VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit GRA-Anschluß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
1pit1



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 7:21    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

Hi, Leute
Ich wollte mir eine GRA nachrüsten habe auch alles verdahtet und bin nun
auf folgendes Problem gestossen: In den Umbauanleitungen ist immer die Rede
vom 68pol Stecker am Steuergerät Klemme 34/35/66.
Mein Steuergerät hat zwei Stecker 50pol+30pol und Klemme 34 ist leider
schon belegt.
Auto : Cordobar Bj. 2001 110ps TDI
Steuergerät: 038 906 018 FB Diesel EDC 15V
Weiß einer wo ich Set / Resüm. und Ein belegen muß.

THX vor Help
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1pit1



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 17:15    Titel: Hier ist die Auflösung Antworten mit Zitat

Hi, Leute
Ich habe nach langem suchen die Lösung gefunden.
Falls sie jemand benötigt:
Pin T68/34 entspricht T80/21
Pin T68/35 entspricht T80/10
Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35

Ich hoffe jemanden hilfts.

Bis zum nächsten mal Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fritzbrause

Avatar-fritzbrause

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 21:22    Titel: Ich hoffe mir hilfts!!! Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für Dein Posting!
Ich will nämlich meinen Caddy 9N TDI mit einer GRA ausstatten und hab noch nirgendwo was gefunden, wie die an dieses Steuergerät angeklemmt wird ..
Ich hoffe das passt icon_smile.gif
Mein Motor ist ein ALH mit nur 66kW aber scheinbar dasselbe Steuergerät ... kann das überhaupt sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 22:02    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

@ fritz

Du hast sicherlich _kein_ 038 906 018 FB drin, schon gar nicht dasselbe, denn wie hast du es Peter geklaut icon_cool.gif

Du hast vermutlich ein 038 906 018 FK. Und "B != K", oder heisst du Fritzkrause ? icon_wink.gif

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fritzbrause

Avatar-fritzbrause

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 22:26    Titel: Stimmt! Antworten mit Zitat

Du hast recht!

Ist ein FK hinten dran!
Bin gerade extra nochmal zum nachsehen raus gerannt.
Aber ich habe auch die zwei Stecker .... wie der Kollege beschreibt ...
Meinst Du ich kann das trotz des anderen Buchstaben wagen so anzuschliessen??
Wo ist denn der Unterscheis zwischen B und K ??

Für Dich auch Markus *g* oder "Brause", ganz wie Du magst ..
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 22:37    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

Die Kaesten sind alles EDC 15 V (also zumindest bei Euren Autos).

Damit ist (meines Wissens) die Pinbelegung gleich, nur die Daten drinnen unterscheiden sich - eben mit ein Grund fuer den Unterschied 90PS - 110PS.

Wenn du absolut sicher gehn willst, lass dir bei VW den Stromlaufplan geben.

Aber ich wuerde es einfach machen.

Gut, dass ich nen Golf 3 hab, da ist schon alles verkabelt und man braucht nur den GRA-Stecker im Innenraum zu finden und anzuschliessen:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Billisch_GRA.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fritzbrause

Avatar-fritzbrause

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 22:46    Titel: *lach* Antworten mit Zitat

Jau!

Die billige Regelanlage hab ich schon im Forum entdeckt .. die ist klasse icon_wink.gif
Klar Golf 3 ist super einfach mit der GRA nachrüsten, aber in dem kann man hinten nicht so gut pennen, wie im Caddy icon_wink.gif))

Vielen Dank für die HIlfe!

markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 22:57    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

Zitat:
aber in dem kann man hinten nicht so gut pennen, wie im Caddy


Kommt auf den Golf an, in dem die GRA werkelt:
G3 Variant - Sitz_Flaechenteile_ mit je 2 Schrauben raus - 195 cm Liegeflaeche (ohne Flaechenausbau 177 cm)
Schon mehrfach bequemstens drin gepennt - auch zu zweit.

Hier die 1-Mann-Outdoor-Version

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fritzbrause

Avatar-fritzbrause

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 21:30    Titel: Eine Frage noch! Antworten mit Zitat

Jetzt wird ernst!

Wollte heute den Anschluss am Steuergerät vornehmen .. liegt auch schon alles bereit, aber dies hier verstehe ich noch nicht ganz:

Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35

Muss ich jetzt T80/19 ODER T80/35 verbinden oder sogar beide??

Grüße Markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1pit1



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 13:56    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

Hi leute
Wer noch Probleme mit 80pol Doppelstecker hat schaut auf den Link
http://www.seat-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2899&d=1157206968

Ich hoffe jetzt ist allen geholfen gruß Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fritzbrause

Avatar-fritzbrause

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 14:56    Titel: cool! Antworten mit Zitat

Ja super!
Das hilft!

Hast Du nur noch nen Tipp, was sich hinter "2" verbirgt? Ist das eine SIcherung?

grüße Markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1pit1



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 6:51    Titel: Probleme mit GRA-Anschluß Antworten mit Zitat

Hi , Leute
Na Klar verbirgt sich hinter der 2 die Sicherung (aber eine die erst Strom führt nach
Zündung "EIN").
Jetzt wirds wohl gehen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge RNS 310 mit i-Pod Anschluß Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge USB Anschluß --> Device not available On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öl im LD/LT-Sensor Anschluß...normal?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Anschluß von PBox? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.