    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hi,

da mein Getriebe warm beim Hochschalten in den 3. Gang schon wieder total abnervt, was mich wohl wieder auf einen überfälligen GÖL-Wechsel hinweisen soll:

Gibt es aktuelle Öl-Empfehlungen für das ERF ?
Gerne auch aus dem freien Handel.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-08-2009, 18:14    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht, ob es das ERF betrifft, aber ich habe Pennzoil benutzt und fahre damit nach wie vor sehr gut (aktuell 124 Tkm). Schaltet besser als vor dem GÖl-Wechsel
s.a. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15656&highlight=
speziell
haithamina hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe gestern das Öl an nem 5-Gang-Schaltgetriebe gewechselt (115 Tkm). Das originale hatte eine leicht braun-graue Farbe, an den Schrauben war eine ähnlich farbige ganz dünne Ablagerung. Sah alles soweit gut aus. Dann Pennzoil 75W-90 rein ...
haithamina

Die Kosten waren, im Vergleich zu VW-Ölen, marginal.
So long,
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 12:49    Titel: ERF-Getriebe kratzt Antworten mit Zitat

Danke,

aber ich werde es wohl mal mit dem Castrol TAF-X probieren. Nachdem, was der Sterndocktor bei MT empfiehlt, sicher keine schlechte Wahl.

Irgendwie scheint das GÖL bei den 6Gang-Boxen mit 60tkm Laufleistung immer wieder völlig im Eimer zu sein. Die Füllung hat jetzt 73 tkm drauf und das macht nach etwas schnellerer AB-Fahrt und anschließendem Hochschalten bei warmem Getriebe in den 3. Gang keinen Spaß mehr immer "21, 22" zu zählen, wenn man ohne Zähneputzen schalten will.

Wie war das noch gleich, die Schrauben am Getriebe müssen beide gewechselt werden ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Getriebe innereien in G60 Syncro Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.