VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2002, 10:01    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi,

mein Golf (AFN mit Zusatzsteuergerät) hat letzten Freitag bei 132tkm das erste Mal neue Düsen bekommen.
Grund dafür war das starke Rußen bei Volllast. Ich wollte sehen, ob das so etwas weniger wird.

Die Düsen ließen sich einfach rausziehen und waren nicht festgebacken oder so. Nur die kleinen Schlauchstücke vom Rücklauf waren sehr spröde und sind praktisch gerade so zerfallen.

Jetzt ist das Rußen so gut wie weg.
Ist eigentlich wieder so wie am Anfang, als ich den Golf gekauft habe.

Möglicherweise hilft es dem einen oder anderen, dessen TDI ähnlich stark rußt.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 10:16    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

bemerkst du ein leisses tickern bei fahren unter halblast ub 1700 u/min. nur ganz leise? vor allem im motorraum gut hörbar..

cu
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2002, 10:22    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo....

zum Tickern: was macht bei Euch eigentlich die Unterdruckpumpe seitlich am Zylinderkopf ? Ist die bei Euch auch direkt an der Nockenwelle ?
Die Pumpe tickert/klackert nämlich bei mir, meine das Geräusch wird lauter. Normal ? icon_confused.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2002, 10:23    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi Passi,

also, Du hast ja schon geschrieben, dass man die Geräusche seines Autos ganz genau kennt und ich denke meiner klingt anders als vorher.
Wie genau sich das "anders" anhört, kann ich leider schlecht beschreiben,
aber wenn ich nachher nach Hause fahre, achte ich mal drauf und schreiben heute abend meine Beobachtung.

Ansonsten läuft der Motor wieder viel runder.
Beim plötzlichen Gaswegnehmen, ruckt er nicht mehr.
(Die Düsen Tropfen wohl nicht mehr nach)
Die alten waren zeimlich "verkohlt" und hatten schon leichte blaufärbung.


Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2002, 9:11    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Moin moin,

das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor wieder in der Kaltphase laut ist und richtig nagelt und wenn er warm ist läuft er weicher.
Vorher ist auch auch wenn er warm war recht hart gelaufen.

So ein Ticken oder Klacken ist jetzt schwer zu bestimmen. Da müssten wir wohl beide unsere Autos nebeneinander stellen und vergleichen.
Ich denke da spielt die subjektive Empfindung jedes einzelnen ein zu große Rolle.

Vielleicht gehört es auch nur zu den ganz normalen Verschleißerscheinungen.

Naja, in diesem Sinne
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 11:35    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

@ rainer.. das hab ich mir noch nicht angeschaut.. aber kann das echt nur vom tausch der düsen bei mir kommen.. ich mein möglich ist alles ich weiss..

wäre mal interssant..

cu
Nach oben
max28
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 18:54    Titel: Wie Teuer? Antworten mit Zitat

Tag auch
Mich würde mal interessieren wie Teuer der Spaß mit den
Düsen gewesen ist,hab nähmlich auch nen AFN 132TKM und Ruß
bei vollast .....
hab gehört das die Einspritzdüsen nicht gerad billig sind bei Audi icon_rolleyes.gif

Marco Brill
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2002, 21:55    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi Marco,

das kommt darauf an wie und wo Du sie kaufst.
Eigentlich hast Du zwei Möglichkeiten. Einmal kannst Du Sie neu kaufen und zahlst dann den vollen Preis oder Du kaufst die im Austausch.
D.h. Du bekommst neue Düsen und VW sackt die alten ein.
Dann zahlst Du für eine Düse etwa 76 Euro. Die mit Nadelhubsensor ist bissi teurer.
Ich habe noch keine Rechnung, aber die bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann könnte ich die genauen Preise posten wenn Interesse besteht.
Ich meine Werkstattkosten kann man sich bei der Sache ja echt sparen.

Du könntest Dir auch welche bei Ebay oder so bestellen, da gehen die hin und wieder echt günstig weg. Ca. 150 Euro würde ich mal sagen.
Allerdings gehst Du dann auch mehr Risiken ein.

Nur noch was zum allgemeinen Verständnis. Das Rußen bei mir ist nicht 100%ig weg, es ist aber wesentlich besser. Vorher war das so, dass die Autos hinter mir ersteinmal Abstand gehalten haben, wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe. Hinter mir war dann eine recht grosse Rußwolke zu sehen.
Jetzt sehe ich immer noch kleine Wölkchen, aber das sind wohl noch a.) Ablagerungen und b.) liegt das wohl auch an dem Zusatzsteuergerät.
Um das ganz zu beseitugen, müsste ich wohl den Ladedruck erhöhen lassen, aber naja.
Wenn ich ein paar Minuten Volllast fahre, sieht man schon fast gar nichts mehr.
Ich würde das aber aufjeden Fall wieder machen, alleinschon wegen dem Rucken durch´s Nachtropfen.

Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 0:57    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

ich kann nur das gleiche berichten.. mein auto rußt weniger aber natürlich noch immer viel weil mein kat leer ist.. (hatte damals keinen bock 600mark für nen neuen zu zahlen also leer geklopft)

aber sonst nur positive sachen beobachtet. nur das dumme tickern.. ich flipp aus..

ach ja der weisrauch beim start ist immernoch da, das regt mich auf.. aber da hab ich jetzt noch die hoffnung mit der dichtung für die esp.

ich halt euch auf dem laufenden..

hehe..
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 7:49    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann den Erfahrungsbericht mit den einspritzdüsen nur bestätigen. Ich habe bei mehren TDI (G4/Passat/T4) mit Laufleistungen zwischen 120 und 140tkm, die Düsen gewechselt. Der Erfolg war jedesmal durchschlagend. Auch wenn andere mir hier widersprechen, ich bleibe dabei: die
Einspritzdüsen sind ein Verschleißteil. Das war bei den nicht TDI-Diesel schon so und es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund warum das bei den hochgereizten TDI auf einmal anders sein soll. Ich könnte mir vorstellen, daß die PD, wegen der höheren Drücke, noch mehr von Verschleiß betroffen sind und die Düsen sind erst richtig teuer.
Die Düsen für die VP-TDI gibt es als Bosch-Austausch im guten Teilehandel, man muß nicht zu VAG. Ich habe für einen Satz zwischen 250 bis 300 Euro bezahlt!

Gruß

Jürgen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 8:32    Titel: Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Jürgen hat folgendes geschrieben:
...
Auch wenn andere mir hier widersprechen, ich bleibe dabei: die Einspritzdüsen sind ein Verschleißteil.
...


Das hab ich Anfang des Jahres auch schon mal gesagt und da wollten mir die Leute das nicht glauben. Aber gut das sich die Stimmen in Richtung dieser Aussage mehren.

Danke. Ich widerspreche nicht!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Herzog oder Bosch Einspritzdüsen -Erfahrungen mit Herzog? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim AFB nach NW-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Zusatzarbeiten beim ZR-Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.