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AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES

 
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don

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Beitrag14-08-2006, 16:26    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

So, ich hoffe ich mache diesmal nix falsch mit meinem Post icon_rolleyes.gif

Ich habe letzte Woche in meinen 96er Passat 35i einen tdi AFN Motor eingebaut (vorher 1,6L Benziner)

Habe die Suche schon etwas benutzt, komme hier aber noch nicht so wirklich klar, ich hoffe ihr macht mir den Start in diesem Forum nicht zu schwer.

Motorumbau hat super geklapt. Soweit so gut, aber ein paar Sorgen habe ich noch:
1: Nach ca. 20km Probefahrt hatte ich wieder öl im LLK schlauch (da ist eine kleine pfütze ausgelaufen) und der LLK war auch wieder ölig.
Ach ja, vor dem Umbau habe ich alle Rohre und LLk mit benzin und Bremsenreiniger gewaschen, also war alles top sauber.

2: Bei längerer Fahrt mit etwas höheren geschwindigkeit, fängt manchmal an die lampe für die Vorglühanzeige an zu blinken. Habe mich beim ersten mal richtig erschreckt icon_sad.gif.


Ich bin früher auch schon diesel gefahren, aber es war nur ein D mit 68PS. Deswegen habe ich noch nicht die erfahrung mit den tdis icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2006, 19:47, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag14-08-2006, 16:55    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Also:

Öl im bereich der LD Verschlauchung und dem LLK ist an sich ok. Bei mir ist es zum Beispiel nach 80tkm ganz leichter Nebel in den Schläuchen. Solltest du also schon nach so wenig Zeit viel Öl haben, check den Turbo:
Dazu
Wieviel hat er gelaufen? Kannst du ausschließen, das man die Müll verkauft hat? Wenn du an den Turbo rankommst, mach mal den LDSchlauch ab und versuch mal an der Welle leicht zu wackeln, wenn sie wackelt....Grund für das Öl ( dazu kannst du hier viel lesen, ganz wenig Spiel ist normal, alles was in den Bereich "fühlbare" Bewegung geht ist schlecht)

Wenn die Vorglühlampe blinkt, bedeutet dies Notlauf, bzw. Fehler im MSG aufgelaufen, nun hilft Fehlerauslesen weiter. Wenn du eine LDA verbaut hast, beobachte die mal, ich denke du hast da ein Problem mit deinem Turbo....


Ansonsten vielen Erfolg beim weitern Basteln, klingt doch schon ganz gut
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don

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Beitrag14-08-2006, 17:44    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Ups.
Der Motor hat 149.000km gelaufen laut Tacho, Vorbesitzer, Scheckheft und über 65 Rechnungen der letzten 7Jahre die mit dabeigelegt waren.
Bin auch mit der Fahrgestellnumer bei VW gewesen und der Tachostand scheint zu stimmen (laut den Tachoständen der VW-Besuchen).

Ich habe den Motor zusammen mit dem dazugehörigen Wagen gekauft, der leider einen Unfallschaden an der Achse hatte. Deswegen konnte ich keine Probefahrt machen sondern nur den Motor anschmeissen und im Leerlauf mir den anhören.

Der Motor hat zwar damals etwas "genagelt" aber dies Problem habe ich jetzt nicht.
Den Turbo habe ich damals beim Kauf nicht hören können, also kein "Turbogeräusch". Gequalmt hat der Motor auch nicht, habe den extra 10min laufenlassen und dann ein paar mal hochgedreht.

Habe mal an dem Turbo gewackelt, da ist wohl ein leites wackeln zu spüren. Und nu?

LDA habe ich leider noch nicht, da ich den Motor erst seit Freitag drin habe.
Bin z.Z. auch schon am an schauen, aber die gefallen mir alle optisch nicht icon_sad.gif. Viel zu groß und zu bunt.
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matthiasTDI96
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Beitrag14-08-2006, 21:37    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

was genau wackelt? der ganze Turbo? ich meine die Welle in dem Turbolader.
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don

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Beitrag14-08-2006, 22:24    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
was genau wackelt? der ganze Turbo? ich meine die Welle in dem Turbolader.


Ups, ich meinte natürlich die Welle icon_wink.gif

Habe vorhin nochmal die Luftzufuhr abgemacht und ausprobiert. Man kann deutlich ein spiel an der Welle spüren.

Ist es sehr schlimm? ist der Turbo auf? icon_confused.gif
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vagtuning
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Beitrag14-08-2006, 22:54    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Zu dem blinken der Kontrolle : Mal fehlerspeicher ausgelesen was da so drin steht nachdem die mal geleuchtet hat ?
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Herr Antje
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Beitrag15-08-2006, 7:02    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
was genau wackelt? der ganze Turbo? ich meine die Welle in dem Turbolader.

Habe vorhin nochmal die Luftzufuhr abgemacht und ausprobiert. Man kann deutlich ein spiel an der Welle spüren.


könntest du das in mm ausdrücken. Wenn es "nur" ein leichter Spiel ist, ist es OK. Richtig bewegen darf er halt nicht. Schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber ran fassen kann.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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don

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Beitrag15-08-2006, 9:07    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Zu dem blinken der Kontrolle : Mal fehlerspeicher ausgelesen was da so drin steht nachdem die mal geleuchtet hat ?


Fehlerauslesen habe ich schon mal, habe auch hier reingeschrieben, leider wurde es wieder gelöscht icon_sad.gif



Herr Antje hat folgendes geschrieben:
don hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
was genau wackelt? der ganze Turbo? ich meine die Welle in dem Turbolader.

Habe vorhin nochmal die Luftzufuhr abgemacht und ausprobiert. Man kann deutlich ein spiel an der Welle spüren.


könntest du das in mm ausdrücken. Wenn es "nur" ein leichter Spiel ist, ist es OK. Richtig bewegen darf er halt nicht. Schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber ran fassen kann.


Hmm, schwer zu sagen. zu spüren ist es auf jedenfall. ich würd mal so 1-1,5mm schätzen.

Habe die letzten Fahrten genau auf den Motor gehört und der Turbo macht schon in niedrigen umdrehungen das turbopfeifen. sogar im leerlauf wenn ich mit dem Gaspedal rumspiele hört man den turbo immer leise pfeifen, aber dann nur ganz kurz.

Ich weis, so eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe ihr könnt mir doch helfen.

Oder wohnt einer von euch Profis im umkreis von 150-200km um osnabrück. Würde dann eben vorbeifahren icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag15-08-2006, 9:18    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
zu spüren ist es auf jedenfall. ich würd mal so 1-1,5mm schätzen.

Hi,

die Faustregel zum Wellenspiel ist:
Egal in welche Ecke man die Welle drückt, beim gleichzeitigen Drehen darf nichts hör- oder fühlbar schleifen.
Falls doch, ist der Lader tauschreif.

Ein gewisse Schwergängigkeit der verkanteten Welle ist aber normal.
Gruß Ulf
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Beitrag15-08-2006, 9:28    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
don hat folgendes geschrieben:
zu spüren ist es auf jedenfall. ich würd mal so 1-1,5mm schätzen.

Hi,

die Faustregel zum Wellenspiel ist:
Egal in welche Ecke man die Welle drückt, beim gleichzeitigen Drehen darf nichts hör- oder fühlbar schleifen.
Falls doch, ist der Lader tauschreif.

Ein gewisse Schwergängigkeit der verkanteten Welle ist aber normal.


Also die Welle runterdrücken und dabei drehen? Wenns schleift ist der Turbo hin?

Werde heute nachmittag wieder probieren.

Was meinst du mit verkanteten Welle?
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Herr Antje
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Beitrag15-08-2006, 9:36    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit verkanteten Welle?

Du drückst die Welle ja in eine bestimmte Position, wodurch die Welle nicht mehr mittig läuft. Dadurch wird der Welle einwenig schwergängiger sein, wie unbelastet. Der hat keine Kugellager, sondern Gleitlager.

1-1,5mm wurden noch gehen, der Öldruck Zentriert die Welle ja wieder. Das wären 0,5-0,75 mm aus der Mitte. Meiner hat zwar weniger, aber wenn er nicht schleift....

Die Dichtungen der Turbolader können trotz funktionstüchtige Lager Öl verlieren. Dann müsste der Turbo trotzudem überholt werden. Aber Achtung, es kann auch an der Ölversorgung liegen, wenn er zuviel an der Dichtung rausdrückt (zB verstopfte Ablaufleitung oder hohe KG-Druck).
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Beitrag15-08-2006, 9:55    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Auch möglich: nimm mal einen Spiegel und eine Lampe und schau nach, ob es schon Anlaufspuren im Gehäuse gibt. Wenn es wirklich mehr als ein mm ist, dann ist es in meinen Augen schlimm.
Persönlich habe ich schon einige Turbos in Einzelteilen gehabt und da war ein minimalstes SPiel das maximum bei intakten Ladern, subjektiv weit weniger als einen mm.

Aber mach mal so wie Ulf es schreibt und les den Fehler nochmal aus.
Ob du den Turbo nun höhrst oder nicht, das bringt dich bei der Diagnose nicht viel weiter.
Hast du auch die Ölzulauf und-rücklauf Leitungen richtig verlegt und es ist nichts eingeklemmt ( Turboladerölversorgung) Wenn die Rücklaufleitung geknickt ist oder geklemmt, kann es auch sein, das sich das Ölk in den Ansaugtrakt ergießt, check auch das mal.
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Beitrag15-08-2006, 10:21    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Werde heute nachmittag auch ein paar Fotos machen, von den Leitungen rund um den Turbo.


Eine Sache ist mir auch noch eingefallen:

Als ich den Motor zum ersten mal angelassen habe (in meinem Passat) habe ich den erstmal warmlaufen lassen. Alles war bis dahin ok. lief ruhig und gleichmäßig.

Dann habe ich mal den Motor auf 2.500u/min konstant gehalten. Nach ca. 20sec. fing der hinten an richtig zu qualmen. Da kahm richtig blauer qualm raus. War echt extrem und es hat mega gestunken (verbranntes öl). Der ganze werkstatt-hof war zugeqalmt.


Habe das gleiche gestern auch ausprobiert es hat zwar nicht mehr so extrem gequalmt wie beim ersten mal, aber es war deutlich blauer rauch zu sehen.

Was hat das zu bedeuten? Hat das was mit dem evtl. def. Turbo zu tun?
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ulf
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Beitrag15-08-2006, 10:49    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich mal den Motor auf 2.500u/min konstant gehalten. Nach ca. 20sec. fing der hinten an richtig zu qualmen. Da kahm richtig blauer qualm raus. War echt extrem und es hat mega gestunken (verbranntes öl). Der ganze werkstatt-hof war zugeqalmt.

Habe das gleiche gestern auch ausprobiert es hat zwar nicht mehr so extrem gequalmt wie beim ersten mal, aber es war deutlich blauer rauch zu sehen.

Was hat das zu bedeuten? Hat das was mit dem evtl. def. Turbo zu tun?

IMO eher nein, das scheint eine AFN-Eigenart zu sein. Mein G3 konnte das auch, und irgendwo hier gibts auch einen Thread darüber. Mir fallen jetzt aber keine zielsicheren Suchbegriffe ein . . .
Gruß Ulf
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Beitrag15-08-2006, 21:54    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Ich war kurz bei einem Bekanntem, der hat mir die Fehler ausgelesen.

Folgende Fehler waren da:
539 Geber für Kraftstofftemperatur

553 Luftmassenmesser

741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal


Mit welchem Fehler hängt denn nun die blinkede Vorglühanzeige zusammen?


Zu dem Turbo bin ich heute nicht mehr gekommen. Werde wohl Morgen da rangehen.
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Beitrag15-08-2006, 23:12    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Vor allem der Bremslichtschalter verursacht das blinken der Vorglühlampe! Hatte das auch nachdem ich meinen T3 auf Tdi umgebaut habe ! Vleicht hatst du da was falsch angeschlossen?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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