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Binoo
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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04-06-2007, 12:22 Titel: Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) |
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Hallo!
Wer kann mir bitte helfen...ich habe mit meinem AUDI A6 2.5TDI (BDG) zwei probleme:
Problem 1:
Wenn der Motor kalt ist geht die drezahl ein bißchen hoch (ca. 900 - 1000, abhängig von Außentemperatur/Motortemperatur).
Das ist normal so und hatte ich auch bei meinem vorigen A6 2.5 TDI AKN,2001.
Dabei läuft der Motor rund und hört sich auch normal an.
Aber sobald die drezahl nach einigen sekunden abfält fängt der Motor an zu ruckeln.
Man spürt es dann auch im Innenraum.
Bei AKN hatte es viel länger gedauert bis die drezahl runter ging.
Das ruckeln dauert es dann ca. 1 min bis man ein ***KLACK*** im Armaturenbret hört (was könnte das sein?).
Dannach hört sich der Motor leicht anders an, das ruckeln ist sofort weg und der Motor läuft wieder rund.
Ich glaube auch dass der Motor nicht ganz spontan anspringt.
Problem 2:
Es ist sehr schwierig das Auto nach dem ausrollen wieder langsam zu beschleunigen ohne einen kurzen ruck zu spüren.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe beschleunigt der Wagen auch ganz langsam aber dann gibt es kurzen ruck und der Wagen beschleunigtein bißchen schneller
als ob ich viel mehr Gas geben würde (binäre 0-1 Effekt und es gibt nur einen ruck). Man kann es einfach nicht so Komfortabel fahren ohne einen ruck bei Lastwechsel zu haben.
Vielleicht hängen auch das problem 1 & 2 zusammen...
Ansonsten geht er ganz gut (LMM ca. 920, Ladedruck ca. 2250).
Danke!
Mfg, Binoo
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AUDI A6 2.5 TDI Avant (2004)
BDG, 89.000 km
Frontantrieb, Schaltgetriebe
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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05-06-2007, 12:36 Titel: Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) |
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Hi,
in der ersten Minute wird wohl nachgeglüht. Wäre das andere Problem nicht, könnte es ein elektrischer Fehler sein, die Lima verkraftet auf Grund eines Fehlers die hohe Stromaufnahme nicht und versaut die Bordspannung.
Hier wird aber wohl er die von der Lima geforderte Leistung bei Leerlaufdrehzahl nicht einwandfrei produziert.
Auf jeden Fall sollten die Nockenwellen auf mechanische Schäden und die Hydros auf Weichheit kontrolliert werden. Falls da alles in Ordnung ist, die Einspritzdüsen abdrücken lassen.
Dazu die Werte der Leerlaufruhereglung (MWB 13+14)in der ersten Minute und danach und der Spritzbeginn auf Abweichung oder Sprünge.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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