VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2006, 20:10    Titel: Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und wie soll es anders sein steht mal wieder eine Reparatur an.
VTG muss jetzt gereinigt werden, das kenn ich und kann ich - nur den Ausbau/Einbau des Turboladers hab ich noch nicht selbst erledigt. Der VW-Reparaturleitfaden gibt hier wenig Aufschluss zur Vorgehensweise und das Forum bzw. Google geben mir auch keine wirkliche Hilfe auf meine Fragen bzw. zur Planung der Reparatur.

- Wird die ATL/Krümmereinheit (ein Bauteil) hauptsächlich von unten demontiert, bleibt also der Ansaugkrümmer am Zyl-Kopf montiert? Oder muss der Ansaugkrümmer auch ab um z.B. an alle Krümmerschrauben zu kommen? und man kann dann alles "von oben" abschrauben?

- Im VW-Reparaturleitfaden steht, dass die rechte Antriebswelle ausgebaut werden muss. Ist das notwendig oder kann man den Turbo auch so rausfummeln?

- Brauch ich eine Hebebühne oder kann ich in der heimischen Garage mit Böcken ausreichend arbeiten ohne Verzweiflungsattacken zu bekommen?

- Benötige ich ausser den neuen Dichtungen und Muttern für die Montage des Turbos noch irgendwelche Neuteile/Kleinteile/Spezialwerkzeuge an die man nicht sofort denkt?

- Muss bei der Vorgehensweise beim Ein/Ausbau irgendetwas beachtet werden - oder kann ich fröhlich "drauf los schrauben" - auch im Hinblick auf mein Automatikgetriebe?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

bafische
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2006, 23:35    Titel: Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Antworten mit Zitat

Hallo bafische!

Also ich habe die Aktion schon mehrmals durchgezogen, zweimal in der heimischen Garage mit Auffahrrampen und einmal beim Schwager auf der Grube. Beim ersten Mal hatte ich Hilfe, die anderen beiden Male habe ich die Arebiten alleine durchgeführt.
Den Lader samt Abgaskrümmer kannst Du nach oben demontieren. Die Antriebswellen können getrost montiert bleiben, auch wenn Sie bei den Schraubarbeiten häufig störend im Weg sind.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Ansaugbrücke zu demontieren, um mehr Platz zu schaffen. Möglicherweise geht es auch ohne, aber das wird ein böses Gefummel.
Wichtig ist gutes Werkzeug. Große und kleine Knarre mit unterschiedlich langen Verlängerungen und lange Nüsse sind unverzichtbar.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2006, 10:52    Titel: Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Antworten mit Zitat

HI,

ich wuerde es auch von oben machen (am G3 gemacht und am Leon dann doch nicht, weil die VTG ploetzlich gut lief).
Den Saugstutzen wuerde ich auch ausbauen, weil er normalerweise schnell draussen ist und man dann deutlich mehr Platz hat.

Ich hab noch einen Satz Teile fuer diese Arbeit:
4 Kruemmerdichtugen
8 Kruemmerschrauben
1 Dichtung Turbo -> Abgasrohr
3 Schrauben Turbo -> Abgasrohr

Die fuer den Leon waren, nun aber nicht gebraucht werden.

Wenn Du Interesse dran hast -> PN.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2006, 19:40    Titel: Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Antworten mit Zitat

Hallo donalexo und dieselmartin,

danke für die Hinweise, werde nach kommendem Wochenende Vollzug melden.

@Dieselmartin - Danke für das Angebot, hab mich aber schon mit Teilen eingedeckt.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 3C BLS Lader herauskitzeln - oben oder unten? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader ausbauen Golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 AKN: V6 Turbolader ausbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.