VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS-Sensoren durchmessen???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 15:50    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Moin Moin,

bei meinem GOLF III TDI brennt seit einiger Zeit die ABS-Lampe. Ich gehe mal davon aus, daß wieder mal einer der Sensoren kaputt ist.

Kann man die Sensoren irgendwie durchmessen, um zu sehen, welchen man tauschen muss?

Danke,

Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 17:06    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Hi.

Fahr einfach zum icon_smile.gif und laß den Fehlerspeicher vom ABS-STG auslesen. Das macht weniger Arbeit (für dich) icon_cool.gif .
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 20:32    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Ja, das könnte ich natürlich machen.....aber das kann ja jeder icon_biggrin.gif

Dann würde das Forum wohl auch nicht "Dieselschrauber"-Forum heissen, sondern "Diesel-Eigentümer"-Forum.....

Ich ärgere mich einfach immer wieder, wenn ich für Dinge in die Werkstatt muss, die ich selber machen kann.

Also: Kann man es durchmessen oder nicht?
Rein theoretisch würde ich mir vorstellen, daß man die Zuführung abzieht und bei Raddrehung die Durchgängigkeit misst.....


Danke,

Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 21:18    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Ich ärgere mich einfach immer wieder, wenn ich für Dinge in die Werkstatt muss, die ich selber machen kann.
Ich bin mal davon ausgegangen dass du kein VAG-COM hast, denn dann könntest du das selbst machen. Und VAG-COM ist gängiges Werkzeug der 'Dieselschraubers' icon_wink.gif .

Prüfe erstmal ob alle Steckverbindungen fest sind und ob evtl. Wasser eingedrungen ist.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2006, 21:40    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also: Kann man es durchmessen oder nicht?
Rein theoretisch würde ich mir vorstellen, daß man die Zuführung abzieht und bei Raddrehung die Durchgängigkeit misst.....


hmm, jein... der durchgang ändert sich nicht, ob du nun drehst oder nicht... es würde nur sich das spannungssignal ändern, aber das bringt dir nicht viel.

den widerstand der sensoren kannst du natürlich mal messen.

als daumenwert kenne ich hier 1kOhm; ob dies aber nun auch bei vw zutrifft? keine ahnung... wenn du alle durchmisst, wirst du es in etwa wissen.

fehlerspeicher halte ich allerdings auch für einfacher icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 15:21    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.

Diese kann man wie folgt prüfen:

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)
- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen
- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)
- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Fehlerspeicher auslesen

Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Hinweis zu den Sollwerten

Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.
Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.


Quelle: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/index.php?sid
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 22:14    Titel: ABS-Sensoren durchmessen??? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten; ich wollte eigentlich schon loslegen, aber es ist, so wie ja eigentlich immer, mal wieder was dazwischen gekommen:

Der Endpott hat sich verabschiedet; bei Ebay neu gekauft, heute wollten wir schrauben.

Zuerst haben wir gesehen, daß bei meinem TDI noch Mittel-und Endpott eine Einheit bilden; kein Ding, Flex raus, anpassen.

Danach haben wir dann doch mal genauer geguckt und gemerkt, daß auch das Rohr zwischen MSD und ESD durchgegammelt ist.....wenn man einmal anfängt zu reparieren, hört es wohl nie auf icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge das Sensoren Verkaufsprogram Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS-Sensoren Golf 3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ausgangskennlinien der Sensoren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGT-Sensoren bei 2l TSIs? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.