VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE als Kolbenspalter?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 12:57    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hallo,

im Fabia-Forum hat es jemandem einen Kolben seines Pbox-getunten ASZ zerlegt.
Er vermutet (nach Bestätigung durch mehrere Fachleute?), dass ein defektes PDE so etwas verursachen können.
http://www.fabia4fun.de/thread.php?threadid=5131&sid=73cdf5cadbd9ae71f5b863bb48ff0f50

Dann wundert es mich wiederum, dass hier noch nichts explizit darüber geschrieben wurde . . . wer aus unserer Runde kann denn etwas zur allgemeinen Erhellung beitragen?

Themen wie
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13518
befassen sich ja nicht speziell mit den PDE als mögliche Ursachen . . .

Von den im Fabiaforum verlinkten Fotos sind nur einige brauchbar scharf, daher habe ich mir erlaubt, hier einen Extrakt anzuhängen.



Fabia RS Kolbenloch.rar
 Beschreibung:
 PDE als Kolbenspalter?
PDE als Kolbenspalter?
Download
 Dateiname:  Fabia RS Kolbenloch.rar
 Dateigröße:  258,97 KB
 Heruntergeladen:  760 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2006, 13:35    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

deshalb werden von mir auch in Kürze regenerierte PD-Einheiten zu haben sein, die PD Motoren kommen eben langsam in die Jahre.
Prüfstand für die PD-Elemente ist im Bau, obwohl, wenn ich da an so einige Klugscheisser denke die meinen 'draufschrauben - passt' reicht, sollte ich vielleicht nur nen 15er Schlüssel mitliefern und sagen 'passt schon' icon_twisted.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 13:48    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hi, eine nicht zerstäubende Düse würde ein Loch durchschmelzen. Die Kolben sehen aber mehr nach Überlastung aus. Möglicherweise auch leichtes Spiel in den Pleuellagern. Kolben bricht vom Kolbenbolzen aus.
MfG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 18:27    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

kalle hat folgendes geschrieben:
Hi, eine nicht zerstäubende Düse würde ein Loch durchschmelzen. Die Kolben sehen aber mehr nach Überlastung aus. Möglicherweise auch leichtes Spiel in den Pleuellagern. Kolben bricht vom Kolbenbolzen aus.
MfG

In einer PN hat mir cupra_turbo (aka Creative Cardesign im Fabiaforum) darauf geschrieben:
cupra_turbo hat folgendes geschrieben:
definitv nicht der fall...pleuelspiel war 1a in ordnung, Kolbenbolzen und auch die hülse in der der bolzen steckt waren/sind einwandfrei fest...

Ich nehme an, er kann hier noch nicht posten (kein Blaumann).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2006, 21:53    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Wir wollen dann aber wissen, wenn es der Prüfstand tut. Zuerst waren ja noch "Kleinigkeiten am Haus" zu erledigen, oder..... icon_biggrin.gif

Du kannst ja dann noch den Wechselwerkzeugsatz mit anbieten.... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2006, 22:23    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wir wollen dann aber wissen, wenn es der Prüfstand tut. Zuerst waren ja noch "Kleinigkeiten am Haus" zu erledigen, oder..... icon_biggrin.gif

Du kannst ja dann noch den Wechselwerkzeugsatz mit anbieten.... icon_wink.gif

Sowieso icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-09-2006, 22:28    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Zitat:
im Fabia-Forum hat es jemandem einen Kolben seines Pbox-getunten ASZ zerlegt.
Er vermutet (nach Bestätigung durch mehrere Fachleute?), dass ein defektes PDE so etwas verursachen können.


Das glaube ich persönlich nicht.
Denn:

1. Es ist fast immer Zylinder 3 oder 4 betroffen.

2. Es ist kein Problem, welches nur bei den PD Motoren zu finden ist, sondern ebenfalls am 1Z, AFN.

3. Bei ZK Schäden sind ebenfalls immer Zylinder 3 und 4 betroffen.

Deshalb geht meine Vermutung mit der Zeit doch mehr in Richtung thermische Überlastung.

Bei Düsendefekten als primäre Ursache müsste es auch zu Schäden an den Kolben 1 + 2 kommen, oder.... Zufall ? Daran glaube ich nicht.


Vorstellbar wäre jedoch, dass die Düsen, PD´s von Zylinder 3 + 4 als Folgeschaden auf Grund thermischer Überlastung auf die Dauer schadhaft werden.



Zitat:
deshalb werden von mir auch in Kürze regenerierte PD-Einheiten zu haben sein, die PD Motoren kommen eben langsam in die Jahre.


Stimmt, tolle Sache. Wenn dann auch noch der Preis stimmt...


Übrigens: VAG verbaut bei diesen Motoren Kolben zweier Hersteller, deshalb ist es auch interessant, ob beide Kolbenhersteller davon betroffen sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2006, 9:11    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

woran kann denn die thermische Überlastung liegen? Sicher doch nur am Kühlweg des Wassers von Zylinder 1 nach 4 und von da in den Kühler. Sonst fällt mir da wenig zu ein. Denke auch, das es kaum an den PD liegen wird, vielleicht noch an zu hohem VerbrennungsDruck, da kann baer ja auch das PD wenig zu wenn es unmöglich viel einspritzen muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-09-2006, 15:53    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Zitat:
woran kann denn die thermische Überlastung liegen? Sicher doch nur am Kühlweg des Wassers von Zylinder 1 nach 4 und von da in den Kühler.


Möglich. Ich denke das auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen ZK und Kolbenschäden von Zyl. 3 + 4 besteht. Beim letzten Motor den ich mit Kolbenriss gesehen habe, war ebenfalls die ZK (evt. eine länge Zeit) undicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 16:29    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
1. Es ist fast immer Zylinder 3 oder 4 betroffen.

Hm, dann ist der Fabia hier eine Ausnahme: auf Bild 1 erkennt man, daß es der linke äußere Zylinder (von vorne gesehen) ist. Also die Steuerseite, und dort beginnt AFAIK die Zählung -> Kolben 1 defekt.

Oder liege ich da falsch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2006, 16:31    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

@ Ulf,

ja aber der war ja auch einspritzmengengesteigert: Möglichkeit hier, zu hoher Verbrennungsdruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 17:29    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
ja aber der war ja auch einspritzmengengesteigert: Möglichkeit hier, zu hoher Verbrennungsdruck.

Hmm . . . die Pbox war angeblich auf ca. 165 PS eingestellt.
Dazu der GT1749VB ohne Softwareanpassung: dürfte nach meinen Erfahrungen überschlägig ähnlich viel Luft geliefert haben, wie ARL bzw. BPX im Werkstrimm bekommen.

Die Förderbeginn-KF von ASZ und BPX sind identisch -> der BPX kann gegenüber dem ASZ auch nur "nachspritzen", wie jede Pbox.
Auch die Blöcke (incl. Kolben und damit die Brennraumgeometrien samt Verdichtung) von ASZ und BPX sind identisch.

Sicher anders als beim BPX war die LLT (wohl nicht weit von 100°C), und vermutlich die Boxenprogrammierung im mittleren Dehzahlbereich: die wird sich wohl nicht mit den rund 58 mg des BPX zufriedengegeben haben.

Aber wenn man bedenkt, daß auch der BPX noch gewisse Tuningreserven hat, erscheint mir in diesem fall das Eis für die Folgerung "Schaden durch Pbox" etwas dünn . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 12:02    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:

ca. 108.000km
muss dazu sagen das ich aber hauptsächlich autobahn fahre und dort dann auch immer schnellstmöglich unterwegs bin


Thermische Überlastung

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 21:56    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich denke es liegt eher an der thermischen Überlastung, ich kann mich auch an diverse Threads darüber erinnern, bei den Motorschäden hatten doch sehr oft die Kolben von Zylinder 3 und/oder 4 einen Schaden, das könnte an der Kanalführung der Kanäle liegen, oder es liegt evtl. an der mit der Zeit zugesetzten Kanälen.
Auch die Hersteller sind andere, ich musste einen Kolbenwechsel, bekommen habe ich als Ersatz einen Mahle Kolben, der wog satte 40g weniger als der alte Kolben !!!
Ganz entscheidend scheint die Temperatur, ich denke deswegen kommt es auch sehr häuftig zu defekten an den Turboladern. In Folge nimmt die VTG Schaden, oder die Känale verkoken, dann folgt der Lagerschaden...
Das alles trifft aufgrund der Mehrbelastung eher auf getunte Motoren zu.
Ich denke die PDE sind in den seltesten Fällen die Verursacher solcher Schäden, man müsste die Drezahl schon weit über 4000 U/Min bringen um in den Berstbereich zu kommen. Bei den hohen Drücken, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass z.B Verbrennungsrückstände die Düsenlöcher zusetzten können.
Was allerdings möglich wäre sind Risse oder Verformungen der PDE Düsenspitze, so dass der Strahl direkt den Kolben trifft und mit der Zeit der Kolben schmilzt, oder die Spitze platzt.
Dass würde dann aber klar erkennbar sein...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2012, 15:31    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

*entstaub*

Ich befasse mich mal wieder mit dem Thema (nicht aus eigenem Anlaß) und suche auf meiner HD bisher erfolglos ein .pdf eines Motorfachbetriebes, in dem etliche Schadensbilder u.a. an Motorkolben samt Ursachen beschrieben sind: zerschmolzene Kolben, Schwundrisse usw.

Klingelt da bei jemandem etwas in Form eines Links?

Danke . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2012, 15:46    Titel: PDE als Kolbenspalter? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

kennst Du:
http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003801-01_web.pdf
?

Das Spritzbild auf dem defekten Kolben sieht nicht schlecht aus, IMHO spielen da mehrere Ursachen eine Rolle, welche letztendlich in Materialermüdung und Riss enden. Sprich je mehr "Stress" der Kolben ausgesetzt war, seien es übermässige Spitzendrücke, ungleichmäßige Temperaturen aufgrund schlechtem Spritzbild, schlechter oder wechselnder Kühlung, irgendwann ist der Riss da.

Letztendlich dürfte auch mangelnde Qualität des Kolbens ein mögliches Problem darstellen, mir ist mindestens ein Fall von so einem Schaden bekannt, wo der Motor ungetunt war und eine Laufleistung von erst ca. 150.000km hatte.

Viele Grüße, Rainer



Kolben-Riss-AJM.jpg
 Beschreibung:
 Gerissener TDI Kolben
 Dateigröße:  69,29 KB
 Angeschaut:  2382 mal

Kolben-Riss-AJM.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2012, 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.