VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Montagsgolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 16:29    Titel: Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine AGR abgebaut habe und das hier gesehen habe http://service.gmx.net/mc/W08ic9jrq5ex5e1hdNOK3d7dkih6lq , war klar dass das Saugrohr weg muss icon_sad.gif

Nach einer unendlichen Sauerei und Stunden später, ist jetzt alles wieder sauber.

Um das Ganze morgen wieder zusammenbauen zu können mollte ich fragen ob jemand folgende Anzugsdrehmomente kennt:

-Saugrohr an Zylinderkopf
-AGR an Saugrohr
-Abgasrohr an AGR
-Abgasrohr an Auspuffkrümmer

Ich habe über die AGR an sich schon viel gelesen, allerdings scheint mir der ganze Dreck nach 125 tkm schon etwas heftig viel.
Die AGR funktioniert wohl, aber mit den Ablagerungen, die ja wohl öfter vorkommen bei den TDI´s scheiden sich ja die Geister. Zusetzen tun sie alle, ist halt die Frage wie schnell und was noch als normal bezeichnet werden darf.

Wenn also jemand noch Tipps hat für die Verminderung der Rußablagerungen bin ich dafür sehr dankbar icon_smile.gif

Ich hab zwar alles durchsucht, leider aber nix gefunden deswegen kann ich euch diesen Thread nicht ersparen icon_confused.gif

Vielen Dank euch

Andi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2006, 17:38    Titel: AGR Antworten mit Zitat

Hi,

die AGR kann neben den üblichen Methode (siehe Suchfunktion: Blech/Unterdruckschlauch stilllegen) auch übers Steuergerät abegschaltet oder in jeder gewünschte Weise beinflusst werden.
AGR schalte ich normalerweise bei allen Tunings sowieso ab.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Montagsgolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 18:05    Titel: Re: AGR Antworten mit Zitat

Hi,

die AGR kann neben den üblichen Methode (siehe Suchfunktion: Blech/Unterdruckschlauch stilllegen) auch übers Steuergerät abegschaltet oder in jeder gewünschte Weise beinflusst werden.
AGR schalte ich normalerweise bei allen Tunings sowieso ab.

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

stillegen ist klar, werd ich auch versuchseweise mal machen. Sollte ja auch kein Problem sein das Ding wieder in Betrieb zu nehemen wenn man einfach den Unterdruckschlauch wieder draufsteckt.

Getunet isser nicht, ist Original....

Würdest Du die Verschmutzunegn als normal ansehen?? Ich mein, es muss ja Ablagerungen geben-ganz ohne kanns ja nicht gehen.

Mit den entsprechenenden Drehmomanten kannst mir nicht zufällig weiterhelfen?? Arbeite bei sowas immer möglichst genau icon_smile.gif

Danke
Andi
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2006, 18:53    Titel: Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

die M8 Inbus-Verschraubungen vom Saugrohr und die AGR-Leitungen am Saugrohr bzw. Krümmer werden mit 25Nm angezogen. Das AGR-Ventil (M6) wird mit 12Nm ans Saugrohr verschraubt. Dichtungen solltest du alle erneuern.

Die Verkrustungen im Saugrohr sind beim ALH nicht unüblich. Meiner sah nach 160000 ähnlich aus. Für deine 125000km finde ich das schon relativ viel, aber scheint nach den Erfahrungen hier im Forum auch nicht unüblich zu sein.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Montagsgolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 19:26    Titel: Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab auch schon einige Saugrohre gesehen die zugesetzt waren, aber dass es dann bei einem selber auch übel aussieht überrascht dann doch.
Kann man wohl also net viel machen, außer so regelmäßig alle 100.000 das Rohr durchrußen wie an nem alten Ölofen icon_wink.gif

Danke für die Drehmomente icon_cool.gif Da kann ich dann morgen gleich an den Zusammenbau gehen, wenn der icon_smile.gif die Dichtungen usw. bis abends beibringt.

Werde einen Rußbericht erstatten wenn er wieder rennt icon_rolleyes.gif

Danke

Andi
Nach oben
Montagsgolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2006, 17:45    Titel: Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die Teile sind besorgt der Zusammenbau kann beginnen. Hab nur das kleine Problem dass ich nicht weis wie rum die Saugrohrdichtung drauf gehört icon_sad.gif
Die hat so ne kleine Sicke als Erhöhung...
Meiner Ansicht nach muss die zum Saugrohr hin und die platte Seite zum Zylinderkopf ?!

Wär nett wenn mir das jemand kurz bestätigen kann icon_wink.gif
Nach oben
Montagsgolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 12:54    Titel: Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Antworten mit Zitat

So, nun ist alles wieder gut icon_wink.gif
Leider war der Einbau doch nicht ganz so simpel, weil man mit dem Drehmomentschlüssel trotz langer Steckschlüssel usw. nicht an alle Schrauben beikommt icon_confused.gif Mit Gelenk wird das Drehmoment verfälscht, das ist dann auch nicht optimal....

Jedenfalls rennt der Golf jetzt wieder. Meiner Meinung nach läuft er bedeutend ruhiger, obwohl die Abdeckung noch nicht montiert war. Ausserdem konnte ich gleich bei der Porbefahrt einen wesentlich besseren Durchzug feststellen icon_biggrin.gif , was ja auch nicht verwunderlich ist.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmomente T4 ACV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmomente software Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmomente für Kurbelwelle/Pleuel ? (CBBB) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Großes Saugrohr für den AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.