VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderschaden frühzeitig erkennen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2006, 19:21    Titel: Laderschaden frühzeitig erkennen Antworten mit Zitat

Ich habe die SuFu bereits genutzt und möchte dennoch einen neuen Tread aufmachen um die Thematik zu diskutieren und Erfahrungen zusammenzutragen.

Ich habe vor 2 Wochen die Abgasanlage an meinen Ibiza 6k, 81kw mit AFN Motor erneuert! Km Stand sind 301000 km! Ich konnte es mir nicht verkneifen mal den Motor ohne Auspuff zu starten. Vom Motor her war es eigentlich nichtmal laut, jedoch konnte man das Turbopfeiffen seerhhhr deutlich hören!

Seither achte ich ein wenig auf das Pfeiffen und mir ist aufgefallen das der Lader sehr deutlich im unteren Drehlzahlbereich zu hören ist! Im kalten Zustand ist dies fast lauter als der Motor! Ich bin mir sicher das dies vorher nicht so deutlich hörbar war, weiß aber nicht ob es mit der neuen Abgasanlage zusammenhängt! Seither geht das Fahrzeug um einiges besser!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen und in absehbarer Zeit mit einem Lagerschaden rechnen?? Wie hat sich das bei deratigen Schäden im Vorfeld bemerkbar gemacht??

Ich habe einen Tauschlader auf Lager und von daher wäre ein nicht erkannter Schaden doppelt ärgerlich! Werde morgen mal die Welle auf Spiel prüfen! Nennenswerter Ölverbrauch ist nicht vorhanden, Ladedruck und Leistung in vollem Umfang gegeben!

Also lieber 'Never touch a running system' oder vorsichtshalber tauschen???

Gruß Boro
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2006, 19:27    Titel: Laderschaden frühzeitig erkennen Antworten mit Zitat

was hast du alles neu gemacht?

flexrohr, kat, alles ?

vielleicht war der kat schon etwas undurchlaessig geworden.

da dann jetzt der abgasstrom besser durch die rohre geht, hoert man den turbo auch besser.

hast du das flexroh noch ?
kann ich die angeschweisste stuetze (also diese beiden arme) haben ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 15:27    Titel: Laderschaden frühzeitig erkennen Antworten mit Zitat

Nein Auspuff ab Kat!!! Dieser ist noch voll i.O. und hat kaum Rostspuren!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2006, 16:08    Titel: Laderschaden frühzeitig erkennen Antworten mit Zitat

Hi,

solange der Ölverbrauch ok ist, besser gar nichts machen. Wenn die Lager des Laders ausgelutscht sind, steigt auch der Ölverbrauch gut an.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Laderschaden AXR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderschaden ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderschaden bei 130t km Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Ladeluftleck -> Laderschaden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.