VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnoseadapter - Kondensator

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-10-2002, 11:51    Titel: Diagnoseadapter - Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade dabei, mir einen Diagnoseadapter Version 2.0 zu bauen. Ich verstehe aber den Sinn von C2 nicht. Parallel neben dem "dicken" Elko C1 ist er doch eigentlich bedeutungslos. Oder habe ich da etwas übersehen?

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2002, 12:26    Titel: Diagnoseadapter - Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ELKOs habe im höherfrequenten Bereich eine immer höher werdende ohmsche, dann induktive Impedanz. D.h. bei einigen 100MHz wirkt der ELKO nicht mehr als reiner Kondensator. Sein Vermögen kurze Stromspitzen zu schlucken ist unzureichend, daher ist noch der 'kleine' Nicht-Elektrolyt Kondensator parallel eingebaut, z.B. eine MKT (Metall Kunststofffolie, T steht für den Typ des Dielektikums ) Ausführung.
Der große ELKO deckt also große, längerdauernde Stromspitzen, der kleine Kondensator Spitzen im höherfrequenten Bereich.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2002, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-10-2002, 12:30    Titel: Diagnoseadapter - Kondensator Antworten mit Zitat

Danke,

werde ihn also nicht weglassen!

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.