VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Das ewige Ruckeln (AWX)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 19:06    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Habe es mit den Werkstätten schon langsam aufgegeben. Immer nur Schulterzucken.
Durch eure Community erfährt ja mehr als von einem freundlichen!

Sympthom: Ständiges rauhes Ruckeln von 1800 bis 2000 Upm egal in welchem Gang. Hatte meinen A4 gechipt vom Autohaus gekauft, ohne was davon zu erfahren. Nach einer Zeit kammen die Starken Vibrationen beim beschleunigen wodurch es alles aufflog. Das Auto wurde auf Serienzustand gebracht, wodurch eine Linderung aber keine Lösung gefunden wurde. Danach mehrere Werkstattauffenthalte aber keine Hilfe. icon_sad.gif

Will mich jetzt selber auf die Suche machen, hoffe das mir vieleicht die grobe Richtung gezeigt wird. Habe viel über Leerlaufruckel gefunden, trift bei meinem alles nicht zu. ZMS getestet(Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben) scheint Intakt zu sein. Will an das AGR und LMM dran gehen. Habe vorher den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Einträge) und die Sollwerte verglichen.

Ausreiser bei den Sollwerten im Leerlauf

angesaugte Luftmasse = 117
Luftmasse ist in mg/H = 362 bis 382
Tastverhlt. AGR-Ventil in % = 84,5
Förderbegin soll = 0,0 nach OT

Bei der Laufruheregelung gibt es keine extreme Abweichungen.
Zur genauen einsicht
http://www.onlinefile.de/index/display/e2807g1181/

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen icon_razz.gif

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 21:30    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Beim Download kommt bei mir nur Schei.. an.

Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2006, 21:48    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Logfiles bitte da hochladen:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 22:09    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

He

Wie es aussieht, habe ich keine Rechte Attachments einzufügen? icon_sad.gif

Vieleich könnt ihr mir so eine Auskunft geben?

Abweichungen

MWB 0 angesaugte Luftmasse........soll 63..105________ist=117
MWB 3 Luftmasse ist in mg/H..........soll 210..350_______ist= 362 bis 382
MWB 3 Tastverhlt. AGR-Ventil in %..soll 40..75_________ist = 84,5
MWB 4 Förderbegin.........................soll 4°v.OT..2°n.OT__ist = 0,0 nach OT


Oft gefragte MWB

MWB 1

Feldnr.
1__ist = 882
2__ist = 3.3
3__ist = 6.6
4__ist = 84.6

MWB 13

Feldnr.
1__ist = 0
2__ist = -0.28
3__ist = -0.07
4__ist = 0.52

MWB 23

Feldnr.
1__ist = 30
2__ist = 17
3__ist = 15
4__ist = 32

Vielen Dank für die Geduld

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 11:54    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Du solltest mal prüfen (lassen), ob Du Deine original Software wirklich wieder 'geflasht' bekommen hast. Wenn nicht, ist das die Ursache.. Wenn ja, dann würde ich es mal mit einem neuen ZMS probieren.. Chiptuning als ZMS- Zerstörer ist ja hinreichend bekannt. Leider! .. Das AH sollte für die Kosten aufkommen, da Dir das Tuning verschwiegen wurde..

Gruß!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 11:58    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Upload ist jetzt hier moeglich.
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40

Also immer her mit den Daten icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 22:27    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Vielen Dank es hatt funktioniert. Ich habe es die ganze Zeit versucht als XLS. abzuspeichern, leider ist es mir nicht gelungen icon_cry.gif (vieleicht gibt mir einer ein Tip für das nächstes mal) icon_wink.gif Tut mir Leid wen es diesmal ein riesen Aufwand ist!

Auf den ersten Blick von mir, fält sofort auf -> die geringe Luftmasse, geringe Einspritzmenge, niedrige Rauchbegrenzung und im MWB 23 weicht das zweite Feld extrem von den anderen drei ab.

Noch eine Frage wie kann ich feststellen ob das AH mir auch wirklich die Werkseinstellung eingespielt haben?

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2006, 16:14    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

He

Wollte mich mal informieren ob sich jemand die Mühe gemacht die Daten zu analysieren?
Unter Suche finde ich nichts wie mann feststellt ob eine Originale Software aufgespielt wurde icon_sad.gif

Hat jemand einen Tip wie man das rausfindet?

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2006, 17:21    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Ede hat folgendes geschrieben:
Wollte mich mal informieren ob sich jemand die Mühe gemacht die Daten zu analysieren?

Hi,

die 3 Logs mit MWB 000 tue ich mir nicht an.

Der 1-13-23 erscheint mir unauffällig, bis auf das Phänomen, daß sich die Werte in 13 während des gesamtes Logs nicht verändern icon_eek.gif
Was das zu bedeuten hat: keine Ahnung . . .

Zitat:
Unter Suche finde ich nichts wie mann feststellt ob eine Originale Software aufgespielt wurde

Mach mal ein Vollgas(!)-Log von ca. 1500 bis 4300 rpm mit MWB 1 und 11 im 3 Gang.
Anhand von Mengen und Ladedruck müßte sich erkennen lassen, ob er noch getunt ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2006, 20:44    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Hallo

Habe den MWB 1 und 11 gelogt und gepint. Auserdem (einzelmessung) den 13er du hast recht, die Daten verändern sich überhaupt nicht icon_question.gif


Weist Du vieleicht was die Ursachen sein könnten das Ich bei Vollast eine Einspritzmenge von nur 142 (statt 171..219) und die angesaugte Luftmasse nur 228 (statt >255) erreichen kann. Sonst versuche ich es mal mit einem neuem LMM. Ausserdem liegt die Rauch begrenzung bei 39.3 (statt 47..60). Oder sollte man wegen den Abweichungen sich keine Gedanken machen.

Vielen Dank Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2006, 21:20    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Ede hat folgendes geschrieben:
Weist Du vieleicht was die Ursachen sein könnten das Ich bei Vollast eine Einspritzmenge von nur 142 (statt 171..219) und die angesaugte Luftmasse nur 228 (statt >255) erreichen kann.

Hi,

dem Ladedruck nach zu urteilen sieht das nach Serie aus.

Aber die Einspritzmenge ist ab ca. 2500 rpm deutlich niedriger, als es beim AWX bei Vollgas sein sollte (bei 4000 rpm: 35 statt 47 mg).
Da der LD OK ist, ist vermutlich der LMM hinüber - es sei denn, dein Wagen hätte eine schlimme Engstelle im Ansaugweg (z.B. AGR-Pampe?) oder Auspuff (z.B. Kat dicht?).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2006, 21:21    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Hallo Ede!

Habe genau das gleiche Problem bei meinem AWX. Allerdings war dieser nie gechipt.
Nach längerer AB-Fahrt, wenn der Motor richtig schön Temperatur hat, ist es allerdings verschwunden.

Gruß D.
Nach oben
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 18:13    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Hi,

Bei mir ist die Vibration im warmen und kalten Zustand. Kann ich zur Probe einen LMM von einem Passat 1,9TDi (96KW) einbauen? Wen das nichts hilft mache ich mich an die AGR und den Abgastrakt dran, den habe ich etwas in Verdacht da das Auto mit der Zeit viel Lauter geworden ist.

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2006, 18:38    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Ede hat folgendes geschrieben:
Kann ich zur Probe einen LMM von einem Passat 1,9TDi (96KW) einbauen?

Wenn der Stecker und der Rohrdurchmesser paßt, müßte es gehen.

Um vorher etwas sicherer zu gehen, daß der LMM durchhängt, könntest Du natürlich noch ein Vollgas-Log mit MWB 1 und 10 von 1500 bis 4300 rpm machen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ede



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 19:50    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Wollte heute die AGR stilllegen mit der Blech Methode icon_lol.gif
Konnte das Blech nicht einfach so zw. Krümer und dem Rohr schieben. Habe dann das Komlette AGR abgebaut, um da hin zu kommen.
Und dann kamm der HAMMER, die Werkstatt war schneller und hatt die Blech Methode erfolgreich durchgeführt icon_evil.gif . Ich bin die ganze Zeit ohne ABE gefahren. Habe den leichten Ruß entfernt und alles ohne Blech wieder zusammen gebaut. Komischer Weise ist das Ruckeln jetzt sanfter geworden (hoffntlich keine Einbildung). Er pfeift jetzt nur leicht beim beschleunigen, vermutlich hatt die Dichtung was abbekommen. Habe die MWB 1.10 bei Vollast gelogt und hochgeladen. Es fällt auf, das die Luftmassen noch nicht mal min.900mg/H erreicht, jetzt ist der LMM in Frage gestellt. Vieleicht fällt Dir ja noch was auf!

Gruß Ede
A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2006, 12:36    Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) Antworten mit Zitat

Ede hat folgendes geschrieben:
Es fällt auf, das die Luftmassen noch nicht mal min.900mg/H erreicht, jetzt ist der LMM in Frage gestellt. Vieleicht fällt Dir ja noch was auf!

Erstmal nein . . . 670mg Luft @ 4000 rpm sind jedenfalls viel zu wenig.
Nächster Schritt wäre also der LLM-Tausch - in der Hoffnung, daß der geringe Luftdurchsatz nicht real ist (also der alte LMM korrekt mißt), etwa wegen einer Auspuff / Kat-Verstopfung.

Ob ein neuer LMM aber das Ruckeln behebt, erscheint mir eher fraglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei AU - AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.