Autor |
Nachricht |
1pit1
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-08-2006, 7:21 Titel: Probleme mit GRA-Anschluß |
|
|
Hi, Leute
Ich wollte mir eine GRA nachrüsten habe auch alles verdahtet und bin nun
auf folgendes Problem gestossen: In den Umbauanleitungen ist immer die Rede
vom 68pol Stecker am Steuergerät Klemme 34/35/66.
Mein Steuergerät hat zwei Stecker 50pol+30pol und Klemme 34 ist leider
schon belegt.
Auto : Cordobar Bj. 2001 110ps TDI
Steuergerät: 038 906 018 FB Diesel EDC 15V
Weiß einer wo ich Set / Resüm. und Ein belegen muß.
THX vor Help
|
|
Nach oben |
|
|
1pit1
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2006, 17:15 Titel: Hier ist die Auflösung |
|
|
Hi, Leute
Ich habe nach langem suchen die Lösung gefunden.
Falls sie jemand benötigt:
Pin T68/34 entspricht T80/21
Pin T68/35 entspricht T80/10
Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35
Ich hoffe jemanden hilfts.
Bis zum nächsten mal Peter
|
|
Nach oben |
|
|
fritzbrause
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2006, 21:22 Titel: Ich hoffe mir hilfts!!! |
|
|
Hallo!
Danke für Dein Posting!
Ich will nämlich meinen Caddy 9N TDI mit einer GRA ausstatten und hab noch nirgendwo was gefunden, wie die an dieses Steuergerät angeklemmt wird ..
Ich hoffe das passt
Mein Motor ist ein ALH mit nur 66kW aber scheinbar dasselbe Steuergerät ... kann das überhaupt sein?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-09-2006, 22:02 Titel: Probleme mit GRA-Anschluß |
|
|
@ fritz
Du hast sicherlich _kein_ 038 906 018 FB drin, schon gar nicht dasselbe, denn wie hast du es Peter geklaut
Du hast vermutlich ein 038 906 018 FK. Und "B != K", oder heisst du Fritzkrause ?
Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
fritzbrause
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2006, 22:26 Titel: Stimmt! |
|
|
Du hast recht!
Ist ein FK hinten dran!
Bin gerade extra nochmal zum nachsehen raus gerannt.
Aber ich habe auch die zwei Stecker .... wie der Kollege beschreibt ...
Meinst Du ich kann das trotz des anderen Buchstaben wagen so anzuschliessen??
Wo ist denn der Unterscheis zwischen B und K ??
Für Dich auch Markus *g* oder "Brause", ganz wie Du magst ..
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-09-2006, 22:37 Titel: Probleme mit GRA-Anschluß |
|
|
Die Kaesten sind alles EDC 15 V (also zumindest bei Euren Autos).
Damit ist (meines Wissens) die Pinbelegung gleich, nur die Daten drinnen unterscheiden sich - eben mit ein Grund fuer den Unterschied 90PS - 110PS.
Wenn du absolut sicher gehn willst, lass dir bei VW den Stromlaufplan geben.
Aber ich wuerde es einfach machen.
Gut, dass ich nen Golf 3 hab, da ist schon alles verkabelt und man braucht nur den GRA-Stecker im Innenraum zu finden und anzuschliessen:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Billisch_GRA.jpg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
fritzbrause
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2006, 22:46 Titel: *lach* |
|
|
Jau!
Die billige Regelanlage hab ich schon im Forum entdeckt .. die ist klasse
Klar Golf 3 ist super einfach mit der GRA nachrüsten, aber in dem kann man hinten nicht so gut pennen, wie im Caddy ))
Vielen Dank für die HIlfe!
markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-09-2006, 22:57 Titel: Probleme mit GRA-Anschluß |
|
|
Zitat: | aber in dem kann man hinten nicht so gut pennen, wie im Caddy |
Kommt auf den Golf an, in dem die GRA werkelt:
G3 Variant - Sitz_Flaechenteile_ mit je 2 Schrauben raus - 195 cm Liegeflaeche (ohne Flaechenausbau 177 cm)
Schon mehrfach bequemstens drin gepennt - auch zu zweit.
Hier die 1-Mann-Outdoor-Version
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
fritzbrause
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-10-2006, 21:30 Titel: Eine Frage noch! |
|
|
Jetzt wird ernst!
Wollte heute den Anschluss am Steuergerät vornehmen .. liegt auch schon alles bereit, aber dies hier verstehe ich noch nicht ganz:
Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35
Muss ich jetzt T80/19 ODER T80/35 verbinden oder sogar beide??
Grüße Markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH |
|
Nach oben |
|
|
1pit1
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
fritzbrause
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2006, 14:56 Titel: cool! |
|
|
Ja super!
Das hilft!
Hast Du nur noch nen Tipp, was sich hinter "2" verbirgt? Ist das eine SIcherung?
grüße Markus
______________________________
Caddy 2 TDI 2001 66kW ALH |
|
Nach oben |
|
|
1pit1
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2006, 6:51 Titel: Probleme mit GRA-Anschluß |
|
|
Hi , Leute
Na Klar verbirgt sich hinter der 2 die Sicherung (aber eine die erst Strom führt nach
Zündung "EIN").
Jetzt wirds wohl gehen
|
|
Nach oben |
|
|