VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto ThermoTopE-Startgeräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-09-2006, 15:47    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Hi!
Meine Standheizung macht seitem ich sie vor 5 Jahren als Neuteil eingebaut hab beim Starten die ersten 40-60sekunden etwa ein sehr lautes, dunkles Geräusch. Es handelt sich dabei jedoch um kein mechanisches Geräusch, sondern klingt vielmehr wie eine Resonanz im Abgassystem. Schalldämpfer ist aber natürlich verbaut. Die Webasto-Hotline schrieb, durch verändern des CO2 Gehalts könnte das Geräusch evtl. verschwinden. Tut es nur leider nicht. Wenn die Flammbildung stattgefunden hat, läuft sie auch wunderbar ruhig. Nur eben beim Flammaufbau...
Hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht Abhilfe?! Ansonsten läuft sie seit Kauf traumhaft zuverlässig, Fehlerspeicher ist leer.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Axel M



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Krefeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 17:55    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

das scheint wohl normal zu sein, da es meine genauso macht.
Wirklich stören tut's aber nicht.

Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rolly22
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2006, 9:17    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Es ist ein Resonanzgeräusch. So lange das Geräusch nicht im laufenden Betrieb auftritt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Für den warmen Zustand gab´ es eine Abhilfe an 2 bestimmten Stellen im Abgasrohr ein 3mm loch zu bohren, um die Resonanzen abzuschwächen. Hat nur nicht immer funktioniert und ich weiß nicht mehr, wo die Löcher hin müssen. icon_confused.gif

Das verändern des CO2 Gehaltes kann durchaus Besserung bringen, kann jedoch auch dazu führen, daß die STH dann im warmen Zustand nicht mehr richtig läuft.

Laß´ es wie es ist, auch wenn es sich wirklich nicht schön anhört.

Rolf
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-09-2006, 15:28    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

okay, dann scheints keine wirkliche Abhilfe zu geben. Schade. Trotzdem danke für Eure Antworten.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2006, 11:51    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Hi,

meine Standheizung macht das Geräusch auch. Mich stört das eigentlich nicht. So weiss ich wenigstens, was meine Standheizung gerade macht. (also ob die Heizung noch anläuft, oder schon an ist.)
Ein Bekannter hat eine Standheizung mit diesem Geräusch seit guten 6 Jahren: Kein Problem.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-09-2006, 12:31    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Bei meiner Standheizung war zuerst das Geräusch, dann lief sie irgendwann nicht mehr weil die Brennkammer versottet war.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 14:00    Titel: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Antworten mit Zitat

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Meine macht die Geräsche seit der ersten Betriebsminute. Auch die meines Vaters.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose STH Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ersatzteile Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto , C , T , Z , Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.