VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

auf der suche nach 10PS, ASZ

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 12:52    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Hallo ihr Schrauber,

habe meinen Skoda Fabia RS bei einem Tuner bei mir um die Ecke chippen lassen (Rainer ist zu weit von mir entfernt).
Zuvor habe ich einige Logs erstellt, wg. des Vehrkehrs sind leider nicht alle unter volllast. Ermöglichen jedoch einen kleinen Einblick auf die Serienwerte.

Tuning wurde aufgespielt und mehrfach auf Prüfstand --> endresultat 150PS was recht wenig ist für nen asz.
Orginalsoftware wieder rein, Prüfstand: 120PS 308nm, Auto hat 10PS zu wenig.
Tuner hat einige MWB (glaub 10-12) unter Last ausgewertet und meinte alles io.
Der Leistungsverlust könnte durch bauartbedingte tolleranzen enstehen
Ich habe ihn dennoch chippen lassen. 150PS mit 350nm.

Generelle Infos:
-Baujahr 11/2003, heute 64tkm, alle Inspektionen
-Serienbereifung, Luftdruck ok
-letzte inspektion bei 60tkm (u.a. diesel+luftfilter getauscht)
-auto wurde sein leben lang mit biodiesel getankt, seit 1monat tanke ich testweise v-power. (messung wurde mit 3.tankfüllung vpower durchgeführt)
-verbrauch normale 5-6L/100km
-Temperaturen MWB7 bei kaltem Motor alle auf aussentemperatur (+-3°)
-getestet auf neuem MAHA LPS2000 Allradprüfstand.
-wagen wurde immer warm/kalt gefahren.
-"nur" 150PS machen verdammt viel spass icon_wink.gif

Mich interessiet jetzt aber trotzdem ob ich ein Montagsauto habe oder ob "noch was machbar" ist.
Logs von neuer Software folgen.

Logfile orginal Software bei 23°C: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13483
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2006, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2006, 13:07    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Leider werden die Logs die letzte Zeit hier immer wieder falsch gemacht. Hier wird auch kein richtige Vollast-Log gezeigt.

Was mir auffält, ist dass der Ladedruck nicht hoch genug ist. Mache dochmal ein Vollast-Log (siehe FA), wo Luftmasse und Ladedruck gemeinsam aufgeführt werden. .
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 13:40    Titel: Re: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:

Zuvor habe ich einige Logs erstellt, wg. des Vehrkehrs sind leider nicht alle unter volllast. Ermöglichen jedoch einen kleinen Einblick auf die Serienwerte.


ich weiss, ich konnte aus zeitgründen und verkehrslage nicht. ich habe keine anderen mehr. ich kann jetzt nur noch gechippte logs machen.
zum ladedruck: ich sollte seriemässige 1,35bar haben. laut log sind es max 1,308. kann man das nicht als differenz durchgehen lassen?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2006, 13:51    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

OK, anhand diese Logs wurde ich sagen, dass du ein Problem hast mit deine Ladeluftstrecke/Turbo. Vereinzelt ist der LMM-Wert und Ladedruck zu niedrig.

Leider fehlt mir den Zusammenhang, um ein undichte Ladeluftstrecke auszuschließen, der Rußbegrenzung ist aber eigentlich nie begrenzent. Der manchmal sehr hohe Luftmasse lässt auf eine undichtie Ladeluftstrecke schließen. Dann musste er eigentlich rußen...

Daher VTG prüfen, AGR prüfen/verschließen, Ladeluftstrecke abdrücken.

Ich halte es für keine gute Idee, ein nicht einwandfreie Motor zu chippen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2006, 13:58    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Leider ist das ein schlechter Log. Erst bei 3000 Vollgas geben ist zu spät (MB10). Der LMM-Wert ist sehr niedrig und springt dann erst bei 4053U/min kurz auf 1053 und sackt dann wieder runter icon_rolleyes.gif Sehr komisch.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 14:07    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Habe nur wenig Zeit, aber mir fällt (mal wieder) auf, daß die LLT sehr hoch steigt: bis 95°C.
In diesen Regionen ist schon längst eine Notbremse für LD und Menge aktiv, die ohne weiteres 10 PS Verlust (und noch mehr) auf der Rolle erklären kann.

icon_arrow.gif Schau Dir mal die anderen Threads zu schlecht gehenden RS-Fabias an icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2006, 14:08    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Poste doch bitte mal ordentliche Logs, notfalls in gechipte Zustand.

Wegen LMM wurde ich übrigens in Gruppe 3 schauen. Da ist er manchmal, bestimmt bedingt durch Lastwechsel, sehr hoch.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 20:04    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

glücklicherweise konnte ich jetzt schon neue Logs mit chip werten erstellen. volllast 3.gang bei 20°

wenn ich das richtig deute ist LMM ok. 850 werden benötigt, mehr als 900 stehen fast immer zur verfügung.
Ladedruck ist bis ca. 4000upm bei ca. 1,5bar was ich ebenfalls als ok bewerte.
IST-Ladedruck im mwb11 ist leicht unter SOLL, ist das soweit im rahmen?
llt ist hoch, werde am we mal schauen ob ich den llk reinigen kann.
im vergleich zu anderen fabia fahren kann ich jedoch keinen leistungsverlust spüren
oder gar fehlerspeichereinträge provozieren. der ladedruck ist auch bei den hohen werten relativ konstant.

bitte koriegiert mich wenn ich die werte falsch interpretiere.
für die anderen werte fehlt mir leider das wissen um sie korrekt zu bewerten icon_sad.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93186#93186
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 9:50    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

@ ulfs posting: Schau mal, ob der Luftweg zum Ladeluftkühler frei ist, also dessen Anströmung nicht behindert wird. Hab am Wochenende an einem Audi 80 SB den Zylinderkopf demontiert, und feststellen müssen, dass dieser sehr breite Stegrisse zwischen den Ventilen aufweist, sowie Risse in den (nicht- sintermetall) Wirbelkammern. Ursache: irgendwelche Idioten haben eine Frontschürze von einem Benziner montiert, welche keinen Lufteinlass für den LLK besitzt icon_evil.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 10:24    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
im vergleich zu anderen fabia fahren kann ich jedoch keinen leistungsverlust spüren
oder gar fehlerspeichereinträge provozieren. der ladedruck ist auch bei den hohen werten relativ konstant.

Das könnte daran liegen, daß Du einen anderen Softwarestand hast (erkennbar in den Logs links oben bei SG xxxx), der bei hohen LLT nicht so stark auf die Bremse tritt . . . aber "unauffällige" 10 PS Verlust sind trotzdem grundsätzlich denkbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 10:42    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

den llk-fachartikel von ulf habe ich gelesen. genau so wie alle anderen fabia beiträge hier.

llk ist genau so wie ulf seiner oder sonstige fabia verbaut. nämlich gut versteckt hinter dem nebelscheinwerfer. schön getarnt hinter viel plastik. der tuner meinte das skoda/vw wenigstens konsequent sein sollte und den llk ganz in den kofferraum zu verlagern icon_smile.gif
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 13:21    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
der tuner meinte das skoda/vw wenigstens konsequent sein sollte und den llk ganz in den kofferraum zu verlagern icon_smile.gif

Wenn dann lange dicke Alurohre vom Motor zum Kofferraum und zurück verbaut würden, läge durch deren Kühlwirkung die LLT evtl. sogar niedriger als im Serientrimm icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 22:32    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

nochmal zum logfile zurück: sind die werte bis auf die hohe llt i.o.?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 10:07    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
nochmal zum logfile zurück: sind die werte bis auf die hohe llt i.o.?

Bei groben Drübersehen schon (hab mich erstmal auf die LLT konzentriert).
Wenn mir später beim genaueren Hingucken noch was auffällt, schreibe ich es.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2006, 10:29    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
nochmal zum logfile zurück: sind die werte bis auf die hohe llt i.o.?


Vorweg, ich bin kein Profi, daher sollte meine Annahmen schon von einer bestätigt werden...

Wenn hohe LLT, dann wird doch auch schon der LD-Soll runter genommen, oder? Hier ist es so, dass dein Ladedruck rel. spät kommt und auch rel. niedrig ist (bzw immer unter soll), siehe 8_10_11 und 7_8_11. Wenn die LD runter genommen wird, sollte der LD-Ist wenigstens den Soll schaffen, oder?

Es ist aber nicht die Rauchbegrenzung aktiv, daher dürfte kein Leistunsgverlust sein (außer der erste Wert, kann aber vom Lastwechsel herrühren), siehe 7_8_11.

Die Luftmasse ist gesehen der LD auch rel hoch, fast immer über soll, dadurch vermute ich nicht, dass der eine Macke hat.

Was sagen denn die Profis, er hat rel. hohe Luftmasse, trotz niedrige LD. Vielleicht undichte LD-Strecke oder nicht schließendes AGR?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 18:12    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Hier ist es so, dass dein Ladedruck rel. spät kommt und auch rel. niedrig ist (bzw immer unter soll), siehe 8_10_11 und 7_8_11. Wenn die LD runter genommen wird, sollte der LD-Ist wenigstens den Soll schaffen, oder?

Nicht unbedingt, die Regelstrategie wird offenbar an das reduzierte Soll angepaßt.

Der LD erreicht aber definitiv ziemlich spät das Soll -> VTG und Pneumatik überprüfen.

Zitat:
Es ist aber nicht die Rauchbegrenzung aktiv, daher dürfte kein Leistunsgverlust sein (außer der erste Wert, kann aber vom Lastwechsel herrühren), siehe 7_8_11.

Richtig.

Zitat:
Was sagen denn die Profis, er hat rel. hohe Luftmasse, trotz niedrige LD. Vielleicht undichte LD-Strecke oder nicht schließendes AGR?

Nein, die Relation LD-LuMa erscheint mir für den ASZ völlig normal.

Allerdings geht der Tuner wohl mit dem Ruß nicht gerade zimperlich um . . . wenn man das Massen-Lambda im Blatt 8-10-11 berechnet (LuMa / Trübung / 14,5), bekommt man ab ca. 3500 rom Werte unter 1,0!
Falls die Luft- und Dieselmengen wirklich real sind, dann gute Nacht (hinter dem Wagen) icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge suche nach pahrameter beschreibung Upload
Keine neuen Beiträge nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS, ASZ, 10PS zu wenig Upload
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS, ASZ, 10PS zu wenig (gechippte Werte) Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.