VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2002, 9:32    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal eine Aufstellung der VW Normen


Mit Longlife Service (QG1)

Benzin Motoren

3,4,5,6- Zylinder Norm 503 00

W8 und W12 Norm 503 01


Diesel Motoren

Alle ohne PD Norm 506 00

Mit und ohne PD Norm 506 01



Ohne Longlife Service

Benzin Motoren

3,4,5,6-Zylinder Norm 500 00 / 501 01 / 502 00

W8 und W12-Zylinder Norm 502 00 / 505 01



Dieselmotoren

Alle ohne PD Norm 505 00 / 505 01

PD-Motoren Norm 505 01

Lup 3L (ANY und AYZ) Norm 506 00 / 506 01
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 9:49    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die vielen Antworten,

es wird dann wohl ein 5W40 werden oder 10w40 - mal schauen ob unser 'Fachmarkt' das Castrol da hat.

Gruss,
Arne
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 15:56    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hi!

Billig Öl hin und Billig Öl her, letztendlich ist es wichtig das auf dem Öl eine Firmenanschrift vorhanden ist, um Regress zu fordern.
Am Ende gibt es fast keine Unterschiede zwischen den Ölen, nur die NAMEN!
Ich selber fahr in meinen A6 C4 TDI 5W40 im Sommer und 0W40 im Winter.
Insofern gebe ich Thomas recht, das die Unterschiede gering sind, nur das 0W eine höhere Öltermperatur von ca. 180°C mitmacht.
Im Winter ist 0W eher zu empfehlen, da durch die Dünnflüßigkeit Ölmehrverbrauch im Sommer nicht auszuschließen ist.
Bessere Kaltstarteigenschaften sind dadurch vorhanden und das Gewissen den Motor etwas gutes zu tun.


MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2002, 16:11    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo Marko,

Marko hat folgendes geschrieben:
Insofern gebe ich Thomas recht, das die Unterschiede gering sind, nur das 0W eine höhere Öltermperatur von ca. 180°C mitmacht.

gebe Dir vollkommen recht bis auf obige Aussage, der untere Viskostitätsindex hat nämlich nix mit der Schmierfähigkeit oder Dünnflüssigkeit bei hohen Temperaturen zu tun.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 12:54    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hi!

Weiss ich doch Rainer!
Meine nur die Ölbezeichnung!

MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 8:18    Titel: Re: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme immer Castrol GTD, 10W 40. Golf III, Bj. 94, 203.000 km, mit Chip 118 PS. Das Öl muß halt der VW-Norm genügen. Ich denke, viel wichtiger als teures Öl zu nehmen ist es, den Wechsel immer samt Filter und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig durchzuführen. Außerdem den kalten Motor immer schön warmfahren. Dann läuft der ewig. Meine Meinung.

Gruß
wollif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Welches sind die Endzeit-TDIs? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log fahrt B5 A4 1Z. Upload
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi acv während der fahrt ausgegangen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.