VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic Kompressor läuft nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Deesy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 14:29    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder Hilfe.

Meine Climatronic will mal wieder nicht:
Wenn ich auf Auto stelle, dann laufen die Kühlerlüfter sofort an, der Kompressor bleibt aber stehen.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Laut Messwerteblöcken wird die Magnetkupplung geschaltet, jedoch wird bei Kompressorspannung 0,00 Volt angezeigt.
Da ist also schon mal was faul.
Messwerte übers Bedienteil auslesen bringt mich auch nicht weiter.
Da wird als Abschaltcode 0 angezeigt.
Habe den Stecker vom Kompressor abgezogen und mal gemessen, ob da wirklich keine Spannung anliegt und siehe da: 0,0 V.

Die Magnetkupplung wird doch bestimmt von einem Relais geschaltet, oder?

Kann mir jemand sagen welches das ist? Dann kann ich das mal durchmessen.

Es ist ein Golf IV Highline mit 110 PS (AHF)


Dankeschön! icon_smile.gif
Nach oben
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 20:50    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Also ganz einfach angefangen!
Is denn noch genug Kühlmittel im System?

Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deesy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 23:22    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Oh, vergessen zu erwähnen. icon_redface.gif

Ja, Klimaservice war vor 4 Wochen.

Hab auch vorher nie Ärger gehabt wie z.B. Undichtigkeit.
Was jetzt nicht heißen soll, dass es jetzt nicht daran liegt, aber wenn man den Befüllnippel (ich nenn den jetzt mal so) mit nem Q-Tip runterdrückt, dann zischt es gewaltig.
Gehe also davon aus, das genug Kältemittel da ist.

Was hälst Du von meiner Relais-Theorie?

Danke für die Antwort! icon_razz.gif
Nach oben
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2006, 20:04    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

icon_smile.gif

Die Sache mit dem Relais hört sich sehr plausibel an.
Und in Unkosten wird man sich dadurch ja auch nicht stürzen.

Mfg FaBu icon_wink.gif
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2006, 21:15    Titel: Re: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Deesy hat folgendes geschrieben:
Messwerte übers Bedienteil auslesen bringt mich auch nicht weiter.
Da wird als Abschaltcode 0 angezeigt.


Vielleicht mal ein echtes Diagnosegerät anklemmen?! icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2006, 23:21    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Bei mir war das selbe, da war einfach ne Sicherung durchgebrannt icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deesy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 1:46    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du mit echtes Messgerät VAG-COM meinst, das hab ich gemacht.
Da steht wie schon geschrieben in den Messwerteblöcken, Magnetkupplung ein, Kompressorspannung 0,00 V.

War heute bei einem Klimaanlagenfrickel, da sich 2 VW Werkstätten und der Bosch Dienst geweigert haben den Kältemitteldruck zu überprüfen.
'Das ist nicht möglich, die müsste man dafür schon erstmal neu befüllen'

Naja, wenn man nicht alles selber macht..

Der Klima-Typ hat jedenfalls den Druck geprüft: alles i.O. und gesagt, ich soll die Magnetkupplung mal durchmessen, weil es warscheinlich daran liegt.
Die hat aber brave 5,5 Ohm Widerstand und somit i.O.

Dann nochmal alle Sicherungen getauscht, kein Erfolg.
Direkt bei VW angerufen, über die kollektive Inkompetenz Osnabrücker VW Vertragswerkst. geschimpft icon_twisted.gif icon_twisted.gif dann wieder beruhigt icon_cool.gif und nach drei Mal verbinden mit nem Mann gesprochen, der gesagt hat: 'Gucken se mal aufm Anlasser, da ist nen vierpoliger Stecker. Da läuft das Kabel zum Kompressor her und wenn da auch kein Strom ist dann kanns nur noch am Bedienteil liegen.'

Und siehe da: Ein Schutzschlauch direkt am Stecker war so scharfkantig, das er mir ein Kabel (schwarz grün)komplett abgescheuert und ein anderes bis auf die Kupferlitze ausgezogen hat (rot).
Kabel wieder fertig gemacht und Klack die Klima läuft.

Ist jetzt ne recht lange Geschichte geworden, ich hoffe keiner ist beim Lesen eingeschlafen.

Vielen Dank für Eure Antworten und an den Mann vom Werk!

Gruß icon_razz.gif
Nach oben
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 9:17    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif

Und so wie meist :kleine Ursache = große Wirkung!

Also jetzt wieder viel Spass beim frieren icon_cool.gif .

Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 12:25    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem mit dem Klimakompressor und bin darum gestern mal in meiner (freien) Stamm-Werkstatt gewesen.

Dort hat man den Druck geprüft, ist i.o. , . Fehrlerspeicher (auslesen via Climatronic ) ist leer. Der Monteur hat daraufhin mal eine Lampe und auch sein Ohr in den Motorraum gehalten und meinte nach mehrmaligem Schalten von AUTO/ECON, der Kompressor wolle wohl anlaufen, aber man höre nur so ein seltsames Geräusch... er vermute einen defekten Kompressor bzw. eine defekte Magnetkupplung.

Der Wagen hat jetzt gute 220.000 km runter, ich kann mich noch nicht wirklich entschließen da was neues zu kaufen ...

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen ? Gibt es da Reparatursätze oder benötige ich nen komplett anderen Kompressor ?



Schöne Grüße
TeDi
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2007, 12:34    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Wenn ich sowas schon wieder lese frag ich mich langsam wirklich ob die Leute noch mitdenken. Climacodes sind eine schöne Spielerei, sie mögen begrenzt in der Lage sein den Fehlerspeicher auszulesen aber verlassen würde ich mich auf eine solche Diagnose nicht mal im Ansatz. Der zweite Punkt der hier schon wirklich an hellsehen grenzt ist dein Mechaniker. "Man höre nur seltsame Geräusche"? Sorry, aber was soll das denn? Auf Basis eines reinen Geräusches das man nicht richtig zuordnen kann stellt man keine Vermutungen in Richtung einer defekten Magnetkupplung oder gar eines defekten Kompressors an!

1. Echtes Diagnosegerät anklemmen.
2. Fehlerspeicher RICHTIG auslesen
3. Kompressoabschaltbedingungen auslesen (siehe Messwertblock)
4. Restliche Messwerte (z.B. Ansteuerung der Magnetkupplung) prüfen
5. Wenn notwendig Komponenten mittels Sollwerten aus dem Rep.-Leitfaden prüfen

Die Problemsuche an Klimaanlagen ist mittels Diagnosegerät nun wirklich deutlich einfacher geworden und selbst ein Laie findet auf dem Weg heute mit Hilfe der richtigen Unterlagen in den meisten Fällen den Fehler. Wer sich da noch in pauschale Vermutungen stürzt sollte vielleicht nochmal ernsthaft über 'ne Schulung und entsprechendes Equipment für seine Werkstatt nachdenken.

Nichts für ungut...

...aber du kannst natürlich auch einfach nur anfangen nach und nach Teile auf blauen Dunst zu tauschen, ist schließlich dein Auto und dein Geld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2007, 17:24    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Ok, teilweise berechtigte Kritik. Hintergrund der Frage war auch eher, herauszufinden, ob es für diese Kompressoren sowas wie Standardfehler gibt, wo man zuerst nach suchen sollte.
Ich hätte vielleicht auch dazuschreiben sollen, dass ich selber den Monteur nach einer "schnellen" Meinung gefragt habe .. weil ich halt wegen ner anderen Sache ohnehin da war. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre eine ausfürlicherer Diagnose sicherlich machbar und richtig gewesen.

Also gibt es für die Kompressoren keine "Standard"-Fehler. (?)
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2007, 17:33    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

Es gibt Standardfehler, die Magnetkupplung zählt meiner Erfahrung nach auch zu den häufigsten - aber was auch sehr häufig passiert sind Fehldiagnosen Aufgrund derer dann teure Bauteile getauscht werden. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tedi



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostwestfalen-Nord
2014 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 9:21    Titel: Climatronic Kompressor läuft nicht an Antworten mit Zitat

So, es läuft wieder alles. Die Nieten der Kupplungsscheibe waren abgerissen, die Scheibe selber war abgefallen.
Eine freie Werkstatt hat mir nun freundlicherweise eine (gebrauchte) Kupplungsscheibe eingebaut und gut isses.
Skoda Octavia 2,0 TDI DSG
EZ: 10/2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht - Baujahr 2000, Kompressor läuft(?) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehler 00792 - Kompressor tot - Kältemittel voll Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.