VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaut mal nach Euren Glühkerzen!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2002, 17:47    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nachdem ich das hier

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1324

gelesen habe, wollte ich auch mal nach meinen Glühkerzen sehen, bevor ich irgendwann beim Versuch sie zu wechseln ähnliche Probleme bekomme.

Schon bei meinem noch relativ jungen Trecker (36Tkm) musste ich mit einem richtig langen Hebel anrücken, der angesichts des lächerlichen Anzugsdrehmoments von 15 Nm in etwa anmutete wie ein V6 TDI im Go-Kart.
Die Gewinde waren teilweise schon so angegammelt, dass ich dachte eine stark verrostete Schraube zu lösen – obwohl der ZyKo aus Alu ist und die Kerzen selbst nicht verrostet waren.

Die Konstruktion ist auch ausgesprochen gammelförderlich: Der Dichtsitz ist unten an der Brennraumseite, dadurch ist die Oberseite des Gewindestücks schutzlos allen Angriffen von Wasser und Dreck ausgesetzt.
Zusätzlich ist das Gewinde im ZyKo zumindest beim AFN etwas versenkt, so dass in dem Luftspalt darüber rund um die Kerze im Laufe der Zeit ein Mini-Mülldepot entsteht.
Wenn man die Kerze dann losgedreht hat und heraushebt, rieselt der im Müllspalt angesammelte Dreck in den Zylinder (den Motor wird’s beim nächsten Lauf freuen icon_evil.gif ) – es sei denn, man räumt ihn vorher z.B. mit einem Drahthäkchen mühselig aus so weit es geht, oder man läßt ein paar Tropfen Motoröl o.ä. in den Spalt einsickern: das klebt den Dreck am Kerzenkörper bzw. oben in der Bohrung fest, so dass man ihn anschließend abwischen kann.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei nächster Gelegenheit seine Kerzen mal rauszudrehen, ihre Gewinde von Alugammel zu befreien und anschließend z.B. mit Kupferpaste eingeschmiert wieder reinzudrehen, damit Euch nicht irgendwann das Gleiche erwartet wie im obigen Link, wenn Ihr die Kerzen wegen Defekt wechseln müsst.

Bevor Ihr Eure widerspenstigen Kerzen mit einem verkantenden Gelenkschlüssel abbrecht, baut lieber störende Einspritzleitungen usw. ab, damit Ihr gerade von oben z.B. mit starren Steckschlüsseln arbeiten könnt.
Bei meinem Rohr-Steckschlüssel SW 10 x 11 (Kerzen = SW 10) passt das 11er Ende mit seinem Außenmaß exakt in einen langen 14er Ringschlüssel, mit dem ich das erforderliche Lösedrehmoment (geschätzt etwa 40 Nm) gut dosiert aufbringen konnte.

@Rainer: das soll nicht heißen, daß ich den Fachartikel über Glühkerzen etc. hiermit als erledigt / überflüssig ansehe icon_wink.gif
. . . aber vielleicht kann ja noch der eine oder andere im Weihnachts-Kurzurlaub eine Stunde Zeit für seinen Motor aufbringen, bevor die Streusalzgischt weiter zuschlägt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 19:01    Titel: Danke für die Tips Antworten mit Zitat

Hey Ulf,

Deine Tips kamen wie gerufen, weil ich mich nächste Woche mit meinen Kerzen beschäftigen 'darf'. Habe diese übrigens sehr günstig (ca. halber Preis vom Bosch Dienst) über ebay erhalten. Hoffe, dass der Trecker dann auch nach 1 mal Glühen auf allen Töpfen laufen will. Derzeit will er 3 mal gewärmt werden um dann auf ehr 2-3 Töpfen die Arbeit aufzunehmen, was aber nach einigen Sekunden im Rundlauf endet. Wünsche schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 21:30    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

hi Peter,
ich bezweifle, ob sich das Startverhalten Deines Motors ändert. Wenn ich mich nicht irre, ist im Volvo der gleiche 5-Zyl.-Motor wie im T4 eingebaut.
Im letzten Winter ist mein 75kW- Motor trotz 4 defekter Glühkerzen immer auf Anhieb 'angelaufen'.
Bei -10°C mußte ich dann 2-3mal den Anlasser betätigen. Eher tippe ich auf Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt-Verstellung.
Zum Ausbau eignet sich tatsächlich am besten der 10x11-Bauhaus- Steckschlüssel mit 14er-Nuß-Aufsatz. Das Ausbauen der Einspritzleitungen ist jedoch nicht erforderlich.
Unangenehmerweise ringt man sich immer erst bei größter Kälte durch, diese Arbeit auszuführen. Als Problem erweist sich dabei, daß die elektr. Anschlußleitungen sehr störrisch sind, evtl. brechen.
Gruß Jan
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2002, 21:36    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann nur empfehlen die Gewinde mit Anti-Seize von WEICON einzuschmieren!! Das Zeug ist richtig gut!!! Sinnvoll ist es bestimmt die Kerzen bei warmen Motor auszubauen. Ich hatte leider Pech und musste den Zyko ausbauen und zwei Helicoils einbauen lassen. Kann man aber auch bei eingebautem Kopf machen......aber wehe man verbohrt sich!!!

Trotzdem waren auch bei den intakten Gewinden Aluspäne auf dem Kolben zu finden....naja die konnte ich dann bequem entfernen icon_sad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 22:06    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

@ JanB

Hey JAn
ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber seit es wieder etwas wärmer ist, klappt es deutlich besser.
Förderbeginn / Einspritzzeitpunktwaren Ende September noch in Ordnung.
Ich werde es sehen.

@haehnlein,

Hey Christian,
wo gibts das Zeugs und was genau ist das ???

Grüße aus BI
Peter
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2002, 23:00    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hallo,
finde ihr malt den Teufel etwas an die Wand.
Habe im Herbst 2 Kerzen gewechselt,
km-Stand 135000, gingen raus und rein wie Butter und waren die ersten Kerzen (96er AFN).

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 10:52    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,
finde ihr malt den Teufel etwas an die Wand.
Habe im Herbst 2 Kerzen gewechselt,
km-Stand 135000, gingen raus und rein wie Butter und waren die ersten Kerzen (96er AFN).


Hallo Albrecht

angesichts anderer Erfahrungen scheint es mir eher so, also wenn Du (warum auch immer) Glück gehabt hast.

Wenn schon (vereinzelt) Kerzengewinde beim Versuch des Ausbaus rundgedreht werden, war mir das eben einen Vorbeuge-Hinweis wert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 10:55    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

JanB hat folgendes geschrieben:
Das Ausbauen der Einspritzleitungen ist jedoch nicht erforderlich.

Hi Jan

bei meinem AFN sitzt die Kerze 4 genau unter der Einspritzleitung. Ohne die abzubauen kriege ich den Steckschlüssel gar nicht auf die Kerze.

Scheint dann aber je nach MKB anders zu sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 15:52    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

roter_Korsar hat folgendes geschrieben:

wo gibts das Zeugs und was genau ist das ???


Hi Peter,

das ist eine Gewindepaste, die wesentlich besser ist als Cu-Fett (->höhere Temperaturbeständigkeit, wäscht nicht aus usw.). Gerade bei Verschraubungen mit großer Neigung zu Kaltverschweißungen (Krümmer, Glühkerzen, Auspuff) ist das Zeug genial!! Mit Cu-Fett sind mir z.B. bei Auspuffverschraubungen nach einer Weile die Schrauben trotzdem festgerostet.

Das Anti-Seize müsstest Du eigentlich in jedem (guten) Teileladen bekommen. Ich hab`s in Wiesbaden bei Bremsenteile Boller&Co (0611-422031) gekauft. Wenn einer hier in der Gegend wohnt, dann nichts wie hin!!!! Der bekommt alle Boschteile, die meisten Orginalteile (Zahnriemen etc.) zu top Preisen (ich bekomme schon Zusatzrabatt als Stammkunde icon_smile.gif icon_cry.gif icon_smile.gif)!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 16:09    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,
finde ihr malt den Teufel etwas an die Wand.
Habe im Herbst 2 Kerzen gewechselt,
km-Stand 135000, gingen raus und rein wie Butter und waren die ersten Kerzen (96er AFN).


Hi Albrecht,

die ersten zwei Kerzen gingen bei mir auch ohne ein Problem raus.....dann kam der dritte Zylinder icon_cry.gif . Das Ding war so fest drin, dass ich nur mit enormen Drehmoment eine Bewegung hinbekommen habe. Nachdem ich zwei bis drei Umdrehungen vorsichtig hinbekommen hatte....steckte die Kerze noch genausotief drin icon_evil.gif . Selbst nach mehreren Umdrehungen drehte sich das Ding immer noch schwer. Und dann am 4. Zyl. die Kerze drehte sich zwar leicht, aber raus kam sie nicht!!!! Ich vermute aber, dass die Kerzen zu fest reingeschraubt waren. Dafür spricht auch, dass alle total tot waren (Meine Vater hat 260.000 km und noch die ersten drin!)->verengter Rinspalt durch zu hohes Drehmoment!!

Also nehmt zum Reinschrauben den Drehmomentschlüssel in die Hand icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
bisschen weniger als 15 Nm kann auch nicht schaden!
Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 17:08    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Ich bin wohl einer der Glücklichen. Nach dem mein 1Z enorm viel Wasser gesaugt hatte, mußte ich zum Entwässern die Glühkerzen raus schrauben. Das ging mit einem Handsteckschlüssel recht leicht. Das war bei etwa 180 Tkm und den 1. Kerzen.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 19:46    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Hallo,

war nicht so gemeint, ich glaube haehnlein, daß er ein haufen Rennerei hatte wg. seinen Glühkerzen, verfolge ja das Forum.
Wahrscheinlich hat aber bei Ihm vorher schon jemand rumgepfuscht, die Glühkerze reingerammelt und sich gedacht, die wechsle ich ja sowieso nicht mehr, derjenige warst haehnlein dann icon_sad.gif
Ich meine nur, ich finde es etwas übertrieben wenn nix kaputt ist die Glühkerzen auszubauen um mal nach dem Gewinde zu schauen, so klang mir das etwas!
Never change a winning team.
Wenn sie eh gewechselt werden müssen, kann es natürlich nicht schaden sie mit Kupferpaste wieder reinzudrehen, aber das gilt doch allgemein.

Grüße Albrecht
Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 20:19    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:

Ich meine nur, ich finde es etwas übertrieben wenn nix kaputt ist die Glühkerzen auszubauen um mal nach dem Gewinde zu schauen, so klang mir das etwas!


Hi Albrecht

genau so war es auch als Vorbeuge-Tip gemeint!

Wenn ich die schon jetzt vorhandene Schwergängigkeit von 2 meiner werksmäßig montiert gewesenen Kerzen auf 1xxTkm hochrechne (also wenn sie wohl irgendwann ausfallen werden), dann kann ich mir vorstellen, daß ich womöglich beim Lösen das Oberteil abgeschert hätte, während Gewinde und Unterteil im Zyko gebleiben wären.

Herzlichen Beischlaf bei dem Gedanken icon_evil.gif icon_evil.gif - die Kerzenhülsen sind ja schließlich auch nur Hohlkörper, durch die der +Anschluß geführt wird. icon_cool.gif

Die beiden Kerzen gingen übrigens nicht nur die paar Grad beim Lösen schwer, sondern auf dem ganzen Weg bis sie ganz raus waren, daher mein anfänglicher Vergleich mit einer rostigen Schraube.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2002, 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 20:21    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

hab vor ca. 8 wochen auch eine glühkerzenaktion gemacht. bei mir sind sie eigentlich problemlos rausgegangen. einzig die am 3.zylinder ging ein bißchen schwer locker. aber dann pflutschte es ohne weiteres ! übrigens hehnleins tip mit anti-seize ist gold wert. ich nehm das zeug auch schon länger und hab eigentlich keine probleme mehr mit festsitzenden schrauben oder festen gewinden !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 21:18    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

aaah noch einer mit defekten Glühkerzengewinden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=9799#9799

Wie kommt man eigentlich an den Link von den Beiträgen ran, an denen man nicht selbst beteiligt ist???

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2002, 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 21:23    Titel: Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wie kommt man eigentlich an den Link von den Beiträgen ran, an denen man nicht selbst beteiligt ist???


Hi Christian

bei mir (w98): rechte Maustaste draufklicken, "in neuem Fenster öffnen", dann erscheint im www-adreßfeld der komplette Link.
Den kann ich mit Strg C und V ins zu schreibende Posting reinkopieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.