VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 19:29    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

Hi all,

ich habe heute meine 250000km einspritzdüsen gegen neue von bosch gewechselt. ging alles reibungslos. die alten raus, neue rein alles festgezogen blabla..

das auto hat mehr leistung, läuft ruhiger, rußt weniger, nimmt das gas besser an.. usw.

nur leider hab ich eine geräuschveränderung beim nageln im standgas bemerkt. wir alle kennen den sound unseres baby´s hab ich recht. und da fällt einem die kleinste disharmonie auf! es klingt wie ein metallernes klackern.. ist schwer zu beschreiben.. kommt glaub ich von der düse mit dem nadelhubgeber oder von der 4ten (hintesten) düse!

es ist eigentlich kaum zu hören, ca 2/3 so laut wie das normale nageln. also man muss schon hinhören um rauszufinden was ich mein.. aber eben genau nach dem einbau hört man ja genau hin ob alles in ordnung klingt..

jetzt wollte ich wissen ob das vielleicht von den neuen düsen, ansich kommen kann.. einfach dadurch das die feder spannung etc. bei den düsen noch supergut geht, das die öffnungsdrücke noch alle genau stimmen blablabla.. oder hab ich was falsch zusammengebaut? (kann ich mir nicht denken)

vielleicht hat ja jemand schon mal seinen düsen gewechselt und das gleiche bemerkt.

vielen dank

chris
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 14:13    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

hat den keiner nen anhaltspunkt was da sein könnte?

thx
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 19:12    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

Hi!

Tickern is normal.
Hab bei mir auch vor kurzen den Nadelhubgeber gewechselt und auch dieses Geräusch bemerkt, was jetzt verschwunden ist.
Leistungsmangel gab es dadurch nicht, deswegen würde ich mir darüber keine Gedanken machen!


MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 21:37    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

es ist halt so das ich das leichte tickern im motoraum bei leichtem gas lauter hör als den motor ansich.. das liegt aber daran das ich mich nur noch auf das geräusc konzentrier...

hmmm
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2002, 9:16    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

Zitat:
... Dein Motor hat jetzt wieder eine ordentliche Verbrennung ...

Leider ist es TDI typisch das die Verbrennung etwas Hart abläuft. Die PD-TDI, HDI oder CDIs regeln das über eine abgestufte Mehrfacheinspritzung. Das kann ein VE TDI nicht!! Wenn die Düse einmal geöffnet hat kann der Einspritzvorgang nur beendet werden aber nicht wieder neu gestartet.

Vorausgesetzt rund um deinen Motor ist alles andere I.O. (keine offen bleibende AGR ....) und die Düsen nicht Neudefekt sind, würde ich mir über das Geräusch keine Gedanken machen.


...zu lesen unter "Wann sind Einspritzdüsen verschlissen?"

Und das sich das Motorgeräusch ändert (bzw. geändert hat) halte ich für ein Indiz das die Einspritzdüsen fällig waren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2002, 23:11    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

ja schon klar.. aber vorher klang die sache runder.. warmer und jetzt eher rauher und uneingestellt..

cu
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 14:54    Titel: Komischen Klackern Nach Einspritzdüsentausch! Antworten mit Zitat

jetzt hab ich grad gehört das die düsen nachtropfen können... super.. die düsen sind doch neu gekaut bei dieselsend.de. ist schon wieder echt prima. jetzt war ich noch bei bosch und die haben auch gemeint das da ganz sicher eine düse im arsch ist.. gut das die neu waren. hoffe jetzt auf kulanz bei dieselsend.de

cuall
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach Einspritzdüsentausch Ruckeln, Leistungsverlust, Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch beim AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch - aber wo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch beim AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.